Sorten mit geringem Wasserbedarf/ mit tiefen Wurzeln

ChiliMa

Chiligrünschnabel
Beiträge
64
Hallo zusammen,

nächstes Jahr bekomm ich endlich einen Garten!
Leider ohne Wasseranschluss...
Das Grundwasser scheint aber recht nahe an der Oberfläche zu sein.

Welche Sorten wurzeln sehr tief?
Bzw. Welche Sorten sind robust gegenüber einer Woche Trockenheit, so dass man nur am Wochenende gießen müsste?

Chinensen und Baccatums gehen vermutlich nicht. Die kommen ja eher aus tropischen Regionen.

Anuums gehen doch bestimmt? In Italien bzw. in ganz Südeuropa/Nordafrika gießen die Bauern doch auch nicht täglich.

Wie sieht es mit Rocotos aus? Pubescens wachsen doch auch in trockenen Regionen.

Grüße
Der schon ganz aufgeregt Markus 😀
 
Wahrscheinlich kommt es mehr auf den Boden und eine Mulchschicht an.

Der Boden definiert starkt wie tief die Wurzeln wachsen können. In einen Lehm-Ton-Boden kommen die Wurzeln nicht tief. In Torfboden können die Pflanzen tiefer wurzeln.
Eine tiefgründige Aufbereitung des Boden kann wichtig sein.

Die Verdunstung solltest du durch eine Mulchschicht reduzieren.

Schatten zur Mittagszeit hilft auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema tiefe Wurzeln und Capsicum kann ich sagen mit der richtigen Kulturführung machen viele Sorten/Arten tiefe Wurzeln um sich mit Wasser zu versorgen.
Ich habe dieses Jahr die Wasserführung anpassen müssen und tatsächlich haben viele Pflanzen sich angepasst und Tiefe Hauptwurzeln gebildet so daß diese auch lange ohne Wasserzufuhr von außen ausgekommen sind.
IMG20221011090425~2.jpg



Auf dem Bild eine Kulturfläche mit durchgehender/ Wasserundurchläsige Folie die ich aufgeben musste. Die 2 Pflanzen die noch grün sind haben durch kleine Löcher in der Folie starke Wurzeln in die Tiefe getrieben.
Bild wurde ca. 8 Wochen nach der letzten Wassergabe von außen aufgenommen. Die Pflanzen standen noch fast genau so weitere 6 Wochen bis die entfernt wurden.
 
Also ich könnte mir schon vorstellen, dass einige baccatum recht tief wurzeln. Ich gieße sehr wenig und die baccaten haben die annuums überwuchert und kamen ziemlich gut mit meiner extensiven Pflege zurecht!
 
Entscheidend ist, wie bereits erwähnt, die Bodenbeschaffenheit und das Mulchen. Damit lässt sich schon einiges machen.

Wenn du allerdings gar nicht Gießen kannst, könnte es im Hochsommer trotzdem kritisch werden. Ich gieße meine Chilis im Freiland im Hochsommer alle 3-4 Tage wenn es nicht regnet und das bei einer guten Bodenstruktur und einer Mulchschicht.
 
Das Grundwasser scheint aber recht nahe an der Oberfläche zu sein.
Bis 7m Tiefe lässt sich sehr leicht ein Bohr/Schlagbrunnen in Eigenleistung errichten ohne Elektrischer Pumpe

Über 7m Tiefe braucht es einen Stromanschluss oder kleine PV Anlage
Videos wie man einen Brunnen bohrt gibt es auf YouTube
 
Eine Möglichkeit wäre noch, Regenwasser zu sammeln wenn es einen kleinen Schuppen o.ä. gibt. Muss ja nicht furchtbar viel sein wenn du die anderen Tipps beherzigst und nur gelegentlich gießen musst.
 
Bis 7m Tiefe lässt sich sehr leicht ein Bohr/Schlagbrunnen in Eigenleistung errichten ohne Elektrischer Pumpe

Über 7m Tiefe braucht es einen Stromanschluss oder kleine PV Anlage
Videos wie man einen Brunnen bohrt gibt es auf YouTube

Einen Brunnen habe ich. Aber das Wasser muss vom Brunnen ja irgendwie an die Pflanze :)

Und ich kann nicht jeden Tag vorbei fahren zum Gießen.
Aber alle drei Tage wäre vollkommen ok.
Mit mulchen wird das hoffentlich klappen.

Danke für die ganzen Antworten!
 
Zurück
Oben Unten