Sortenabschlussberichte archivieren!

dayton

Habanerolecker
Hallo liebe Chili-Gemeinde,

wie jedes Jahr bin ich derzeit auf der Suche nach neuen Anregungen für zukünftige Sorten. :D

Eine besondere Hilfe war mir in den letzten Jahren stets der Sortenabschlussbericht einiger Forenmitglieder hier. Dort wurden die Eigenschaften der Sorten wie Wuchs und Geschmack dokumentiert.

Leider ist es ziemlich mühselig die Berichte in den Anbauthreads der User zu finden. Teilweise muss man sich durch zig Threads klicken, um fündig zu werden. Dabei besteht natürlich zusätzlich das Risiko, dass im jeweiligen Thread gar kein Sortenbericht zu finden ist.

Deshalb ein paar Vorschläge:

1. Es wäre doch sehr hilfreich, wenn man schon im Titel eines Anbauthreads erkennen könnte, ob dort ein Abschlussbericht vorhanden ist.

2. Die Berichte könnten auch in den Bereich "Chilisorten - Beschreibungen" wandern. Dafür müssten die User ihre Berichte in den jeweiligen Sortenthread kopieren.

Ein Beispiel:
Marleens aufschlussreicher Vergleich milder Chinense-Sorten

Es wäre doch schade, wenn so tolle Beschreibungen in den Threads untergehen würden. :dodgy:

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Anregungen, wie man an die Sache rangehen könnte.

Liebe Grüße
Dayton

Hallo dayton,

ich fühle mich jetzt mal angesprochen, zumal die gleiche Frage letztens in meinem Thread auch schon aufkam.

zu 1.
Das wird glaube ich schwierig, denn Sortenfazits machen ja wirklich nur die wenigsten.

zu 2.
Als eigenständige Beschreibungen würde ich zumindest meine Fazits nicht bezeichnen, einfach weil ich für eine aussagekräftige Sortenbeschreibung nicht genügend Infos dabei habe. Was aber immer sehr interessant ist, ist sicherlich die persönliche Meinung in den Fazits, da sie vielen Usern Anhaltspunkte für einen möglichen Anbau geben.

Ich werde das intern mal ansprechen, wie wir da eine geeignete Lösung finden. :)

Ich habe nun eine Linkliste erstellt, damit solche Berichte nicht verloren gehen:

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-23775.html

Dort können die Erfahrungsberichte verlinkt werden. Diese Liste kann als ergänzende Information zu eventuell vorhandenen Sortenbeschreibungen genutzt werden.

Wenn jemand einen schönen, "erhaltungswürdigen" Beitrag entdeckt, kann er oder sie sich gerne bei mir melden. :)

Zurück
Oben Unten