Sortenbestimmung - Hilfe benötigt

Fairbanks

Chiligrünschnabel
Hallo Leute ,

in meinem Haus geschehen komische Dinge. Im August 2011 habe nur mal so aus Spaß an der Freude ein paar Chilisamen aus dem Baumarkt mitgebracht. Es waren Fireflame F1 Hybriden.

Die wuchsen dann bis in den Dezember rein und standen recht Geschützt in einem Minitreibhaus im Garten. Ich habe keine Paprika oder andere Capsicums zu diesem Zeitpunkt gehabt. Niemand in der Nähe hatte Capsicum im Garten.

3 Pflanzen sollten dann den Winter auf der Fensterbank verbringen. Mit Erfolg, 2 Pflanzen konnte ich im Januar abernten. Leuchtend rote und pralle Chilis. Eigentlich sollte es das dann auch gewesen sein, meine dritte Pflanze bekam kaum Blüten und sah etwas mickrig aus.

Am Tage der geplanten Entsorgung stellte ich jedoch reichlich neue Triebe und Blütenansätze fest. Einen Monat später war die ganze Pflanze voll in Blüte und jetzt im Februar habe ich knappe 20 Beeren gezählt.

Und nun das komische: Diese Beeren sehen ziemlich anders aus als die Beeren der beiden anderen Pflanzen.

Blattwerk, Blüten und Stamm sehen ziemlich gleich aus. Aber die Beeren haben ungefähr die Dicke eines 2 Euro Stück und sind sehr rundlich / oval. Die anderen Fireflames sahen so aus wie sie eigentlich sollten, relativ dünn und lang.

Ich tippe auf Jalapeno aber kann es mir absolut nicht erklären.... eine Fremdbestäubung wäre ja eh erst mit den nächsten Samen zum tragen gekommen wenn ich richtig aufgepasst habe.

Gekaufte Baumarktsamen aus der Deluxeabteilung nicht Sortenrein? Gibt es das?

Hier mal ein paar Bilder, sind leider nicht soooo gut weil es schon dunkel war.

P1230890.JPG
P1230893.JPG

Vielen lieben Dank für eure Hilfe, lasst es mich wissen wenn ich ein bestimmtes Teil Fotografieren soll um die Sortenbestimmung zu erleichtern.

BTW, gibt es einen Thread in dem die Sortenbestimmung erklärt wird? Besondere Merkmale auf die man achten kann? Sehr viele Chilis ähneln sich schon arg wie ich finde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.
Da haste recht,die Beeren sehen aus wie Jalapenos oder was Jalapenoähnliches.
Ich weiß ja nicht,wie genau die beim Samenabpacken sind,oder die haben nicht so viel wert auf Sortenreines Saatgut gelegt.
Grüße Rainer

Generell kann man Chilis anhand ihrer Blattform, Fruchtform, Fruchtfarbe und Pflanzenwuchsform den entsprechenden Arten zuordnen. Deine Pflanze wird also wahrscheinlich eine cap. annuum sein. Sie sieht einer Jalapeno sehr ähnlich. Wenn die Beeren dann beim Abreifen auch noch die typischen Verkorkungen der Oberflächenrisse aufweisen, dann bist Du auf der sicheren Seite. Es hilft auch, einen Querschnitt (nicht Längsschnitt) einer Beere zu sehen.

Bis dann

Frank

Die Antwort auf deine Frage steht schon in deinem beitrag.

Fairbanks schrieb:
Es waren Fireflame F1 Hybriden.

Und nun das komische: Diese Beeren sehen ziemlich anders aus als die Beeren der beiden anderen Pflanzen.

Einfach mal Mendel googeln. Oder auch "F1 Hybrid"

Fairbanks schrieb:

genau das. die sind sortenrein, und zwar genau zu 50%

@Redhotchilipepper
Eine F1 sollte bei linienreinen Elternsorten genetisch uniform ausfallen. Die Aufspaltung findet erst in der F2 Generation statt. :whistling:

Fairbanks schrieb:
Hallo Leute ,

in meinem Haus geschehen komische Dinge. Im August 2011 habe nur mal so aus Spaß an der Freude ein paar Chilisamen aus dem Baumarkt mitgebracht. Es waren Fireflame F1 Hybriden.

