Sortenbestimmung: Chinense

Maulaff

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen!

Ich habe dieses Jahr eine unbekannte Sorte im Anbau. Wie im Titel beschrieben, handelt es sich um eine C. Chinense, die Früchte haben eine glatte, leicht wellige Oberfläche und sind eher länglich. Sie reifen von hellgrün über Orange nach Rot ab. Die Pflanze ist sehr ertragreich, hat ein gutes Aroma und ist sehr scharf aber nicht superscharf. Wie ich finde eine ganz gute Mischung :) Deswegen möchte ich sie auch weiteranbauen und würde gerne wissen um was es sich handelt. Ich habe schon einige Datenbanken, Sortenbeschreibungen etc durchsucht, bin aber leider nicht fündig geworden...

IMG_0787-neu.jpg
IMG_0820.JPG

Hat jmd. eine Idee um was es sich handeln könnte?

Vorab Danke & Viele Grüße

Edit: Blätter, Blüten und Wuchs sind chinensen-typisch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, also da Chinense geschmacklich nicht so mein Ding sind, kann ich dazu leider nix sagen. Baue sie halt nicht an. Aber vielleicht hat ja sonst jemand noch einen Verdacht :)

ich sehe da eine Jolokia-Form - bei mir auf dem Ostbalkon die Jolokia sehen sehr ähnlich aus

die sehen aus wie meine Habaneros. Sie ergeben ein super Pulvers welches ich gerne zum Doppelrahm-Weichkäse esse. lg Raurinde

Als was hast du sie denn bekommen oder gekauft?
Das kann auch x-mal verkreuzt sein.
Wenn du keine Anhaltspunkte hast, wird es keiner rausbekommen.

Wenn du sie weiter anbauen willst, solltest du sie überwintern oder dir Steckis davon schneiden.

erstmal danke für die Antworten und Tipps ;)

@ k0rna, yepday, Raurinde
Rein von der Form hätte ich auch an eine Jolokia getippt, aber dafür fehlt die wohl typisch rauhe Oberfläche. Sicher beurteilen kann ich es nicht, da ich noch keine Bhuts im Anbau hatte...

Habeneros habe / hatte ich schon sehr viele Sorten im Anbau. Diese sind bei mir jedoch alle eher rund und nicht so spitz zulaufend wie diese Sorte.

@ capsicum perversum
hab sie als unbekannte Sorte bekommen, es könnte wohl ggf. aus der "Bunten Mischung" von Semillas stammen... Ich weiß dass es eine verkreuzte & instabile Sorte sein kann, ich dachte halt ich frag mal ob jmd was gleiches bei sich stehn hat, nachdem ich wirklich keine Sorte gefunden habe, die diese Merkmale aufweist ;)

vielleicht interessierts ja jemanden:
ich denke, ich bin gerade zufällig auf eine "Sorte" gestoßen, bei der (fast) alle Merkmale zutreffen :)

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-13627-post-330493.html#pid330493

Bis auf die Schärfe, welche sich ja bei den Beeren die später geerntet werden erst noch ausprägen kann, sind alle Merkmale wie bei Peters erstem Strain. Da das ursprüngliche Saatgut wahrscheinlich von Semillas stammt könnte es durchaus eine Trinidad X-Strain sein... und wenn nicht ists auch nicht schlimm :D

Ich werde sie auf jeden Fall auch in weiteren Generation weiter anbauen und mal sehen wie sie sich entwickelt.

Sollte es eine Trinidad X-Strain sein, kann in der nächsten Generation theoretisch etwas anderes heraus kommen als du jetzt hast. Die Sorte ist noch nicht stabil. Was Semillas ursprünglich verteilt hatte ist erst eine F2.

Zurück
Oben Unten