Sortenbestimmung - getrocknete längliche Schote

Timo

Chiligrünschnabel
Beiträge
65
Hallo liebe Expertenrunde,

ich finde ich habe hier eine schwere, wenn überhaupt knackbare Nuss.
Bei den beigefügten Bildern handelt es sich um eine getrocknete Schote die etwa 9cm lang ist und mittlerweile einen sehr dunklen rot-ton hat, teilweise auch etwas dunklere Stellen aufweist.
Die Schote hat einen ganz dezenten, leicht schokoladigen Geruch.
Probiert habe ich sie noch nicht, falls es hilft werde ich sie auch gerne mal öffnen (wird zu Samenentnahme sowieso passieren) und mal den geschmacklichen Eindruck schildern.

Hier jetzt mal die Photos:




Hier auch nochmal eine Variante mit sehr starker Hintergrundbeleuchtung, damit man mal eine gefühl von der Rötung der Schote bekommt



ich hoffe ihr habt eine Idee, ich wollte versuchen die Sorte dieses Jahr zu züchten, wüsste aber natürlich schon gerne was ich da hätte =)

Für weitere Rückfragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung

Vielen Dank!
Timo
 
hehe, na du bist gut :) das kann alles mögliche sein. woher hast du die denn bezogen?

und wie ist der geschmack? daran merkt man mit etwas erfahrung eigentlich sofort, wo die richtung hingeht...
 
Gyric schrieb:
hehe, na du bist gut :) das kann alles mögliche sein. woher hast du die denn bezogen?

und wie ist der geschmack? daran merkt man mit etwas erfahrung eigentlich sofort, wo die richtung hingeht...

Ja genau das ist die Problematik, hab die von einem Freund der auch selber Chilis züchtet, besagte Art aber selber von nem Bekannten bekommen hat hat und da wusste keiner, bzw. ich behaupte einfach mal ,sich keiner dafür interessiert hat, was das genau ist.

Geschmackliche Eindrücke liefere ich auf jeden Fall noch nach!
 
ja, gerne :)

hm wie das bei den pflanzen dann immer so ist, es gibt halt tausende sorten, da kann man als erstes die gattung bestimmen, wenn du das saatgut anbaust und die pflanze wächst. weitere details bekommt du dann eigentlich nur mit ner DNA analyse. aber so ganz billig sind diese analysen nicht ^^

ansonsten kreuzen sich paprikas ja auch sehr gern, je nach unterart und wie gesagt, es gibt eh schon tausende!
kann halt alles mögliche sein. selbst die pflanzen, die du aus den samen ziehst, können daher später ganz andere früchte produzieren, das weiß man ohne quellenangabe leider immer erst dann, wenn es soweit ist.

wobei ich das manchmal ganz spannend finde :) man braucht nur genug platz und geduld. naja und: lecker sind sie doch dann meistens eh ;D
 
So hab eine von den Schoten zwecks Aussaat mal geöffnet (so siehts dann aus)



Und probiert. Schärfe mäßig würde ich die Schote so eine 3-5 von 10 geben (gegen Ende nimmst sie wie soft von der Schärfe her zu)
Der Geschmack ist aber doch sehr aromatisch, lässt sich schwer beschreiben aber die Schale schmeckt doch auch ein wenig "cremig" würd ich sagen, was eben zum leicht schokoladigen Geruch passt.

Ich fürchte das wird für die Bestimmung nicht soo viel helfen :rolleyes: aber naja vielleicht erkennt sie jemand ja doch wieder, ansonsten werde ich über die Zeit mal regelmäßig Bilder von der Pflanze (wenn sie dann wächst) hochladen, vielleicht finden wir ja dann raus, was sie ist. Ansonsten geb ich ihr Ende der Saison nen Namen :P
 
Zurück
Oben Unten