...meine dritte Pflanze bekam kaum Blüten und sah etwas mickrig aus.

Am Tage der geplanten Entsorgung stellte ich jedoch reichlich neue Triebe und Blütenansätze fest. Einen Monat später war die ganze Pflanze voll in Blüte und jetzt im Februar habe ich knappe 20 Beeren gezählt.

Blattwerk, Blüten und Stamm sehen ziemlich gleich aus. Aber die Beeren haben ungefähr die Dicke eines 2 Euro Stück und sind sehr rundlich / oval. Die anderen Fireflames sahen so aus wie sie eigentlich sollten, relativ dünn und lang.

Hier mal ein paar Bilder, sind leider nicht soooo gut weil es schon dunkel war.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe, lasst es mich wissen wenn ich ein bestimmtes Teil Fotografieren soll um die Sortenbestimmung zu erleichtern.

BTW, gibt es einen Thread in dem die Sortenbestimmung erklärt wird? Besondere Merkmale auf die man achten kann? Sehr viele Chilis ähneln sich schon arg wie ich finde.

Jaja, die Baumarktnummer kenne ich auch bestens. letztendlich kam eine ganz andere Sorte zum Vorschein. Sah eigentlich wie Deine aus.
Hier mal ein Bild von der Pflanze

Ich musste bis zur endgültigen Reife warten, dann haben wir die Sorte herausgefunden

Redhotchilipepper schrieb:
Die Antwort auf deine Frage steht schon in deinem beitrag.

Einfach mal Mendel googeln. Oder auch "F1 Hybrid"

genau das. die sind sortenrein, und zwar genau zu 50%

So das habe ich nun mal gemacht und stelle fest:

- Es handelt sich bei meinen Samen um eine Kreuzung aus 2 verschiedenen sich nahe stehenden Arten.

- Meist sind die Samen der Hybriden nicht mehr oder nur noch gering fruchtbar, wenn ich die Samen meiner jetzigen Chilis verwenden würde hätte ich F2 Pflanzen.

- Herr Mendel sagt das diese F2 Pflanzen dann beginnen können sich aufzuspalten, also unterschiedliche Ergebnisse herauskommen können.

- Man verkauft die F1 Samen wegen dem Heterosis-Effekt, mehr Power für die Pflanzen, mehr Früchte etc.

Eine Frage bleibt: Sortenbestimmung - Hilfe benötigt

Um welche Beere könnte es sich handeln auf meinem Bild?

@ Fitzel: Um was für eine Sorte hat es sich den gehandelt bei Dir? Und was war die eigentliche Pflanze? Kurios und Faszinierend zugleich ;-)

Fairbanks schrieb:
@ Fitzel: Um was für eine Sorte hat es sich den gehandelt bei Dir? Und was war die eigentliche Pflanze? Kurios und Faszinierend zugleich ;-)

Es sollte angeblich eine Cayenne sein. War aber ne Aji Habanero. Sehr zu empfehlen. Waren echt lecker, aber brennen alles durch. Ich habe dieses Jahr Samen von der Baumarktpflanze angepflanzt. Mal schauen, ob sie sortenrein waren. Bin gespannt.
Allein das Pulver ist schon ein Blickfänger. Hat einen richtigen Gelbstich und ein feines Aroma.
Wenn Du Samen möchtest, dann schick ne PN

Eine genaue Sortenbeschreibung kann man hier doch gar nicht machen,da müsste man noch ein paar Sachen wissen :
Was für Elternpflanzen waren es.
Welche Schärfe ist vorhanden.
In welcher Farbe reift die Beere ab.
usw.
Ich hab das Bild der Beeren eben mal vergrößert und kann nur wiederholen:
Die Beeren haben die Form von einer Jalapeno oder Jalapenoähnlich,wobei die obere spitzer zuläuft,kommt eher an eine Black Hungarian ran.
Wenn es die Sorte noch nicht gibt,hast du irgendeine F1, F2 oder keine Ahnung die wievielte Generation,ich denke du weist es auch nicht.
Grüße Rainer

Ahhhh langsam verstehe ich es.... glaube ich. Danke euch vielmals. Na wir werden ja sehen was am Ende dabei rauskommt.... (in Gedanken träume ich von den besten Jalapenos die ich jemals hatte!!!)

Zurück
Oben Unten