Sortenbestimmung Hilfe

YFnepc

Chiligrünschnabel
Hallo alle erstmal. Ich habe mir bei Ebay Samen gekauft (Jalapeños). Jedoch bin ich mir dabei nicht sicher. Denn es gibt:
1. Es wachaen Pflanzen mit lila "Stamm", aber auch komplett grüne.
2. Die Blüten sind auch entweder weiß oder lila.
3. Die Chillies selbst wachsen nicht bei allen Pflanzen und manche bleiben grün während andere sehr schnell lila wurden.
Liegt dies an den verschiedenen Geschlechtern der Pflanzen, falls es das bri Chillies gibt?

Meine Frage ist jetzt: Sind das wirklich Jalapeños und kann mir jemand die oben beschriebenen Sachen erklären? Vielen Dank schonmal für die Hilfe. Die Bilder befibden sich im Anhang.

MfG

YFnepc

Anhänge

• 2013-09-24 09.19.58.jpg
    2013-09-24 09.19.58.jpg
    92 KB · Aufrufe: 41
  • 2013-09-24 09.20.23.jpg
    2013-09-24 09.20.23.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 46
  • 2013-09-24 09.20.33.jpg
    2013-09-24 09.20.33.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 30
  • 2013-09-24 09.21.38.jpg
    2013-09-24 09.21.38.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 35
  • 2013-09-24 09.21.53.jpg
    2013-09-24 09.21.53.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 32
Hast du denn noch den Namen des ebay-Verkäufers?
Wie Jalas sehen die auf Bild eins, von den Früchten her, beide nicht aus.
Was das sonst sein kann, kann ich dir momentan auch noch nicht sagen.

Es gibt auch Jalapeno Purple, die Lila Blüten und Früchte machen,
allerdings sehen die dicker aus, als deine.

Also Jalapeños sind das nicht. :huh:

Die sind normal wesentlich dicker und bleiben in der Regel grün, bevor sie rot abreifen.
Es gibt auch eine Purple Jalapeño, die bildet aber auch dickere Früchte, ist fast schwarz in der unreifen Farbe und dunkelrot, wenn sie reif ist. Außerdem sind da die Blüten richtig flächig violett.

Aber was das genau für eine Sorte ist, weiß ich nicht. Kann ja auch irgendeine verkreuzte Promenadenmischung sein.

YFnepc schrieb:
3. Die Chillies selbst wachsen nicht bei allen Pflanzen und manche bleiben grün während andere sehr schnell lila wurden.
Liegt dies an den verschiedenen Geschlechtern der Pflanzen, falls es das bri Chillies gibt?

Chilis haben keine verschiedenen Geschlechter. Ein schnelleres Umfärben kann von einem günstigeren Stellplatz kommen aber auch davon, dass es einfach verschiedene Sorten/Hybriden sind.
Wenn einige Pflanzen violette Blüten haben und andere weiße, dann würde ich davon ausgehen, dass es nicht die selben Sorten sind. Vermutlich sind es alles verschiedene Hybriden.

Ich habe jetzt mal den Verkäufer angeschrieben und warte noch auf die Antwort. Danke für die vielen fachkundigen Antworten :)

Hey kann das eine Jalapeño sein? Dir is auch gewachsen und sieht viel mehr danach aus und ist gleichzeitig mit den anderen gekommen.

Anhänge

• 2013-09-25 17.37.14.jpg
    2013-09-25 17.37.14.jpg
    88 KB · Aufrufe: 34
Habe mich mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt. Er tippt auf Fremdbestäubung bei mir während sie geblüht haben. Aber erklärr das auch dieverschiedenen Farben der Stiele von Beginn an? Einige waren ja lila, andere grün.

MfG

YFnepc

Also entweder hat der Verkäufer keine Ahnung oder er denkt sich 'den kann ich ver**schen'. Wenn du eine Pflanze hast, die nicht das ist, was sie sein sollte, ist das zwar auf Fremdbestäubung zurückzuführen, allerdings nicht bei dir, sondern bei ihm. Nämlich mindestens eine Generation davor. Da sollte sich der gute Verkäufer nochmal kurz mit der Vererbungslehre beschäftigen. ;)

Das Ergebnis einer "Fremdbestäubung" würdest du erst sehen, wenn du die Samen deiner jetzigen Früchte säen würdest. Du wirst also schon gekreuzte gekauft haben.

Edit: Sandra war schnell. :)

Wie die Frucht wird, hängt von der Mutterpflanze ab. Was nach Aussaat der Samen heraus kommt, hängt von der Mutterpflanze ab und womit sie bestäubt wurde. Wenn also bei Verwendung des gekauften Saatgut nicht die gewünschte Sorte heraus kommt, liegt der Fehler beim Saatgut und damit beim Verkäufer. Entweder wurde etwas vertauscht oder es kam vor der Saatgutgewinnung zu einer Fremdbestäubung. Aber das ist ein Problem bei dem der das Saatgut produziert hat.

Vielen Dank für eure fachkundige Hilfe. Ich hätte das sonst fast geglaubt. Entweder er wollte mich wirklich für dumm verkaufen oder kennt sich selbst nicht aus. Mal schauen was als Antwort kommt unf nochmals danke ;)

Zurück
Oben Unten