Sorten für jetzt?

robovski

Chiligrünschnabel
Hi,
ich bin am überlegen, welche Samen ich bestellen soll.
Sicher is auf jeden fall die sibirische hauspaprika.
kennt ihr sonst noch einfache sorten, die jetzt ausgesät werden können und auf nem ostfenster und nur tagsüber aktivierter heizung den winter überleben können?
feurige grüße,
robin:D

Hallo Robin,

schau dir mal diesen Thread an.
Das ist ein "Test" der hier im Forum gerade läuft.
Vielleicht hilft es dir weiter.

Generell würde ich Neulingen nur ungerne die Anzucht im Herbst/Winter am Fenster empfehlen, da es schnell zu Tiefschlägen kommen kann.:undecided:

Gerade eine Heizung unter dem Anbaufenster kann schnell zum Chilitode führen.

Zum einen trocknet die warme/trockene Heizungsluft die Pflanze aus und ein weiteres Problem ist die Wärmedifferent zwischen kaltem Fenster und hochströmender Heizungsluft.
Auch ist die trockene Heizungsluft das perfekte Klima für einige Schädlinge, so wie schlechtes Lüften auch, schnell den Tod bringen kann.
Dort wo die Pflanzen stehen, würde ich die Heizung möglichst niedrig halten.

Allgemein c. annuum Sorten gehen halbwegs gut, aber optimal sicher nicht.
Sie schießen meist in die Höhe und der Ertrag ist eher spärlich.

Zierchilisorten sind nicht verkehrt, aber die bringen wenig Geschmack.

Wenn du einen guten Einstieg haben möchtest, warte lieber bis Februar...denn dann ist es Stressfreier, viel ertragreicher und die Freude um so größer.;)

Aber ich kann verstehen, dass es in den Fingern juckt, ich habe auch ein paar Herbst/Winterchilis, aber ich rechne auch mit dem Schlimmsten und habe noch große Pflanzen ggF. zum Überwintern.

Gruß Christian

Hi nochmal!
ich hab gerade mal bei einem türkischen Lebensmittelladen bei mir um die Ecke ein Bisschen eingekauft.
Da gabs dann ein Paar Bünde Chilis und ich hab natürlich gleich mal gefragt, wieviel die kosten würden. Dann habe ich mir einen schönen Bund rausgesucht:
http://www.imagebanana.com/view/fxux2uye/20120919143454288.png
Die große rechts hat er mir dann noch geschenkt. Letztendlich habe ich 1,50€ bezahlt und bin schon ziemlich zufrieden damit :)
Ich bin gespannt, was dabei rauskommt...
Bilder folgen natürlich ;)
Ich eröffne dazu noch einen Thread im Forum hier ;)

Zumindest eine Styroporplatte auf dem Fensterbrett würde ich empfehlen. Also ehrlich. Mit Ostfenster geb ich dir da ohne Kunstlicht keine guten Chancen. Zumindest eine ESL würde ich drüberhängen. Habbi hat mir da mal eine Tolle empfohlen von Phillips aber ich weiss nimmer genau welche.

LG Mathias

Zurück
Oben Unten