Sortenauswahl für Kreuzungsprojekt

Rockwell

Baccatumbackenhörnchen
Hallo liebe Leute,

ich plane demnächst hier ein neues Kreuzungsprojekt ins Leben zu rufen. Es gibt hier ja bereits etliche Themen zu solchen Projekten, die ich mir bereits zu Gemüte geführt habe. Es ist wirklich unglaublich wie sehr sich hier die Mitglieder für so etwas einbringen :)

Ich habe die vergangen Jahre bereits an eigenen Sorten gezüchtet, bin also kein Neuling.

Der Plan sieht vor bis nächsten Frühling unter Kunstlicht erfolgreich eine F1-Kreuzung erzeugt zu haben und die Samen derer zur weiteren Selektion im Forum zu verteilen.

Kreuzungsziel sollte sein eine optisch ansprechende Chili mit markanten Früchten zu kreieren. Hierfür habe ich einige auf den ersten Blick äusserst interessante Sorten bestellt und heute erhalten. :) Problem ist leider dass ich bisher nur wenige von Ihnen bereits angepflanzt habe.

Vielleicht hat ja jemand von euch bereits Erfahrungen mit den folgenden Sorten sammeln können, ich würde mich in jedem Fall über Vorschläge und Anregungen freuen!

Hier die Sorten die zur Auswahl stehen:

Pimenta da Neyde

http://www.semillas.de/pepper_fruits/pimenta_da_neyde.jpg

semillas.de schrieb:
Capsicum chinense Rarität aus Brasilien, die auch im Reifezustand violett bleibt. Sowohl die Blütenfarbe, als auch die schwarze Färbung der ganzen Pflanze sind für C. chinense eine Ausnahme. Die starkwüchsigen Pflanzen sollten früh entspitzt werden, um einen etwas kompakteren Wuchs zu erreichen

JAFSH
http://www.semillas.de/pepper_fruits/jafsh.jpg

semillas.de schrieb:
Die Entwicklungssorte JAFSH ist eine Hybride aus zwei extrem scharfen Capsicum chinense Sorten. Für die Weiterkultur haben wir drei Phänotypen selektioniert, die aufgrund von Form, Schärfe und Aroma erhebliches Potenzial haben. Zudem bestechen die Pflanzen durch guten Wuchs und hohen Ertrag.
Aufgrund der frühen Entwicklungsstufe kann es in der nächsten Generation noch zu Variationen kommen.

Saras Green