Sortenbestimmung Hofer-Pflanzen

kayjay

Chilitarier
So, das habt ihr nun davon, von diesen ganzen "Was-habe-ich-da"-Threads und daß ihr alle so gern Ratespiele macht! :laugh:

Hier nun meine beiden Hofer-Pflanzen, von denen es (laut Plastikschildchen) hieß, es wären Lemon Drops. Die schon reifen Früchte sahen aber keineswegs so aus wie eine Lemon Drop, abgereift (und 2 davon schon fast trocken-schrumpelig) hatten sie die Farbe einer Habanero orange, wohlgemerkt, NUR die Farbe!
Beide Pflanzen ähneln sich unglaublich, aber die Früchte der ersten sind eher Hab-like, die der anderen alle spitz zulaufend, die Früchte hatten aber exakt die gleiche Farbe. :confused:
Die Schärfe bei der spitzen Variante ist vergleichbar mit einer Cayenne, die der runden etwas milder, aber nicht bei jeder Beere gleich. Vielleicht habe ich auch nicht mehr soviele Schmerzrezeptoren im Mund. :whistling: Vom Geschmack fand ich sie auch nicht besonders citrushaft.

Variante #1 (die mildere):

ld1.jpg

Close-up:

ld2.jpg

Version #2:

ld3.jpg

Nahaufnahme:

ld4.jpg

Hier noch die Blüte der "spitzen":

ld5.jpg

Also, was kann das sein? Vielleicht auch nur eine Kreuzung seitens des weststeirischen Züchters?

Meine Habaneros sehen von der Form ähnlich aus. Sieht aber nicht nach einer Chinense aus.

Magnet

Eben, ganz sicher keine Habaneros, den Geschmack und die Schärfe kenne ich relativ gut. Habe selbst rote und weiße, beide auch schon pur genossen, sowie auch geschenkte orange. Sicher eine annuum, nur was für eine..

Die erste Pflanze ist keine Habanero. Die zweite keine Lemon Drop. Beides sind Annuum. Habanero sind aber Chinensen und Lemon Drop sind Baccatum.

Warten wir einfach mal ab, was sich ergibt bei den beiden ;)

Aber lustig, meine angebliche Cayenne, auch vom Hofer scheint doch eher ein Chinense zu sein, oder irre ich mich? :roflmao:

c01.jpg

c02.jpg

c03.jpg

Fruchtansätze werden sich hoffentlich in den nächsten Tagen noch bilden, dann poste ich weitere Bilder. Was sagt ihr dazu?

Sieht für mich nach Annuum aus. Was der Hofer Lieferant mit seinen Pflanzen aufführt ist schon sagenhaft.
Ich habe bei den Hofer Chilis auch immer etwas anderes rausbekommen.

Jaaaa, das darf man nicht so eng sehen, hat ja auch irgendwo den Effekt einer Wundertüte. :D
Mich stört es jetzt nicht besonders, ich sehe das alles nicht so verbissen, zumal ich fast alle Hoferpflanzen geschenkt bekommen habe. Und das waren eh schon die "Restposten", die für 99 ct verschleudert wurden. Da wundert es mich dann nicht, daß mehrere Schildchen vertauscht sind.

Ich dachte nur, die c. chinense ist die einzige Art, die blaue staubblätter hat und die sind echt dunkelblau, erkennt man auf den fotos vielleicht nicht so gut.
Annuum habe ich ja auch, z.B. 2 Jalapenos und da sehen die Blüten ganz anders aus. Ebenfalls bei der Bishops Crown, die diese schönen Flecken hat.

Mittlerweile glaube ich auch, daß bei dem steirischen Züchter der den Hofer beliefert, schon (von mir aus auch unfreiwillige) Kreuzungen und Verwechslungen passieren. Jedenfalls scheint der nicht ganz der Lage Herr zu sein. Dann noch die Kärtchenvertauscherei beim Hofer selbst, naja.. :rolleyes:
Nicht, daß ich mich jetzt groß aufrege oder beklage, manchmal kriegt man ja wohl durch Zufall auch etwas, daß einem letztendlich besser gefällt, aber ein Glücksspiel ist das allemal.

Nachdem von 7 Pflanzen, die ich geschenkt bekam, nur ganze 3 zeimlich sicher das sind, was auch drauf stand, kann ich wirklich den Kopf schütteln. Nun habe ich ja selbst ganz am Schluß des Abverkaufs noch schnell eine Ampel mit 3 Rawit Red für 1,50 € gekauft, also alle 3 in einem Topf - und da gab es nur die eine Sorte, die in der Ampel angeboten wurde, kann also kein Schildchen verwechselt worden sein!!
Die Pflanzen sind jetzt groß geworden, haben z.Tl. Fruchtansätze, nur 1 davon unterscheidet sich deutlich von den anderen beiden. Eigentlich unterscheiden sich alle 3 leicht, aber bei der einen ist das offensichtlich. Sie ist ingesamt viel heller und die Blütenstengel sind weit gebogen, auch sind die Blüten deutlich größer als bei den anderen beiden. Leider hat sie noch keine Fruchtansätze gebildet, die beiden anderen aber schon und das, obwohl eine immer im GWH stand und die andere immer im Freien.

