Sorgenkind

chilidrops

Plazenta-Verweigerer
Beiträge
3.855
Hallo,
mit all meinen Pflanzen in meiner 1. Saison bin ich zufrieden,bloss meine gekaufte Habanero macht mir Kopfschmerzen.
Ich hatte sie vor ca. 4 Wochen mit einem Wasser/Spüli/Rapsöl-Gemisch eingesprüht - gegen Blattläuse.Daraufhin sind die Blätter schrumpelig geworden.Den Ölfilm hatte ich dann Blatt für Blatt abgewischt,aber seitdem wächst sie nicht mehr so richtig.
Blüten sind ja genug da,und 2 Beeren sind auch schon gewachsen.

Meint ihr, das wird noch was?
Soll ich die verkrüppelten Blätter abschneiden?
Gruss Norbert





 
Vielleicht noch ein paar mal ordentlich und gründlich abduschen. Könnte mir vorstellen das das Öl einige der Poren der Blätter verstopft oder das ihr das Öl nicht gut bekommt. Nur ein Gedanke. Ich weiß nicht ob das Rapsöl eine gute Idee war.

Die glänzt nämlich wirklich wie eingeölt. :)

Ist aber nur eine Idee.
 
Die glänzt nämlich wirklich wie eingeölt.

Daran sieht man, dass Spüli wohl nicht der richtige Emulgator für das Rapsöl war, oder du einfach zu wenig genommen hast! Das ist halt das Problem, wenn man sich PSM selber braut, einem fehlt einfach die Erfahrung für die richtige Zusammensetzung. Solche Rapsölpräperate gibt es auch im Handel zu kaufen, odrt sind dann aber auch die richtigen Emulgatoren in der richtigen Menge vorhanden!

Du wohnst ja quasi bei mir um die Ecke, daher kann ich aus erster Hnad sagen, dass das Wetter den letzten Monat auch nicht so prall war. Da konnte die Pflanze ja auch nicht so viel transpirieren und die verstopften Öffnungen quasi "freispühlen". Das könnte jetzt bei diesem guten Wetter eher was werden. Stand die Pflanze denn bei dem schlechten Wetter die ganze Zeit im Regen?
 
Hallo,Chili Chris
die Pflanze stand unter einem Terassen-Vordach.Bei dem Schietwetter der letzten Zeit wollte ich sie nicht noch zusätzlich stressen. War blöd mit dem PSM-Selbstmix,das weiss ich jetzt- aber meinst du,sie schwitzt sich sozusagen gesund? (sind jetzt 30 Grad C unterm Dach).Oder lieber wie Chili Olli sagte mal ordentlich duschen?(muß ja ein etwas härterer Strahl sein,und da befürchte ich das mir alle Blüten flöten gehen.

Hey,Chili Olli :Danke für deinen Kommentar

Gruss
Norbert
 
Schade der Regen hätte die Sache sicher noch gut abspühlen können! Extra Stress wäre das auch nicht gewesen! Wenn das Substrat im Topf gut ableitet, dann brauch man da auch keine Angst vor Staunässe haben! Also meinen Pflanzen die draußen stehen geht es von der Seite her sehr gut! :) Das mit der Dusche ist sicher keine schlechte Idee! Damit kannst du schon was weg bekommen. Allerdings kann, wie beim richtigen Duschen dann, falls es so nicht gut weg geht, etwas Seife nicht schaden! :) Denn dann hast du tatsächlich viel zu wenig Emulgator genommen. Zu viel Sorgen würde ich mir da jetz aber auch nicht macehn, so wie das Zeug da ran gekommen ist, wird man das auch wieder ab bekommen! :)
 
Denke ich mir auch.
Ich habs so weit es ging abgewaschen - Hop oder Top.
Ich hoffe sie erholt sich wieder.
Den Fehler mach ich bestimmt nicht noch einmal. Ich bin nur froh,das ich die Pflanze gekauft habe- und nicht selbst angepflanzt (dann hätte ich mich noch mehr geärgert).

Bis dann
Norbert
 
Hallo, da hat sich die Sache ja wohl nun erledigt. Hast aber auch gefragt wegen dem abschneiden. Wenn die verkrüppelten Blätter gesund sind, brauchst da nix abschneiden. Das Verkrüppelte kommt durch die Saugtätigkeit der Läuse an den jungen Blättern. Wenn also alle Läuse hinüber sind, sollten die neuen Blätter wieder ihre normale Form annehmen.
Also noch viel Spaß mit der Pflanze, wird schon…Werner
 
......AHA ! Gut zu wissen.
Es bilden sich auch schon neue Blätter, und die sehen gut aus.

Gruss
Norbert
 
Na dann scheint ja alles wieder in Butter zu sein! :) Nächstes Mal nimmst dann für die Läuse ein zugelassenes Insektizid und dann brauchst du aus der Richtung auch keine Angst mehr haben!
 
Zurück
Oben Unten