Sortenbestimmung- bitte um Hilfe

Taurus

Chiligrünschnabel
Beiträge
12
Hallo Ihr Lieben,
wie angekündigt zeige ich hier mal ein paar Bilder meiner zwei Hauptsorten, die ich anbaue bzw esse und bitte Euch um Mithilfe, da ich ansonsten von Chili noch nicht viel Ahnung habe :huh:- aber ich bin lernfähig ;)

So- die erste Sorte habe ich hier in Deutschland von Vietnamesen bekommen. Man sieht diese Chili auch oft an buddhistischen Feiertagen, wenn z.B. auf der Tempelpagode in Hannover vietnamesischer Markt ist (Laternenfest, oder Têt-Fest, vietnamesisches Neujahrsfest) verkaufen viele Viêts diese Pflanzen.

In wassereimergrossen Töpfen werden sie bis zu 110cm gross. Sie wächst sehr schnell, sehr robust, kann auch mal einen kleinen Frost aushalten, ist auch gut für drinnen geeignet. Bei hellem, sonnigen Standort auch ganzjährig gut für die Fensterbank geeignet mit sehr großem Ertrag. Die Blüten weiß, manchmal mit einer lila Markierung, wachsen die Chili aufrecht und haben erst ein wächsernes, hell grünes, transparentes Aussehen. Die Schoten reifen recht schnell, von hellgrün über orange, nach intensiv rot und sind maximal 35 x 15 mm groß. Sie reifen auch stehend ab, neigen sich dann aber unter Ihrem eigenen Gewicht bei dünnen Zweigen nach unten. Wenn sie im Sommer viel Sonne draußen bekommen, werden sie gut scharf (selbst für Vietnamesen, wie ich erfahren habe)- ich schätze die Schärfe mal so auf 7. Hinter Glas auf der Fensterbank erreichen sie dagegen vielleicht nur so 5. Der Geschmack ist sehr frisch, knackig, wie wenn man in eine frische Paprika oder in einen Apfel beisst, einfach lecker aromatisch frisch. (Ich hoffe, ich hab das so halbwegs beschreiben können... noch neu hier.. ;-) )
Die Blätter sind bei der jungen Pflanze noch recht gross, werden aber mit der Zeit alle kleiner. Die Ernte ist bei einer Pflanze echt riesig. Die Chili auf dem Tuch (nur eine Pflanze!) habe ich jetzt vor 2 Wochen abgeerntet, getrocknet und für unsere Gewürzmühle gemahlen (wir haben aber schon eine Menge davon vorher abgeerntet- ist also sozusagen nur noch der 'Rest') - die Winterernte ist noch grün (wie zu sehen) und wird nicht die Schärfe der Sommerchili erreichen, weil sie hinter Fenster reifen müssen.

.
Chili-I-03.jpg
Chili-I-04.jpg
Chili-I-05.jpg
Chili-I-08.jpg
Chili-I-09.jpg
Chili-I-11.jpg
Chili-I-13.jpg
Chili-I-14.jpg
Chili-I-15.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hätte jetzt auf eine Omnicolor getippt, aber da passen die weißen Blüten nicht.
Die hätten dann typisch für baccatum, gelbe Flecken mit drinnen.
 
Die zweite Sorte hat meine Lebensgefährtin von ihrer Familie aus Los Angeles, Californien. (ja, da leben die meisten Vietnamesen als größte Enklave außerhalb Vietnams)
In L.A. ist das eine riesen Staude, fast schon ein Baum von 3 Meter Wuchshöhe mit fettem Stamm und Chili soweit das Auge reicht... ;-) Unter der Sonne Kaliforniens werden die Chili sooo scharf, dass selbst meine Lebensgefährtin und ich echt schwere Magenvergrätzung bekommen haben :w00t: man merkt sozusagen genau, wo sich die Chili gerade im Unterleib befinden- die ganze Zeit, bis wieder draußen.... vorher nochmal sehr dolle Aua :devil:
Hier in Deutschland, respektive Bielefeld leider nicht- ich schätze mal so Schärfe 5 leider nur- die Pflanze selbst wächst selbst im Topf sehr schnell und erreicht fix mal so 1,80m- musste sie schon kappen. Im Winter verlieren die Altpflanzen leider oft ihre Blätter- besonders nach dem rein holen. Ich hab so das Gefühl, dass sie keine Temperaturen unter 5° C mag und dann den Wechsel ins warme nicht gut verkraftet. Außerdem ist sie anfälliger gegenüber Blattläusen, weniger Abwehrkraft- es fehlt wohl die Kalifornische Sonne.

