Sortenbestimmung: Paprika oder Chili?

G

Gast1535

Gast
Hi,

ich habe da so eine merkwürdige Angewohnheit: um mich selber immer wieder mal mit den Ergebnissen zu überraschen, mische ich die Samen verschiedener Capsicum miteinander und sähe sie aus, nach dem Motto "Mal sehen, was kommt".

So auch hier. Kann jemand bestimmen, um welche Sorte es sich handeln könnte? Ale Früchte sind noch grün, jedoch hatte eine einen Lochfraß und hat vorzeitig die Farbe gewechselt, und zwar zu einem rot.

Anhänge

• - Capsicum 06.jpg
    - Capsicum 06.jpg
    83 KB · Aufrufe: 60
Das ist allerdings eine merkwürdige Angewohnheit - erst die Samen durchmischen um nicht mehr zu wissen was was ist und dann die Bilder ins Forum stellen damit du gesagt bekommst um welche Pflanze es sich handelt ....

Mach es einfach das nächste mal so: Pflanze so an dass du weist in welchem Topf welche Sorte ist (wenn du es im Endeffekt ja eh wissen willst)

Zur Sorten Bestimmung allgemein - das ist immer ein wenig schwierig da es so viele Sorten gibt, alleine bei semillas etwa gibt es einige Hundert Sorten die sich auch teilweise sehr ähnlich sehen, und wenn man die Samen aus ebay oder aus privater Quelle hat kann es sich ja auch um eine Kreuzung handeln....

Mister blue ;) ,

ich finde es auch höchst seltsam, zuerst die Samen bewusst durchzumischen und dann nach Sortenbestimmung zu fragen.:huh:

Meine Katzen haben mir heuer wohlgemerkt auch alle Samen durchgemischt, jedoch konnte ich anhand meiner Liste sie alle erfolgreich zuordnen.

Vielleicht gehts mit weniger blau besser... :devil:;)

Nein, normalerweise mache ich dies nicht so. Ich werde mal am besten die Fotos meiner Anbaufläche ins Forum stellen, dann seht Ihr, daß es auch bei mir geordnet zugeht. Lediglich mit den Resten spiele ich mal rum. Ich liebe halt Überraschungen.

Das angefügte Foto zeigt den Topf, in welchem ich die Chilisamen keimen lasse. Von dort aus ziehe ich sie dann um in die Töpfe, wo sie zu großen Pflanzen heranwachsen. Alles ist mit Labels ausgestattet. Das andere Foto zeigt die Frucht, um die es geht. Form ähnlich wie eine normale Paprika, aber kleiner. Ich hatte auch Cross-Pollination zwischen meinem Jalapeno und dieser Pflanze betrieben. Sind Kreuzungen zwischen roter Gemüsepaprika und Jalapeno möglich?

Nur halt mit einigen Resten hatte ich mir dieses Raten erlaubt...

Aber davon abgesehen, was kann es sein?

Anhänge

• - Capsicum 04 Small.jpg
    - Capsicum 04 Small.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 62
  • - Capsicum 08.jpg
    - Capsicum 08.jpg
    47 KB · Aufrufe: 47
Dies ist der Topf, in welchem ich alle Samen zum Keimen bringe. Dieser Topf genießt besondere Pflege. Sobald sie dann ein paar Zentimeter groß sind, werden sie in wesentlich größere Körbe gesetzt.

Dies sind recht große, grüne Körbe, die sicherstellen, daß die Erde auch von allen Seiten Luft zum Atmen bekommt, und auch Regenwasser die Erde von allen Seiten erreichen kann, sowie die hohe Luftfeuchtigkeit. Ich bin gerade dabei, weitere dieser (zugegeben recht stark nachbearbeiteten) Fotos hier ins Forum hineinzustellen. Schade nur, daß die Bilder nicht 100 kb überschreiten dürfen, sonst könnte ich mit wesentlich besseren Qualitäten kommen.

Aber zurück zur Frage: Was ist das für eine Frucht?

Anhänge

• 100_2522 Digital Small.jpg
    100_2522 Digital Small.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 59
  • 100_2575 Digital Small.jpg
    100_2575 Digital Small.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 55
Danke, kannte diese Tabelle aber schon! :-)

Aber davon abgesehen, was könnte es für eine Frucht sein, vom Aussehen her?

Hallo, ich tippe bei der Kugelform um die "rote Kirschchili", oder wenn sie sich etwas ins braune verfärbt um die "Cherrybomb".

Tschau aus Erbsen

Zurück
Oben Unten