Sorte bekannt? bitte Hilfe bei richtiger Zucht

gunvor

Chiligrünschnabel
Hallo und Guten Tag und und und..

Ich habe mich gerade hier angemeldet, was ja wohl oder übel bedeutet, dass ich mich erstmal vorstelle.

Ich bin Gunvor, wohne in Berlin und habe meine Chili im Töpfchen von Dänemark bis hierher gebracht. Das war vor ca. 1 Jahr.

Als ich hier ankam, hingen ein paar kleine Früchte an der Pflanze, die wurden geerntet, verkocht und haben super geschmeckt.

Jetzt wars das leider mit neuen Früchten, seit der letzten Mini-Ernte vor 7-8 Monaten blüht sie zwar hier und da, aber ich mache mir Sorgen, dass es ihr in Berlin einfach nicht gefällt?! Sie trägt, trotz berühren und reiben an den Blüten, keine Früchte, sondern versucht unaufhörlich zu wachsen, sodass ich mir Sorgen um ihre "Kraftverteilung" mache.

Also konkrete Fragen:

Kennt ihr diese Sorte?
Könnt ihr mir Ratschläge geben, wie ich sie am Besten pflege (auch ohne viel Licht, da Hinterhof 1.Stock Küchenfenster...)
Welche Erde nutze ich am Besten bei dieser Sorte? Komposterde vom Land vielleicht??
Muss ich hart sein, und sie ganz doll beschneiden? Und wenn ja, dann wo?

Im Anhang kommen jetzt noch Bilder..wie wollt ihr sonst die Sorte bestimmen?!

Und falls detailiertere Bilder verlangt werden - kein Problem!

Anhänge

• chili 007 small.jpg
    chili 007 small.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 79
  • chili 006 small.jpg
    chili 006 small.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 45
So einfach kann man die Sorte nicht bestimmen. Selbst mit Blüten- und Fruchbildern ist das bei der Vielzahl der Sorten nur schwer möglich. :confused: Aber auch ohne die Sorte zu kennen, kann man eine Pflanze zum Fruchten bringen. :whistling:

Zunächst mal: wenn Du sie seit 8 Monaten in diesem Winztopf in der gleichen Erde hast ist es kein Wunder, dass nix passiert. Chilies sind Starkzehrer. Ohne ordentlich Futter um die Wurzeln läuft da gar nix. Gib ihr 'nen größeren Topf, fülle den mit frischer Erde (vorgedüngte Blumenerde, keine Anzuchterde). Dann such das sonnigste Plätzchen, das Du finden kannst. Nach 4-6 Wochen solltest Du dann anfangen zusätzlich zu düngen, denn dann ist die Blumenerde bereits leer gefuttert.

Für Erde und Düngung gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten:
Du kannst der Erde bereits beim Umtopfen einen Langzeitdünger beimischen
oder Erde mit Kompost und Hornspänen mischen
oder Pflanzenerde pur verwenden und nach 4-6 Wochen mit einem Flüssigdünger düngen .
... um nur einige von viiiiiiielen Möglichkeiten zu nennen.

Der Dünger sollte auf die Bedürfnisse von Chilies abgestimmt sein und möglichst ein N-P-K-Verhältnis von ungefähr 2-1-3 haben (bzw. ein Vielfaches davon).

Details dazu findest Du in einigen Threads hier. Die Übersicht findest Du hier. ;)

Vergleiche mal mit der Pequin de Ischia, oder der Bonsai Chili (annuum var.minnimum).

Wobei es mir schon sehr nach der Pequin de Ischia aussieht.

Gruß christian

Liebe Leute,

ein riesengroßes Danke an euch und die Teilung euer Kentnisse! Nach meinem Hilferuf hier, fing sie plötzlich an zu blüten und schöne Früchte zu entwicklen. Sie wollte offensichtlich nur ein bisschen mütterliche Fürsorge.
Ich habe sie trotzdem gestern in einen größeren Topf mit leckeren Komposterde umgepflanzt.
@Christian: glaube du hast mit der Pequin de Ischia recht. Davon werde ich auf jedem Fall jetzt ausgehen, wenn jemanden fragt.

Gruß Gunvor
So, nochmal Danke und ich wünsche euch und euere Chilies alles Gute!

Zurück
Oben Unten