Sortenbestimmung "Aji Dulce Amarillo"

robubble

Jalapenogenießer
Hallo Forum,

dieses Jahr weichen bei mir doch einige Sorten von den Bildern im Internet ab. So auch als Aji Dulce Amarillo gekaufte Samen (bzw. die Pflanzen daraus).
Ich hoffe, dass ich mit eurer Hilfe eventuell ein bisschen Licht ins Dunkle bringen kann!
Erwartet habe ich glatte, milde und gelbe Chinense bekommen habe ich runzlige, gelbe, scharfe Chinense :shifty:

So sah es vor ein paar Wochen aus:
k-img_0368.jpg

Inzwischen wachsen und gedeihen die Pflanzen weiter und sind nun ziemlich genau einen Meter hoch und breit:
k-img_0132.jpg

k-img_0133.jpg

Zumindest bei der Farbe läuft alles nach Plan: gelb!
k-img_0134.jpg

Diesen schon ganz gelben habe ich direkt nach dem Foto im Garten gegessen! (war ein Fehler)
k-img_0135.jpg

Unter Schärfe 0 stelle ich mir etwas anderes vor, wie das, was ich nach dem Verzehr erlebt hatte ;)

Hat jemand eine Idee, was das für eine Sorte sein könnte?

Vielen Dank schon einmal!!

Es könnte auch ein einzelner Ausreisser gewesen sein.
Bei meinen Aji Amarillo welche mit einer 1 eingestuft werden hätte ich bei der ersten Beere welche ich probiert habe noch eine 0 hinter die 1 gesetzt.
Die darauf Folgenden haben die Schärfe der ersten Beere nicht bestätigt. ;)

Da hat sich vermutlich eine Superhot eingekreuzt. Zumindest wenn man die Oberflächenbeschaffenheit her nimmt.
Vielleicht eine 7 Pot oder Naga? Wie ist der Geschmack?
Kannst du mal ein Foto vom "Innenleben" herzeigen? Wie ist die Schärfe, kommt sie sofort oder baut sie auf?
Finde die Optik jedenfalls klasse :thumbsup::cool:

Danke für die Antworten!

Was da reingekreuzt sein könnte, weiß ich nicht. Die Samen habe ich bei chili-shop24 bestellt....

Der Geschmack ist Chinense typisch, soweit ich es beurteilen kann. Allerdings nicht so intensiv wie Habanero Orange, die ich letztes Jahr im Anbau hatte. Innenleben fotografiere ich, sobald wieder eine reif ist.
Die Schärfe hat sich erst aufgebaut, was auch zur Folge hatte, dass ich nach dem ersten Abbeißen direkt den Rest auch gegessen habe :banghead:

Wie angekündigt hier eine aufgeschnittene Frucht:

k-img_0177.jpg

Einen Teil davon habe ich nach einer 7Pot Jonah probiert und würde ihr nun Schärfe 5 geben....

Inzwischen werden immer mehr der großen Früchte reif, leider haben einige dunkle Flecken....

img_0236.jpg

img_0234.jpg

Zurück
Oben Unten