Sorgenkinder hier und da!

SneakyPete

Chiliinfiziert
Hallo,

ich bin Anfänger und habe vieles falsche gemacht zuletzt habe ich Dünger überdosiert, können das Nachwirkungen sein!? (ca1-2Wochen her)
Leider bin ich mir auch nicht ganz sicher ob alle die Überdosis Dünger abbekommen haben, ich meine ich hatte nicht alle damit gegossen :unsure:
Die neuen Blattpaare waren vor ca 3Tagen noch saftig grün ohne Macken.
Kann es sein das sie zu nass oder vllt sogar zu trocken ist?
Habe mal gestern den Finger in den Topf gesteckt und kam mir eher trocken vor als zu nass...

Was meint ihr soll ich eher mal abwarten?

Anhänge

• IMG_9628.JPG
    IMG_9628.JPG
    83,1 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_9629.JPG
    IMG_9629.JPG
    93 KB · Aufrufe: 120
Die nekrotischen Flecken machen mir etwas Sorgen. Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte sich dabei um eine Infektion handeln. Separiere die betroffenen Pflanzen lieber von den anderen, bzw. warte ab was die anderen dazu meinen. Durch eine Überdüngung tritt sowas normalerweise nicht auf.

Mir auch! Ich muss dazu sagen, das die braunen Stellen auch von einer Fehlbehandlung mit Brennesselbrühe kamen aber das war eher bei den alten Blättern denn das ist schon mehrere Wochen zurück.
Ich stelle sie jetzt mal eher zu den anderen Krücken :(

Sieht zu dauernass aus.
Mist und ich dachte ich hatte das jetzt im Griff :eek:

Hab sie aus dem Topf geholt oben war die Erde eher trocken unten doch schon feucht bis nass!

Jetzt habe ich die feuchte Erde so gut es ging um den Wurzelballen entfernt dazu gab es frische Erde möglichst trocken mit Tongesteinsplittern und Perlite. Habe sie nicht angegossen und den Topf auch gleich noch gewogen.
Ist nicht mehr ganz so voll wie vorher aber jetzt ist er ganze 100g leichter.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 80
  • image.jpg
    image.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 77
  • image.jpg
    image.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip!:thumbsup:
Ich hatte den Fehler gemacht sie nach dem Umtopfen vor kurzen anzugießen obwohl die Erde recht feucht war.
Leider habe ich im Nachhinein erst gelsen das man nach dem Umtopfen erstmal nicht gießen soll. Deshalb konnte ich mir das Verhalten jetzt erstmal nicht erklären.
Wieder etwas mehr auf meiner scheinbar endlosen Liste der Fehler. :facepalm:
Hoffe die Wurzeln sind nicht zu arg geschädigt, ein Teil ist abgefallen vllt war ich auch nicht vorsichtig genug...

Nach dem Umtopfen gießt man schon an, aber nicht wenn die alte Erde schon nass war da man ja einen Teil nicht abbekommt und die mit eintopfen muss und weil die Pflanze erst mal atmen will als gleich wieder im Wasser zu stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie Du es gemacht hast, nicht giessen. Ich würde, wenn Du das aushältst erst giessen wenn die Blätter bisschen schlapp werden.
Dann dort wo die Wurzeln jetzt sin. Wenn Du die Pflanze recht tief gesetzt hast dann von unten also Wasser in einen Untersetzer und ein paar Minuten die Erde vollsaugen lassen.

Alles klar, Danke für deine Hilfe. Ich versuche das jetzt einfach mal abzuwarten, es sind nur noch so wenig gesunde Blätter dran :( und sie hatte gerade so schön angefangen Knospen zu bilden. Ist aber sowieso eher eine von der mickrigen Sorte und ich weiß nicht wie weit ich mit der noch komme.
Werde jetzt testen und versuche alles so weit zu bekommen wie es geht um etwas Erfahrung zu sammeln.
Zur Not habe ich noch ein Beleuchtungsprojekt das ich angehen möchte bei dem ich versuchen will Krücken über die Sasion hinaus zu ziehen. Aber das ist jetzt erstmal zweitrangig.

Da ich neu hier bin habe habe ich mir jetzt eigentlich noch keine Gedanken gemacht, wusste bis vor kurzem auch nicht das es sowas gibt! :laugh:
Muss mich mal etwas informieren aber eine Überlegung wäre es schonmal Wert!

Okay, Danke für die Info. Ich schaue mal ob es da was in meiner Nähe gibt aber mit fachsimpeln ist bei mir sowieso noch nicht viel los ;)

Übrigens, ich habe wenn es auch nicht lange her ist jetzt deutlich mehr Wachstum feststellen können nur durch das nicht gießen und das Umtopfen in frische Erde scheint den meisten gut bekommen zu sein.
Das kleine Sorgenkind wird aber wohl noch ne Weile brauchen um sich zu erholen.

Zurück
Oben Unten