Sortenbestimmung einer gelben Chili

Chiligrow

Chiligrünschnabel
Letzten Sommer habe ich auf dem Wochenmarkt bei uns in Bremen eine Kiste endeckt mit vielen verschiedenen Sorten. Alles war durcheinander, es waren hunderte Chilis drinn, ein Traum. Leider außer einen Preisschild keine weitere Auszeichnung. Hatte mir da ein paar rausgesucht und zuhause dann noch fotografiert.

Vorige Woche dann habe ich die Samen der braunen Chili mit Jalapeño Form und die Samen der gelben länglichen Chilis ins Wasser gelegt. Von den brauen ist noch keine Aktivität zu erkennen, aber von den gelben Chilis habe ich nun etwa fünf Keimlinge.

Von den (vermutlich) roten Jalapenos und der (vermutlich) roten u. gelben Rocoto und den braunen spitzen Chilis habe ich keine Samen entnommen, warum auch immer.

Da die gelben länglichen nun am keimen sind die Frage, was könnte das sein? Und wenn die braune Jalapeño förmige noch keimt, was ist das? Jalapeño Chocolate oder sowas? Aber irgendwie etwas kurz für Jalapeño denke ich mal.

IMG_0662.JPG

IMG_0664.JPG

IMG_0665.JPG

IMG_0666.JPG

IMG_0667.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie schmecken sie denn?
Könnten das Lemondrop oder Habanero neon yellow sein?

Moin OxKing,
ist zu lange her ich denke mal die schmeckten irgendwie scharf :-)

Habe die vom Wochenmarkt neben dem Dom, da gibt es einen Händler der zumindestens im Sommer immer eine gute Auswahl hatte, allerdings Mondpreise. Immer wenn ich da mal vorbeikam habe ich geguckt was es so gibt. Diese Kiste stand auch nur eine Woche da und dann nie wieder.

Die brauenen sind leider immer noch nicht gekeimt, aber ich warten noch mal zwei Wochen. Was dann aus den gelben wird sehen wir ja wenn sie größer werden.

Die angeblichen Rocotos, hatten die schwarze Samen? Wenn nicht, dann waren das keine. Wie haben die geschmeckt? Bei einer Sortenbestimmung ist auch der Geschmack, das Aroma, Dicke der Fruchtwände, Samenfarbe usw wichtig, weil es eine Menge Sorten gibt die sich sehr ähneln.

Ich würde sagen, auf dem oberen Gesamtbild, die in der Mitte, die sich von grün nach rot färbt, das könnte eine Jalapeno sein.

Zurück
Oben Unten