Sorten für 2011

Haifisch

Chiligrünschnabel
Beiträge
58
Da ich so langsam mal die Vorbereitung für nächstes Jahr treff (man weiß ja nie, bis der Samen getauscht/gekauft ist, ruckzuck is Weihnachten) bin ich am überlegen was ich alles sähen könnte.

Vorhanden sind:
Habanero Orange Devil (überwintert)
Jalapeno Concho
California Wonder (überwintert)

Und Chiltepin Samen hab ich hier auch noch rumliegen, aber an den trau ich mich net so wirklich ran ^^

Hab also von jeder Schärfestufe was und genauso wollte ich das auch ausbauen. Weil ich will nicht alles zu Soße verarbeiten sondern auch mal etwas so Essen. Ich glaube California Wonder sind die 0815 Standard Gemüsepaprika oder ? Ich will halt schon während dem Wachstum was zu gucken haben und deshalb bin ich auf der Suche nach Sorten, die bunt sind, schöne Blüten haben, ausgefallen wachsen und tolle Früchte haben.

Hab mal bei semillas vorbeigewellenreitet und hab mal so einige Sorten ausgesucht, jetzt würd ich gern wissen ob manche davon nix taugen oder welche besonders viele Früchte haben.

Scharf: Red Savina/ Sabrina. Ist einfach ein Klassiker und sieht toll aus
Habanero Ghambia. Große Früchte klingt gut.
Rocoto. Irgendwie hat die hier jeder, also muss die was taugen.


Mittel: Jalapeno purple. Lila, wuhu :D
Aji Little Finger. Soll ziehmlich groß werden. Tolle orangene Früchte
Black Knight. Schwarze Pflanze, sieht sehr schick aus.

Mild: Sweet Chocolate. Braune Früchte.
Sweet Wrinckled Old Man. Die Früchte sehen sehr lustig aus :D
Golden marconi. Entweder hatd er Mann kleine Hände doer die Dinger sind riesig.

Eine kurze Einschätzung von mir, ich hoffe mir ist zu helfen :D
 
Wrinkled Old Man hatte ich vor zwei Jahren auch, die waren sehr lecker zum wegknabbern, was die "Sweet" Variante angeht kann ich nichts zu sagen.
Die ohne Sweet war bei mir aber schon sehr gut Mittelscharf.

Rocotos sind irre lecker, wenn auch anders!
Vorraussetzung ist aber Freilandanbau! (sonst wird das nichts) und auch da können die gut Zicken machen, aber gute Pflege wird belohnt!

Wenn du was zum zusehen und bunt haben willst, kann ich dir Bolivian Rainbow empfehlen.
Sind zwar recht kleine Früchte, aber sie wuchs bei mir schnell und bunt!
Reagiert auch schön im Farbspiel (der Blätter) mit der Sonne!

Bei den anderen kann ich nicht mitreden, da ich sie noch nicht hatte!

-Aber einfach ausprobieren und erfreuen, gibt sicher immer ein paar Pflanzen die eine Saison nicht richtig wollen, aber um so mehr freut man sich dann aufs nächste Jahr! (Bei mir momentan der Fall)
 
Ich könnte auch noch NuMex Twighlight empfehlen, habe auch eine Bolivian Rainbow, allerdings finde ich die Twighlight noch einwenig hübscher :blush: Beides wirklich klasse Sorten und von der Färbung der Früchte echt klasse!
 
Also zu zwei Sorten kann ich was sagen:

Golden Marconi: Echt Wahnsinn die Dinger. Hätte ich wohl eher stützen sollen, da einige Früchte dem Schimmel zum Opfer fielen. Aber auf jeden Fall riesig! Hab diese Saison 4 Pflanzen hiervon und werde sie nächste Saison auf jeden Fall wieder anbaun.

Aji Little Finger Orange: 2 hiervon wuchern derzeit mein GH überlst zu. Echt riesig und wahre ERtragswunder. Bin schon am überlegen was ich mit all den Früchten mach?


Zu der Jalapeno Concho: Hab mich auch bereits für diese Sorte entschieden....


übrigens gibts auch ne purple Marconi!!!! Nur mal so als Anregung
 
Ich würde dir auf alle Fälle noch die Limon empfehlen. Tolle Schärfe, super Aroma. Rocoto auf alle Fälle !!! Purple Jalapeno habe ich dieses Jahr auch. Finde es ist eine sehr schöne Pflanze. Wie wärs denn noch mit Fish-Pepper? Ist mal was anderes im grünen Wald mit ihren weiß panaschierten Blättern und den gestreiften Früchten. Tja wer die Wahl hat....
 
Zurück
Oben Unten