Sorte gesucht: wie Trinidad Scorpion, aber weniger scharf?

Perry_Pepper

Chiligrünschnabel
Beiträge
4
Hallo zusammen, ich bin neu und dies ist mein erster Beitrag:

letztes Jahr habe ich ein Stück Trinidad Scorpion Moruga Yellow probiert.
Das fruchtig florale, parfümierte Aroma hat mir extrem gut gefallen, die Schärfe hat mich jedoch angehauen.

Jetzt bin ich für die nächste Saison nach einer Sorte mit ähnlichem Aroma, aber mit einem Schärfegrad, der etwa im Bereich von Habaneros liegt.
Könnt ihr mir eine Sorte empfehlen? Gibt es entschärfte Trinidad Scorpion?

Vielen Dank schonmal im Voraus :happy:
 
@Perry_Pepper Hast Du schon mal eine Habanero orange probiert? Auch sehr intensives Chinensearoma.
Etwas anders fruchtig, aber auch sehr intensiv wäre die Scotch Bonnet.
Da hatte ich bisher die gelb/orange Variante, kann daher nicht beurteilen, ob die rote Scotch Bonnet ein deutlich anderes Aroma hat.

Derzeit gibt es Scotch Bonnet-Pflanzen und Habanero-Pflanzen bei Hornbach für um die 4 Euronen, falls Du es dieses Jahr noch ausprobieren magst. Gartencenter oder Raiffeisen haben um die Jahreszeit auch allerhand Chilipflanzen.

Tipp: niemals montags versuchen Pflanzen zu kaufen, denn Samstag werden die regelmäßig leer gekauft und es dauert bis die neue Ware eingeräumt ist.
 
@Mayachili, vielen Dank für diese super schnelle Antwort. Ich bin beeindruckt!

Genau von den beiden Sorten, Habanero Orange und Scotch Bonnet Red habe ich im letzten halben Jahr jeweils ein halbes Kilo verdrückt, weshalb ich jetzt nach etwas mehr Abwechslung suche. Die waren an sich auch ganz gut, wobei mir die Habanero ein bisschen zu sehr ins tomatige ging und ich bei der Scotch Bonnet neben der angenehmen Schärfe eigentlich gar keine Feuchtigkeit herausschmecken konnte.

Dieses Jahr ist schon verplant. Habe je eine Bonda Ma Jacques, Habanero red, Sibirischer Hauspaprika, Cayenne und Jalapeño, wobei die Jalapeño Schwierigkeiten hat in die Gänge zu kommen (Sonnenbrand und Trauermücken waren wohl etwas viel für die kleine Maus). Habe alle über eBay Kleinanzeigen für 2-3 € ergattern können. Nächstes Jahr will ich aber selber aussäen, darf nur nicht wieder den richtigen Zeitpunkt verpennen. Daher suche ich Sorten mit besonderem Aroma.
 
Mir fallen zwei gelbe Habaneros ein, die etwas für dich sein können: West-Indian und Tabaquite (gibts beide bei Pflanzen Jäger). Ansonsten noch die Antillais Caribbean Red, die ist auch klasse. Habanero Purple und Yaki Blue Fawn ebenso.
 
Danke für eure Tipps.
Die Yaki Blue Fawn könnte ich mir aufgrund des tollen Farbspiels tatsächlich gut vorstellen.

Weiß denn jemand, ob es eine abgemilderte Züchtung von Trinidad Scorpions gibt, bei der das Aroma aber erhalten bleibt?
Sowas gibt es ja auch schon bei habaneros, z.B. Habanero x Tobago oder Habanada.
Falls nein, möchte ich die Züchter unter euch gerne dazu anregen, so etwas mal zu entwickeln.
Euren ersten Kunden hättet ihr schon 😋
 
Ja danke @oophag, nach genau so einer Sorte habe ich gesucht.
Lediglich der Preis ist etwas überdurchschnittlich, aber vielleicht gibt es die ja auch anderswo.
 
Hallo.
Ich habe dieses Jahr zum Erstenmal die Trinidad Perfume im Anbau.
Das könnte auch was für dich sein.

Gruß Lars
 
Zurück
Oben Unten