Sortenauswahl für Samen und zum Kochen

• Ersteller Ersteller Gast3350
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast3350

Gast
Hallo zusammen,

in den Kisten in den afrikanischen Läden scheinen mehrere Sorten Chilis durcheinandergewürfelt zu liegen. Dabei schmecken mir die roten, faltigen mit Aprikosenaroma besser als die mit normalem Habanerogeschmack. Es gab auch welche mit noch einem anderen Fruchtaroma, aber das hätte nicht zu meinen Kochgewohnheiten gepasst. Aus Schoten mit Aprikosenaroma möchte ich natürlich Samen ziehen, ein paar habe ich schon getrocknet.

Auf dem Foto ist rechts eine aus einer "gemischten" Kiste und zwei aus einem anderen Laden, die separat im Kühlschrank lagen. Das sind die, die ich meine, se sehen ähnlich aus und schmecken auch relativ gleich. Leider habe ich keine Exemplare mehr, die sich noch mehr ähneln, aber man kann den "Winkel" Richtung Stiel erkennen, sie sind nicht einfach "pflaumenförmig".
habanero.jpg

Kann es sein, dass das in Wirklichkeit Scotch Bonnets sind oder gibt es innerhalb einer Sorte ein solch großes Spektrum an Aromen?

Danke für Infos
Peter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau mal unter "Goronong red" oder einem ähnlichen Suchbegriff. Kann es die sein? Würde auch den exotischen Geschmack und Geruch erklären... Hab die Sorte in gelb und bin begeistert...

Hallo Geotob,

danke, könnte sein. Manche sind so länglich wie auf dem Foto, überwiegend aber kürzer und breiter bis zu einem Verhältnis 1:1 (Länge zu Breite).

Gruß
Peter

Sieht wirklich nach ner typischen Goronong aus. Läuft bei mr echt gut mit denen. Vielträger und eigentlich jeder der sie erstmalig versucht ist überrascht vom Geschmack. Bei mir wachsen die in jeder Form. ZT klein wie ein Spielwürfel und andere sind lang und dick. Einzig diese seltsame verwachsene Form haben sie gemein.
Die stehen im kommenden Jahr mit Sicherheit auf meiner Liste.
Habe noch ne Hybridform von denen im Anbau aus ner Kreuzung zwischen Goronong und (red) Bhut Jolokia. Die sind der Hammer. Große, fast riesige Früchte, gute Schärfe, Vielzträger und das typisch exotische Aroma...

Hallo Geotob,

> Habe noch ne Hybridform

Klingt gut. Gute Schärfe und viel Aroma ist mir lieber als Weltmeisterschärfe und gutes Aroma, dann kann man sie auch in Salate z.B. mit Tomaten geben.

Gruß
Peter

Zurück
Oben Unten