Sortenbestimmung: kleinwüchsiges vom Gärtner

markox

Chilitarier
Beiträge
1.721
Hallo,

bei der Ernte hatte es mich gar nicht interessiert was das für eine Sorte ist. Abgereift war der Geschmack langweilig wie scharfe rote Paprika und grün fand ich es widerlich. Jetzt, die zurückgebliebenen roten schmecken irgendwie wie frische Erbsen mit einem ganz keinen Bisschen Schärfe.

Aber weil ich die Pflanze nun so schick im Topf finde interessiert es mich nun doch noch mal was es ist.

Höhe: maximal 20cm
Breite: maximal 25cm
Farbe der Beeren: von grün über grün mit ein paar schwarzen Flecken zu rot
Farbe der Blüten: weiß (leider keine mehr dran)
Schärfe: ?? vielleicht jetzt 0-1 und im Sommer 1-2 ??
Länge der Beeren normal: 1-2cm

Die Höhe könnte bei mir kleiner als normal sein, weil die Jungpflanzen erst im Büschel zusammen wuchsen und ich sie sehr spät auseinander in den Garten gepflanzt hatte. Die ersten drei Monate wurden sie auch nicht gedüngt und dann nur ein bisschen. Genauso das Gießen, grade soviel, dass sie nicht vertrocknet sind (ein paar Geschwister mussten dran glauben). Eine Pflanze die ich zum Saisonende im Garten habe stehen lassen war so klein, ca. 10x10cm, dass die Früchte nach oben wuchsen.

Tjoa, ich habe in letzter Zeit über viele viele Sorten im Internet gelesen, aber sowas wie das hier war irgendwie nicht dabei :blink:

Jetzt habe ich noch zwei Pflanzen zum überwintern. Eine wurde schon sehr früh draußen noch zurück geschnitten an der jetzt noch drei grüne Beeren hängen, die im erstaunlicherweise jetzt ganz glatt sind. Sonst und bei der zweiten, die erst vor zwei-drei Wochen leicht zurück geschnitten wurde sind die Beeren sehr knitterig und kleiner. An der zweiten hängen jetzt noch ein paar teil wenige mm große rote Beeren.
 

Anhänge

  • comp_IMG_6757.jpg
    comp_IMG_6757.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 47
  • comp_IMG_6758.jpg
    comp_IMG_6758.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 32
  • comp_IMG_6760.jpg
    comp_IMG_6760.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 28
markox schrieb:
Eine wurde schon sehr früh draußen noch zurück geschnitten an der jetzt noch drei grüne Beeren hängen, die im erstaunlicherweise jetzt ganz glatt sind. Sonst und bei der zweiten, die erst vor zwei-drei Wochen leicht zurück geschnitten wurde sind die Beeren sehr knitterig und kleiner.

Das "Knitterige" der Früchte kommt daher, dass Du sie schon vor einer Weile hättest ernten können ... sie trocknen gerade an der Pflanze. Bei dünnwandigen Chilies geht das schnell, da braucht man kein Dörrgerät, das macht die Pflanze ganz alleine. ;)

Wo hast Du die Samen oder die Pflanzen denn her?
 
Mayachili schrieb:
Das "Knitterige" der Früchte kommt daher, dass Du sie schon vor einer Weile hättest ernten können ... sie trocknen gerade an der Pflanze.
Nein, da muss ich widersprechen. Momentan trocknen sie zwar teilweise tatsächlich schon ein wenig an der Pflanze, weil ich nicht mehr so auf Reife achte bei den kleinen Fitzeln und das so auch ein wenig dekorativ finde, aber im Sommer sind so schon grün so gewachsen. Und zwar so krass, dass in den Falten der erdnahen Schoten sich nach gießen und Rengen Wasser gesammelt hat und ich Angst hatte, dass mir dadurch die ganzen Teile verfaulen.
Diese glatten Schoten (3 große Momentan) wie die grüne auf dem Bild sind wirklich erst jetzt so entstanden, nachdem sie sich an der beschnitten Pflanze neu gebildet hatten. Vorher hingen an der selben Pflanze ausschließlich viele faltige Schoten, von grün an.
Mayachili schrieb:
Wo hast Du die Samen oder die Pflanzen denn her?
Wie die Überschrift verrät :D "vom Gärtner". Und zwar habe ich sie auf einem Pflanzenmarkt gekauft, +-10 Pflänzchen mit erstem oder zweitem echten Blatt Paar in einem einzigen engen kleinen Büchel im kleinen Töpchen. Auf die frage was es für eine Sorte ist meine der Verkäufer "Chili" mehr wusste er nicht :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten