Sorgenkind Aji Habanero

Arai

Chiligrünschnabel
Beiträge
2
Hallo zusammen!

Freue mich gerade total das tolle Forum hier gefunden zu haben, mit so vielen engagiert Leuten die sich top mit Chillis auskennen!

Ich baue dieses Jahr das erste mal ein paar verschiedene Chillisorten an, die über das übliche Baumarkt-Sortiment hinausgehen. Habe jetzt allerdings Probleme mit allen meinen Aji Habanero Sämlingen. Ich habe sie kein bisschen anders als die anderen Sorten behandelt, was Gießen, Düngen, Beleuchtung etc. angeht, aber die ersten "echten Blätter" der Aji Habaneros sind total hellgelb, dünn (fast schon papierartig) und zum Teil längs eingerollt. Das ganze hat sich nicht entwickelt, sondern war von Anfang an so...die Keimblätter sehen aber gesund und grün aus..

Bin wirklich mit meinem Latein am Ende, weil es nur diese eine Sorte betrifft. Alle anderen Chillis und auch meine Tomaten Sämlinge entwickeln sich prächtig und wurden nicht anders behandelt.

Ich hänge mal ein paar Bilder eines Sämlings an, die anderen sehen ebenfalls so aus...immer die echten Blätter die so seltsam sind.

Vielleicht hatte jemand ja auch schon mal so ein Problem und kann mir da weiterhelfen, würde mich sehr freuen! :)

LG

IMG_0478.JPGIMG_0479.JPGIMG_0480.JPG
 
Kann es vielleicht möglich sein das gerade die Sorte Probleme mit deiner Erde hat oder evtl Düngung nicht verträgt oder Dünger bräuchte.
 
Das hatte ich Anfang der Saison mit ein paar meiner Chinensen. Die Erde war von Anfang an zu feucht, also so wie sie im Sack war schon. Sie sind langsamer gewachsen als der Rest haben es aber überstanden.
 
Me too. Umtopfen in frische Erde, die nicht zu sehr zusammendrücken, und weniger gießen, danach ging das ganz schnell wieder weg.
Seitdem gieße ich auch durch eintauchen und nicht von oben, dadurch bleibt die Erde auch fluffiger und luftiger.
 
Moin!
Ich habe das gleiche Problem mit der Aji Habanero.
Der "Kollege" aus dem Botanischen Garten in Jena meinte es wäre Eisenmangel.
Ich habe es erstmal mit Haka Soft probiert und schaue was passiert.
Gruß Kiepe
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, das freut mich sehr!

Moin!
Ich habe das gleiche Problem mit der Aji Habanero.
Der "Kollege" aus dem Botanischen Garten in Jena meinte es wäre Eisenmangel.

An Eisen hatte ich auch schon gedacht! Die Idee dann aber wieder verworfen, weil ich ja immer dass gleiche Substrat benutzt habe...
Dann werde ich denen mal ordentlich Eisen zufügen und schauen was dann passiert!

Grüße :)
 
Zurück
Oben Unten