Sorgenkind Aji Amarillo und Schnurfüsser-Invasion

EBMMLuke

Chiligrünschnabel
Beiträge
22
Guten Abend liebes Forum

Vor rund 9 Monaten hat mich das Chili Fieber gepackt, als ich eine Rocoto und eine Aji Amarillo Pflanze erhielt. Ich bin absoluter Neuling und habe in den letzten tagen und Wochen versucht, meine Chili-Probleme selber in den Griff zu kriegen, leider ohne Erfolg. Mein erster Post ist deshalb etwas verzweifelter Natur...

Die Rocoto gedieh prächtig und im Dezember konnte ich 9 Früchte ernten. Aus einigen Samen habe ich bereits Keimlinge anziehen können. Diese haben aber seit einer Woche das Wachstum (gefühlt) eingestellt.
Roco_3.jpeg


Für die Überwinterung habe ich die Pflanze dann zurückgeschnitten, und noch einige Blätter stehen lassen. Kurz darauf wuchsen bereits wieder neue Triebe. In der Erde habe ich vor einer Weile kleine weisse Tierchen entdeckt. Sie fliegen nicht, krochen nur herum. Vor rund einer Woche fiel mir auf, dass während dem Giessen immer wieder "Tausendfüsser" aus der Erde krochen, später als Schnurfüsser identifiziert. Täglich hatte ich mehrere "Sichtungen", teils auch ohne mein Zutun (z.B. Giessen). Gestern entdeckte ich zwei Regenwürmer, welche ich in den vergangenen 9 Monaten noch NIE zu Gesicht bekommen hatte. Diese waren gestern und heute praktisch ausschliesslich in der obersten Erdschicht oder ausserhalb unterwegs. Ich habe die oberen 3-4cm Erde mal etwas aufgelockert und alle zutage geförderten Schnurfüsser entfernt. In etwa 30min. hatte ich locker über 20 Stück eingesammelt (s. Foto). Meine Fragen/Bedenken dazu:
  • Schnurfüsser seien Nützlinge. Ist das auch so wenn sie in dieser grossen Zahl auftreten?
  • Woher kommen die Dinger? Seit 9Monaten als Schläfer in der Erde und jetzt aktiv geworden? Evtl. Temperatur zu konstant?
  • Was treibt Regenwürmer dazu, sich nur noch an der Oberfläche aufzuhalten? Zu grosse Schnurfüsser Population vielleicht?