Sortenbestimmung: Das ist doch keine Habanero... oder doch?

PepperPete

Chiligrünschnabel
Beiträge
6
Liebe Community, da ihr mir beim letzten mal einen guten Tipp gegeben habt geht es heute in die zweite Runde. Ja, ich kaufe mir vor allem im Winter ganz gern Habaneros in den einschlägigen Supermärkten. Am vergangenen Wochenende war es wieder soweit. Ein Schälchen gelbe Habanero bettelte mich an mitgenommen zu werden. Die Früchte sahen halbwegs frisch aus und nicht so vergammelt wie ich das schon häufig beobachtet habe. Mich hatte schon die Form etwas gewundert. Ich zumindest habe Habaneros anders in der Erinnerung. Aber seht selbst.

IMG_6674.jpg


Jetzt mal ohne Mist, ich will euch nicht ver***en. Diese Chilis werden als Habanero verkauft. Der Inverkehrbringer ist Tropical Fruit Company ans Holland. Ich habe mir erstmal nichts dabei gedacht. Frische Chilis sind immer noch besser als die getrocknete Ernte vom letzten Jahr. Wenn ich sie mir jetzt beim Schreiben anschaue, dann erinnert es mich schon sehr stark an meine Lemon Drop - wenn auch etwas dunkler in der Farbe.

Nach dem Anschnitt fällt mir auch auf, dass die Plazenta eher zurückhaltend ausgebildet ist. Das merkt man auch an der Schärfe. Deutlich spürbar ist aber aber typische fruchtig-süße Habanero Geschmack (so würde ich ihn beschreiben). Gefolgt durch die Schärfe. Sie ist auf jeden Fall da, aber bei weitem nicht do derbe wie man es von der Habanero erwarten würde. Ich muss sogar zugeben, dass sie mir bald besser gefällt. Bekömmlicher für mein Empfinden. So wunderbar geeignet schon zum Frühstück als Topping für die Marmelade. :)

IMG_6676.jpg


Mein Fazit ist durchaus positiv. Ich werde mir Samen für 2022 aufheben, da mir die Aussaat einer C. chinense (gehe vom Geschmacksbild davon aus) jetzt schon zu spät ist.

Hat jemand von euch eine Idee was mir hier verkauft wurde? Gibt es Habanero-Züchtungen, die milder sind und diese Form haben (da meine ich nicht die super milden für die Girls). Wäre überaus dankbar wenn die Kleinen einen Namen bekommen würden. Falls jemand möchte könnte ich die Samen auch teilen. So lange der Vorrat reicht und ohne Keim-Garantie, versteht sich.

Bin für jeden Hinweis dankbar.
 
Ich tippe ebenfalls rein optisch auf "Lemon Drop"

 
Der eingeschnürte Kelch spricht für C.chinense. Und ja, es gibt „Lemon Habanero“, und ähnliche Derivate. U.a. hier:
 
Danke euch schon mal für die schnellen Antworten.
  • Habanero Neon
    Das würde ich fast ausschließen. Die Farbe der H. Neon's passt nicht ganz. Die sind noch viel leuchtender und intensiver.
  • Lemon Habanero
    Die passen von Farbe und Form ziemlich gut vor allem in dieser verlinkten Sortenbeschreibung.
    Schaut mal siche Beschreibung hinter diesen Link an, dann passt es wiederum nicht so gut.
    Hach ist das schwer.
  • Madame Janette (Achtung ebay Link)
    Passt eben irgendwie auch. Ich glaub die Händler wissen oftmals auch nicht was die so richtig verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab dieses Jahr Samen von einer Habanero Hot lemon eingepflanzt, sieht dieser sehr ähnlich.
 
Habe auch so einen Chili Mix bei Kaufland gesehen und mich ähnliches gefragt. Es wird oft unzureichend beschrieben oder benannt. Denke wenn da irgendwie Capsicum nachgewiesen ist, oder Paprika oder Chili drauf steht reicht es anscheinend aus. Bei Paprikas/Spitzpaprikas stehen auch sehr selten Sorten drauf oder dann sogar Fantasiesorten. Aber auch viele Pflanzen werden ja einfach nur als Paprika/Chili/Peperonie verkauft. Tomaten oft auch nur unter den Oberbegriffen.
 
Zurück
Oben Unten