Die Schoten selbst reifen stehend, sind anfangs dunkel opak-grün (opak = Gegenteil von transparent) und reifen von dunkelgrün nach gelb. Eigentlich sind sie prall und glatt, hab sie jetzt leider nur zu spät fotografiert, darum etwas wellig schrumpelig. Die Frucht wird 55 x 9 mm groß maximal und braucht sehr lange zum reifen. Obwohl ich sie den ganzen Sommer draußen hatte, werden die Chili erst drinnen reif, die Pflanze ist nicht wirklich für unsere Breiten geeignet- zumindest nicht Bielefeld :whistling: :(- brauchen viel Sonne!

Hab schon an Lemon Drop gedacht, aber die hängen ja.
Chili-II-02.jpg
Chili-II-01.jpg
Chili-II-03.jpg
Chili-II-04.jpg
Chili-II-05.jpg
Chili-II-06.jpg
Chili-II-07.jpg
Chili-II-08.jpg
Chili-II-09.jpg
Chili-II-10.jpg
Chili-II-11.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habbi Metal schrieb:
Hätte jetzt auf eine Omnicolor getippt, aber da passen die weißen Blüten nicht.
Die hätten dann typisch für baccatum, gelbe Flecken mit drinnen.

Hi, nee keine gelben Flecken, nur weiß, manchmal außen ein kleiner violetter Flecken oder Streifen.

Wenn Ihr noch andere Infos benötigt, bitte fragt mich- vielleicht habe ich a auch etwas vergessen, was mir bislang nicht eingefallen ist zu den Pflanzen
 
Ich hatte bei der oberen Sorte schon an sowas gedacht wie Aji Cristal, aber dafür sind sie zu klein und reifen stehend, aber dieses wächsern, glasige Aussehen im hellgrünen Zustand passt...
 
Axo- ja!

Das hier ist übrigens von der zweiten, hohen Sorte mit den gelben Beeren ein 1 1/2 yähriegr Stamm! Wie gesagt, in California ist der Busch echt 3 Meter hoch und hat einen Stamm wie ein Baum.

Ich hatte zunächst die 4 größten Setzlinge im Topf draußen gezogen, die sind dann innerhalb weniger Sommermonate 1, 80 Meter geworden, die erste Gabelung kam erst bei 70 cm. Nach dem Endwachstum befindet sich jetzt die erste Gabelung auf 1,20 Meter.

Leider haben alle 4 Pflanzen dann nach dem rein holen ihre Blätter abgeworfen, sie haben auch etwa 2 - 3 Grad c° aushalten müssen- wurde sehr plötzlich kalt.
Im Frühjahr habe ich dann leider erst beim 2. Baum den ich schredderte gemerkt, dass das Holz noch frisch und saftig grün war :huh: Hab dann die verbliebenen zwei Pflanzen ab Frühjahr wieder draußen gelassen und sie sind massiv wieder ausgetrieben. Nun heute hat eine von meinen 2 großen, deren Stamm Ihr hier seht wieder etwas Kälte (kein Frost) abbekommen und lässt alles fallen. Manchmal habe ich aber die Vermutung, dass es mir drinnen eher passiert, dass die Erde mal kurzfristig zu sehr austrocknet, was die Chili noch weniger zu mögen scheinen- zumindest in warmer Raumluft.
Daher habe ich immer eine Hälfte der Pflanzen in beheizten Räumen mit etwas mehr Wasser- diese blühen dann schon im Februar-März hinter der Scheibe- und eine Hälfte in kühlen, hellen Räumen, eher etwas trockener- solche kommen dann erst später mit der Blüte draußen aber scheinen mir robuster und die Blätter sind tiefgrüner als die, in den warmen Räumen.... sorry, zu verwirrend???? Sorry:crying::confused:



.
Chili-II-13.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Immer noch keiner eine Idee? Möchte nur noch die erste Sorte wissen, die andere ziehe ich nicht mehr.
Nach Recherche ohne Ende im Netz sehen mir die Beeren aus wie Prairie Fire, dafür wächst sie aber zu hoch. Oder vielleicht Hanoi red, aber wenn ich Hanoi Red im Internet eingebe, dann sehe ich auch so viele andere Formen, bis hin lang, dünn, spitz zulaufend.
Bird's Eye genau das Gleiche. Ebenso bei Thai Hot Chili, manche Bilder sehen so aus, manche überhaupt nicht.

Es scheint mir manchmal, als werden Bilder von verschiedenen Chilisorten von allen möglichen Web-Seiten einfach vermischt oder zufällig gewählt.
 
Zurück
Oben Unten