Sorten Anekdoten

Beiträge
5.684
Habe ich gerade auf meiner Facebook Seite begonnen. Jeden Abend eine Sorte mit kleiner Anekdote drüber. Ihr könnt gerne mitmachen. Einfach 1 Bild von der Sorte Posten und eine kleine Geschichte dazu schreiben. Entweder was euch passiert ist oder sonst ein FunFact oder ähnliches.
 
full


Heute der Capsicum chinense Klassiker: HABANERO (Orange) Als ich 2003 begonnen habe mich intensiv mit Chili zu beschäftigen was alles was Capsicum chinense war automatisch Habanero, so hat sich zu der Zeit also bei fast jeder Capsicum chinense Landsorte ein Habanero vorher oder hinterher am Namen gefunden und Länderspezifische Sorten wurden dann einfach nur Habanero + Land oder Land + Habanero genannt. Kann mich noch an meinen ersten Habanero Scotch Bonnet erinnern die am Ende aber dann eine Capsicum annuum waren. Vermutlich Mushroom oder Kitchen Pepper
1f603.png
:D #HotPepperofTheDay #ChiliAnekdoten
 
Doch hier auch. Der von Gestern war die Habanero. Heute geht es hiermit weiter.

full


Bolivian Rainbow (Capsicum annuum) - war in 2004 eine der ersten Sorten die ich Erfolgreich zur Reife gebracht habe. Inzwischen auch mehr ein Synonym als eine richtige Sorte. Wenn man Bolivian Rainbow bei 10 Händler kauft bekommt man 10 verschiedene Sorten. Habe mich schon oft gestritten was jetzt die Original Sorte ist. #HotPepperofTheDay#ChiliAnekdoten
 
full


Charapita - auch wenn das die Rote ist auf dem Bild geht es um die Charapita im Allgemeinen. Am weiten verbreiten ist die Orangene Farbe. Diese wachsen sehr oft im Amazonas Gebiet von Peru. In 2016 kam aus Österreich ein Hype das die die teuerste Chili bzw. Gewürz der Welt ist. Die Rechtfertigung vom Preis ist immer eine großer Diskussions Punkt. Beobachtungen von mir mit 2 Jahren in Folge größerer Anbau zeigt das die Halbwilde Form der Charapita schnell in eine größere Kulturform übergeht und das sehr viele Linien die in Europa kultiviert werden bereits diese anzeichen aufzeigen. So hat sich der Gewicht einer Frucht von Jahr 1 auf 2 durchschnittlich mehr als verdoppelt. In 2017 war eine Frucht durchschnittlich 0,25g schwer in 2018 0,56g. Die Generation in 2018 wurde aus Saatgut aus der Generation 2017 gezogen. Die Generation 2017 war Original Saatgut vom Markt aus Peru. Es gibt übrigens in Peru auch eine Kulturform der Charapita die Charapa, diese hatte ich 2018 auch im Anbau aus Saatgut direkt aus Peru und da waren die Früchte sogar noch ein Tick schwerer mit einem Durchschnitt von 0,72g pro Frucht.#HotPepperofTheDay #ChiliAnekdoten
 
full


NuMex SunSet Orange (Capsicum annuum) - hatte ich vor vielen Jahren (müsste 2015) gewesen sein mit bei einem Chilifest für eine Sortenausstellung mit als frische Früchte dabei. Bei dieser Veranstaltung war auch der Konsul aus Peru anwesend. Der hat sich die Sortenschau angeschaut und ist bei eben jeder stehen geblieben. Hat mich hergerufen und wollte mir erzählen das ich die Sorte falsch benannt hätte und das, dass die Aji Amarillo aus Peru sei. Nach langer heftiger Diskussion haben wir uns aber drauf geeinigt das er sich besser mit Diplomatie auskennt und ich mich besser bei den Chilis
1f603.png
:D#HotPepperofTheDay #ChiliAnekdoten
 
Die Carolina Reaper.
2017 . Meine erste pflanze die dank richtiger Pflege und sehr guten Tips hier aus dem Forum zu einem richtigem Prachtexemplar wurde.
Es ist ja DIE Anfängersorte schlecht hin und es stimmt mit ihr hat es richt angefangen, die Mitgliedschaft im Forum und auch das Interesse für weiteres Gemüse wie zb. Gurken , Tomaten usw.
Durch diese Pflanzen kam bei mir der Mut auf etwas neues zu probieren , neue Sorten , andere anbaumethoden usw. Denn ich wusste ja wenn es einmal geklappt hat , klappt es nochmal .
20170813_100724.jpg
 
Ich war im Feb 2018 geschäftlich in Vietnam (Mekong Delta) und zur alltäglichen Pho wurden neben frischen Kräutern auch immer frische Chilis "serviert". Das Unternehmen besorgte mir ein Paar (es waren ca. 1kg- ich nahm 3) und ich schaute im Netz, ob man diese überhaupt einführen darf. Ich wurde nicht so richtig schlau draus. Ich verstaute also eine ganze in meinem Kulturbeutel und ein Paar wenige Samen an 2 anderen Orten. Nein, nicht im oder am Körper :laugh:

Zuhause dann die Samen kurz getrocknet und eingepflanzt. Und im Herbst hatte ich dann mein reifes Reiseandenken. Aber ... in Vietnam empfand ich sie als "nicht so scharf", daher verspeiste ich die erste mit einem Happen ... :wtf:

 
Zurück
Oben Unten