Sonnenbrand?

yahooooo

Habanerolecker
Kurze Frage: ist das nur ein Sonnenbrand oder muss ich mir ernsthaft Sorgen machen?

Die Kleinen standen am Wochenende das erste Mal länger draußen und Montag den ganzen Tag, wobei nicht die ganze Zeit in der prallen Sonne.

Farblich ist das echt nicht einfach mit meiner Handy-Kamera einzufangen. In Wirklichkeit und unter LSR-Licht sehen die Verfärbungen fast schon wie erdiger Staub aus. Lässt sich aber nicht abwaschen :)
Das Helle an der Spitze ist übrigens noch etwas Wasser. Hab das mit dem Abwaschen natürlich trotzdem probiert.

Anhänge

• IMG_20110413_220811.jpg
    IMG_20110413_220811.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 87
Das könnte ganz leichter Sonnenbrand sein.

Würde mir erstmal keine zu großen Sorgen machen, aber das ganze etwas beobachten.

Ist das denn jetzt spontan nach dem Sonnenbad aufgetaucht?
Ansonsten könnte das auch eine Unterdüngung sein, aber ich denke es ist etwas Sonnenbrand.

Gruß Christian

Besten Dank für die Antwort, Habbi!

Gestern und heute standen sie im Haus am Fenster. Und das Wetter war jetzt auch nicht sooo toll.
Das letzte Sonnenbad war Montag. Ist das noch spontan?

Obwohl...sowas braucht ja ne Weile, bis das sichtbar wird, oder?

Unterdüngung. Glaub ich zwar bei diesem Exemplar nicht, aber die anderen sehen unter der LSR zumindest nicht so superkräftig grün aus. Aber das kann auch am Licht liegen. Ob die jetzt unverhältnismäßig blass sind, kann ich nicht beurteilen, da ich keinen Vergleich und keine Erfahrungen habe (erste Saison).
Ich bin aber auch noch ein wenig vorsichtig. Die meisten habe ich vor 5 Wochen in Compo Sana Blumenerde, welche ja vorgedüngt ist, umgetopft und dann vor knapp 3 Wochen mit der Düngung angefangen.

Es gab 1x die Woche Hakaphos Soft Spezial in einer 1‰ Mischung, was ca. 1,0 mS/cm macht. Wollte erst einmal vorsichtig anfangen, zumal da noch ein paar ziemlich kleine Exemplare dazwischen waren. Gegossen habe ich jetzt auch nicht sooo oft.

Aber gestern waren die Pötte doch arg trocken, also habe ich dann direkt nochmal eine gedüngte Mischung aufgesetzt und gegossen. Ich überlege gerade, am Wochenende die Dosis auf 2,0 (1x pro Woche) zu erhöhen.

Update. Jetzt sieht man mehr.

Mich irritiert ja, dass das nur ein paar Pflanzen betrifft, obwohl die 25 alle ganz nah zusammen in einer Tragekiste auf dem Balkon standen.

Anhänge

• IMG_20110414_214919.jpg
    IMG_20110414_214919.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 61
Sieht schon nach klassischem Sonnenbrand aus.

Unterschiedliche Arten sind unterschiedlich empfindlich ... Baccatums haben z. B. wesentlich empfindlichere Blätter als Chinense ... aber selbst von Sorte zu Sorte gibt es noch Unterschiede.

Zurück
Oben Unten