Sorte?

Aschenbrenner

Chiligrünschnabel
Hallo liebe Experten.
Ich ziehe nun schon seit einigen Jahren Chilis, aber hier bei Euch bin ich absolut neul. Ich komm beruflich und auch privat viel in der Welt rum und halte immer Ausschau nach allem was man in Richtung Chilis so anpflanzen kann. Nun hab ich mir letztes Jahr aus dem mittelamerikanischen Raum ein paar neue Samen mitgebracht. Dachte mir ich fang dieses Jahr mal früher an und so hab ich am 10.01.2010 von denen zusammen mit meinen anderen Errungenschaften welche angesäht. 4 davon sind auch aufgegangen und die Pflanzen sind, Dank Treibhaus und trotz Sch-Wetter in der Oberpfalz, mittlerweile auch schön weitergewachsen. Jetzt aber nun zu meiner Frage: Die oberen Blätter und Triebe dieser Sorte sind goldgelb/gelb. Ist keine Krankheit, die Pflanzen an sich sind absolut kräftig. Kann mir Jemand weiterhelfen bezüglich der Sortenbestimmung? Sieht für mich nach Aji aus, aber gehts auch genauer? Für Hilfe wäre ich dankbar.

Kann ich hier auch Bilder hochladen? Dann wärs eventuell einfacher.

Aschenbrenner schrieb:
Hallo liebe Experten.
Ich ziehe nun schon seit einigen Jahren Chilis, aber hier bei Euch bin ich absolut neul. Ich komm beruflich und auch privat viel in der Welt rum und halte immer Ausschau nach allem was man in Richtung Chilis so anpflanzen kann. Nun hab ich mir letztes Jahr aus dem mittelamerikanischen Raum ein paar neue Samen mitgebracht. Dachte mir ich fang dieses Jahr mal früher an und so hab ich am 10.01.2010 von denen zusammen mit meinen anderen Errungenschaften welche angesäht. 4 davon sind auch aufgegangen und die Pflanzen sind, Dank Treibhaus und trotz Sch-Wetter in der Oberpfalz, mittlerweile auch schön weitergewachsen. Jetzt aber nun zu meiner Frage: Die oberen Blätter und Triebe dieser Sorte sind goldgelb/gelb. Ist keine Krankheit, die Pflanzen an sich sind absolut kräftig. Kann mir Jemand weiterhelfen bezüglich der Sortenbestimmung? Sieht für mich nach Aji aus, aber gehts auch genauer? Für Hilfe wäre ich dankbar.

Kann ich hier auch Bilder hochladen? Dann wärs eventuell einfacher.

Ohne Bilder wirklich schwer schau mal hier ist es erklärt

Bilder

Hört sich aber nach Nährstoffmangel oder zu Nass an hast du schon gedüngt und wie lange sind die pflanzen schon in der momentanen Erde?

LG Heiko

Hallo Heiko
Danke für den schnellen Kontakt.
Ich versuch das jetzt mal mit dem Bild.

http://www.imagebanana.com/view/s3anaw4z/DSC_0029.JPG

Es geht um die 3 gelbfarbigen in der Bildmitte (plus 1 die auf der anderen Seite des Hauses steht).
Nährstoffmangel, Überdüngt bzw. zu nass kann nicht sein. Auf diese Dinge achte ich peinlichst genau. Auffallend ist, das es eben nur diese eine Sorte ist. Vielleicht ist das eben bei dieser so, ich weis es ja leider nicht. Übrigens, wenn die Blätter dann größer werden, schlägt die farbe langsam auf grün um.

Nee hast recht überdüngt und zu nass ist da nichts, kann dir aber echt net sagen was das für ne Sorte ist, vieleicht wen es die erste Blüte bzw. Schote gibt :undecided:

oder hier weiss noch jemand was.

LG heiko

Eventuell meldet sich ja noch der Ein oder Andere, oder hat ne Idee.
Trotzdem Danke, Heiko.
ps.Dein Bericht und die Bilder zu 2010 ist echt toll.

Aschenbrenner schrieb:
Eventuell meldet sich ja noch der Ein oder Andere, oder hat ne Idee.
Trotzdem Danke, Heiko.
ps.Dein Bericht und die Bilder zu 2010 ist echt toll.

Danke!
Freut mich wen es gefällt versuch auch immer regelmässig updates zu machen und zu Berichten

LG Heiko

Hallo Aschenbrenner,
eventuell sind es Fischpepper. Ich hab schon Bilder dieser Sorte gesehen mit komplett hellen Kronen.

Edit. Gerade nochmal rausgesucht. Die Blätter waren dort auch eher weiß und es traten trotzdem diese typischen gescheckten Blätter im unteren Bereich auf.

mfg Miscalia

Servus Miscalia
hab auch schon versucht im Internet was an Bildmaterial zu finden, ist aber gar nicht so einfach ohne einen Sortennamen. Außerdem sieht man dann meistens die Pflanzen zu einem späteren Zeitpunkt. Und dann mehr den mittleren Bereich mit den Schoten. Zum frühen Wachstumsstadium wie jetzt bei mir ist leider nichts zu finden. Die Planzen sind jetzt ca. 85 cm hoch (ohne Topf). Haben massig Knospen/Blütenstände, nachdem es jetzt endlich wärmer wird dürften die meisten demnächst aufgehen. Bin schon gespannt, wie die Schoten dann später aussehen.

Kenn mich leider nicht so gut aus, was Sorten angeht. Mit Fotos der Blüten und Schoten kann dir später sicherlich jemand helfen.

Hab gerade gelesen, dass die Blätter später grün werden. Das gleiche Phänomen ist an meinen Habanero's zu sehen. Die neusten 4 Blätter sind teilweise auch sehr hell gewesen(weiß - gelb). Jetzt gewöhne ich sie gerade langsam an die Sonne draußen, seitdem ist alles grün.

mfg Miscalia

Miscalias schrieb:
Kenn mich leider nicht so gut aus, was Sorten angeht. Mit Fotos der Blüten und Schoten kann dir später sicherlich jemand helfen.

Hab gerade gelesen, dass die Blätter später grün werden. Das gleiche Phänomen ist an meinen Habanero's zu sehen. Die neusten 4 Blätter sind teilweise auch sehr hell gewesen(weiß - gelb). Jetzt gewöhne ich sie gerade langsam an die Sonne draußen, seitdem ist alles grün.

mfg Miscalia

Bei den Habis oder meisten Chinensen ist das normal das die Jungblätter hellgrün sind.

LG Heiko

Servus
das mit der Blättern weiß ich und ich glaube Du liegst mit Deinem Tipp in Richtung Habanero gar nicht so falsch.
Habe Gestern noch mal das Artenbestimmungsbuch gewälzt. Hab ich mir 2004 aus Peru mitgebracht.
Bin aufgrund der Merkmale die man erkennen kann mittlerweile fest überzeugt, das es sich um eine Unterart der Aji Habanero handelt. Ich weise nochmals darauf hin, das die Blätter der Pflanze nicht hellgrün sind oder ähnliches, sondern gelb wie ein Postauto. Auch wenn die Farben auf dem Foto nicht so rüberkommen.

Zurück
Oben Unten