Hier mal zwei Fotos von den beiden, die sich ähneln.

198_09.jpg
198_10.jpg

Nun die dritte:

198_02.jpg

Hier die Blätter der drei:

198_08.jpg

Was sagen denn die Spezialisten und Sortenkenner unter euch dazu? Alle gleich, Kreuzungen oder nur Mutationen aufgrund äußerlicher Bedingungen, wobei die 2 GWH-Pflanzen eben die größten Unterschiede zeigen und die standen nebeneinander.

Vielleicht sollte man doch wirklich mal den Züchter vom Hofer anschreiben...

Alter Thread, neuer Impuls ;) :D
Habe heute beim Lebensmitteleinkauf gesehen, daß es seit gestern oder heute wieder die erste Auswahl an Tomaten- und Chili/Paprika/Pepperonipflanzen beim Hofer gibt, alles im 9cm-Topf für 99ct - und selbstverständlich "total Bio" :smuggrin: - wie üblich aus der "Region Weststeirisches :roflmao:Hügelland" und natürlich ohne Quellenangabe des Züchters/Lieferanten :whistling:
Also habe ich spaßeshalber mal eine "Paprika Yolo Wonder" und eine "Chili Pfeffer De Cayenne" gekauft!
Zusammen nicht mal 2 €, das ist mir der Spaß echt wert. ;)
Die Pflanzen sehen ziemlich gespargelt aus, werden also nur ein beheiztes GWH mit wenig Licht erlebt haben. Sie sind zwischen 20cm (Cayenne) und 30cm (Yolo Wondér) groß und sehen gesund aus

Anhänge

• 20160407_223624.jpg
    20160407_223624.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für die Info, da werd ich doch auch mal einen Blick riskieren!!!

Gleich beim Heim fahren mal stehen bleiben...!

Hatten bei uns leider nur: YOLO Paprika, Puszta Paprika und milde Ringel-Pfefferoni, schade.

LG

Zusammen nicht mal 2 €, das ist mir der Spaß echt wert. ;)

Ich habe bis dato auch beim H**er und Co. meine Pflanzen gekauft. Nach dem ich heuer zum ersten Mal selber ziehe, kann ich mir kaum mehr vorstellen, dass ich die mal gekauft habe :D Eigentlich haben die aber, trotz zu kleinem Topf und kaum bzw. falscher Düngung die letzten Jahre immer ordentlich getragen :p

Man muss halt auch den Preis mit einkalkulieren. Abzüglich den nächstes Jahr wieder verwendbaren Investitionen kommt einem die eigene Chilipflanze in dem Stadium wahrscheinlich mindestens auf das 3-4 fache (nur im Kopf überschlagsmäßig gerechnet :whistling:).

Wenn man bei Hobbys zu rechnen anfängt kann man es gleich bleiben lassen...

Ich hab allein für mein dämliches Balkongewächshaus mittlerweile 250 Euro ausgegeben, da kann ich mir lange vorgezogene Pflanzen kaufen!

Ich rechne auch nicht ;) ich meinte eher von der anderen Seite, es ist klar dass nicht viel Aufwand des Lieferanten in der einzelnen Pflanze stecken kann, wenn der Vkp von Pflanze + kleinem Topf + etwas Erde bei 0,99 liegt und der Hofer auch was verdienen will.

Ich rechne auch nicht ;) ich meinte eher von der anderen Seite, es ist klar dass nicht viel Aufwand des Lieferanten in der einzelnen Pflanze stecken kann, wenn der Vkp von Pflanze + kleinem Topf + etwas Erde bei 0,99 liegt und der Hofer auch was verdienen will.
Habe vor ein paar Tagen auch NOCHMAL 2 Paprika und 2 Cayenne gekauft, für 0,49 €!! Waren die letzten der ersten Lieferung und die verschleudern sie dann immer, bevor sie auf dem Biomüll entsorgt werden müssen. War also im Prinzip nur ein "Rettungsversuch" :roflmao:
Das sind Pflanzen, die ich irgendwo ins Freiland setzen oder verschenken werde, ohne große "Kümmerung" meinerseits. 1 Cayenne habe ich schon verschenkt und die Leute freuen sich wirklich darüber, vor allem wenn sie noch nie eine Chili auf ihrem Balkon hatten. Das kann auch eine Art Chili-Virus-Infizierung sein, vielleicht macht es ihnen ja Spaß und es entwickelt sich mehr daraus im nächsten Jahr.. :thumbsup:
Das lustige an der Sache - die Pflanzen haben ja wirklich das Prädikat "Bio-Produkt!" :thumbsup: Ob es wahr ist, kann und werde ich sicher nicht überprüfen, aber die Kontrollen darüber sind sehr streng und in den letzten Jahren immer verifiziert worden.

Zurück
Oben Unten