Sortenbestimmung und Erntezeit

maggus86

Chiligrünschnabel
Hallo Zusammen :),

mir ist da ein Missgeschick passiert und hoffe, dass Ihr mir hierbei helfen könnte.
Meine Freundin hat mir letztes Jahr ein paar Chili Samen und ein kleines Gewächshaus geschenkt, weshalb ich dieses Jahr meine erste Chili-Saison mitmache. Folgende sechs Sorten habe ich ausgepflanzt:

Tinidad Moruga Scorpion red
Bhut jolokia red
Jamaica Chili
7-Pot Burgundy
Habanero Golden
Puerto Rican yellow

Habe von jeder Sorte etwa 3 Samen zum Keimen genommen und die Töpfe jeweils mit Zahlen markiert.
So schusselig ich bin, ist mir der Zettel mit der "Übersetzung" abhanden gekommen und ich bin mir nicht mehr sicher was da bei mir im Garten wächst.

Übersicht.JPG

In meinem Garten stehen nun noch 6 Pflanzen, wobei 2 davon die gleiche Sorte sind.
5 weitere Pflanzen sind in meiner "indoor-zucht" an meinem zweiten Wohnsitz. Die Bilder hiervon kommen dann nächste Woche.
Würde mich freuen wenn Ihr mir bei der Bestimmung helfen könntet:

Sorte 1:
Mein Tipp: Puerto rican Yellow
Sorte 1.0.JPG

Sorte 1.1.JPG

Sorte 2:
Mein Tipp: Bhut Jolokia Red
Sorte 2.0.JPG

Sorte 2.1.JPG

Sorte 3:
Mein Tipp: Trinidad Moruga Scorpion red

Sorte 3.0.JPG

Sorte 3.1.JPG

Sorte 4:
Mein Tipp: Habanero Golden
Sorte 4.0.JPG

Sorte 5:
Mein Tipp: 7-Pot Burgundy

Sorte 5.0.JPG

Sorte 5.1.JPG

Desweiteren würde mich interessieren, wann der richtige Zeitpunkt ist, die Chilis zu ernten. Bei Sorte 2 befinden sich bereits rote Früchte an der Pflanze. Bedeutet das automatisch, dass diese fertig sind?
Sorte 3-5 haben noch keine Farbänderung hinter Sorte 1 jedoch bereits deutliche dunklere Verfärbungen.

Danke für eure Hilfe :happy:

Huhu,

bei der Bhut, der Scorpion und der Habanero würde ich sagen vermutest du richtig, die restlichen kenne ich nicht, daher enthalte ich mich. Zu der Dunkelfärbung von sorte 1, das ist kein Reifeprozess, sondern ein Sonnenbrand wie ich vermute.

LG Micky

Ich denke mit deinen Einschätzungen zu deinen Sorten liegst du ganz richtig.:thumbsup:
Die Verfärbung bei der 1. ist kein Sonnenbrand sondern ein Sonnenschutz.
Deine Bhuts durften reif sein.;)
P.S. Deine Freundin war bei der Sortenwahl recht gnadenlos.
Was hast du ihr getan?;):D:hilarious::roflmao::woot::facepalm:

Zur Reife:

Puerto Rican Yellow wird... Gelb
Bhut Jolokia wird... Rot (wie bereits zu sehen)
Trinidad Moruga Scorpion Red wird... Rot
Habanero Golden wird... Gelb
7Pot Burgundy wird... Bräunlich-orange-Rot

Also wenn die Früchte komplett umgefärbt sind, sind sie reif und du kannst sie dann ernten. Ich lasse sie meistens noch 2/3 Tage länger hängen.

Du kannst sie natürlich auch vorher schon ernten;)

Vor allem bei den roten Sorten ist mir aufgefallen, dass die oft erst Orange werden, bevor sie ihre endgültige rote Farbe erhalten.

So meine Indoor-zucht musste ich nach zwei Wochen Abwesenheit komplett entsorgen.... Ich hatte keine Läuse auf den Chilis, sondern Chilis unter den Läusen :(... Die ganze Wohnung hat geklebt :/

Trotzdem gibt es gute Nachrichten... Gestern wurde das erstmal mehr als zwei Früchte geerntet.

20160916_092941.jpg

Aus der Ernte hab ich jetzt erstmal nur Pulver gemacht. Irgendwie sind mir die zu Scharf für was anderes
Nächstes Jahr dann vlt ne Stufe milder.

Screenshot_2016-09-17-12-36-14-240x427.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten