Sortenbestimmung C. chinense

PepperPete

Chiligrünschnabel
Beiträge
6
Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir bei einer Sortenbestimmung helfen.

Gekauft hatte ich Carolina Reaper Samen bei einem größeren Onlineshop mit ich dem ich bislang gute Erfahrungen gemacht hatte. Ich denke aber, dass es sich hier um keine Carolina Reaper handelt sondern vielmehr eine Kreuzung (oder vertauschte Samen). Ich hatte letztes Jahr zwei Pflanzen aus den gekauften Samen gezogen. Eine davon trug die charakteristischen Früchte wie man sie von einer Carolina Reaper erwartet.

Die andere Pflanze hatte hingegen deutlich größere Früchte mit sehr typischen Aroma und Schärfe. Die Pflanze vom Wuchs, der Blattform, Blüten und Fruchtansätzen war definitiv eine Chinense. Die Früchte waren groß, ca. 8 - 10cm lang. Welche Sorte hat sich hier wohl eingeschlichen?

Kann es sein, dass die Carolina Reaper dazu neigen zufällig andere Eigenschaften auszubilden? Oder haben sich genetische Eigenschaften einer der Ahnen (z.B. Ghost Pepper) durchgesetzt? Hat da jemand Erfahrung? Vielleicht liege ich auch total falsch. ‍Ich ziehe mir aus dem Samen auch dieses Jahr ein Pflänzchen und schaue mal was dabei herauskommt.

Und nur seid ihr dran. Was denkt ihr? ✌

chili.jpg


P.S.: Ich hätte natürlich auch noch ein paar Samen von der Ernte aus dem letzten Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach einer Bhut Jolokia aus, kann aber auch alles mögliche verkreuzt sein wie du es schon richtig gesagt hast. Also eine Carolina Reaper ist das sehr sicher nicht, zu lang und kein Stachel, eine Superhot und damit C. chinense ist das aber trotzdem sicher. Da hat der Shop vermutlich aus Versehen die Samen vertauscht, kannst ihnen das Foto ja mal per Mail schicken und nachfragen, ob sie etwas anbauen was optisch passen würde.
 
  • Like
Reaktionen: IMO
Das bestätigt meinen Anfangsverdacht. Ja, es erinnert eben derbe an eine Bhut Jolokia (Ghost Pepper). Wie schön sie sind. :) Danke.
 
Zurück
Oben Unten