Sortenbestimmung / Wer sind wir?

Boneclinks

Jolokianer
Hallo liebe Chiligemeinde!
Von meinen ganzen Chilis, sind 5 "unbekannte" dabei und das macht mich wahnsinnig :P
Ich weiß, dass man für eine Sortenbestimmung bis zur Abreife warten muss, aber vielleicht kann man anhand des Wuchs und Form der Früchte schon bestimmen :)

Hier zur ersten Pflanze:
Gekauft habe ich diese beim Baumarkt als namenlose Frutescense
IMG_0579.JPG

Sie bildet längliche Früchte die nach unten wachsen.
IMG_0580.JPG

Diese habe ich geschenkt bekommen, denke dass es eine Chinense ist, aber welche? :)
IMG_0582.JPG

IMG_0584.JPG

IMG_0583.JPG

Diese habe ich als C. Anuum - scharfe Pfefferoni gekauft, mir hat sie verdammt gut gefallen weil sie extrem buschig wächst, unzählige Seitentriebe, bleibt kleinwüchsig (32cm)
IMG_0585.JPG

Die Früchte sind länglich und wachsen nach oben
IMG_0588.JPG

Diese habe ich ebenfalls nur als C. Anuum gekauft, was einen gleich auffällt ist, dass sie nur 4 Triebe hat und an jeden der Triebe um die 5-10 Chilis eng beinander nach oben wächst
IMG_0589.JPG
Hier ein Bild von oben
IMG_0591.JPG

Und diese habe ich als "Baumchili" gekauft.
Diese bleibt ebenfalls kleinwüchsig (25cm)
IMG_0592.JPG

Mit sehr schönen Blüten
IMG_0593.JPG
Und dunkelviollett bis schwarze Früchte
IMG_0596.JPG

Hoffe es kann mir hier wer weiterhelfen :)
Viele Dank im Vorraus!

Gruß Jörg

Die letzte könnte vielleicht eine Peruvian Purple oder vielleicht auch eine Black Namaqualand sein.

Hatte nicht @SneakyPete bei Dehner eine Chili als Baumchili gekauft, die dann ähnlich aussah, wie Deine?

Ja ich hab diese ebenfalls bei Dehner gekauft, dachte anfangs dass es eine Royal Black sein könnte, aber Peruvian oder Namaqualand würde auch in Frage kommen hmm

vielen dank für die Bilder

Um 100% sicher zu sein, muss ich wohl bis zur Erntezeit noch warten :)

Ja habe auch so eine "Baumchili" bei Dehner mitgenommen.
Meine war aber anfangs mega am mutieren mittlerweile kommen normale Beeren.
Sieht man auf dem letzten Bild wie die "normal" gewachsenen Beeren aussehen!

Die Frutescens dürfte eine Annuum sein.
Hinweise wären der gezackte Blütenkelch und bei Futescens wirkt dieser Bereich wie eingeschnürt.

Die Chinense sieht wie eine Habanero aus, eine Sorte welche verschiedene Variationen bietet.

Die erste Annuum = ?

Die nächste sieht mit der Anordnung der Beeren nach Candlelight aus.

Die Baumchili ist eine Annuum, evtl. könnte Black Scorpion Tongue hinkommen.
@Papadoulus könntest du da mal drauf schauen, du hast ja eine im Anbau.

Ja habe auch so eine "Baumchili" bei Dehner mitgenommen.
Meine war aber anfangs mega am mutieren mittlerweile kommen normale Beeren.
Sieht man auf dem letzten Bild wie die "normal" gewachsenen Beeren aussehen!

Habe bei meiner auch vereinzelt "mutierte" Früchte, werde morgen ein paar Bilder davon hochladen :)
Ist ja witzig .. aber trotzdem eine sehr schöne Pflanze :)

Die nächste sieht mit der Anordnung der Beeren nach Candlelight aus.

Hm gewisse Ähnlichkeit ist vorhanden, Kusburnu würde da auch noch in Frage kommen.

Vielen Dank für euere Hilfe :) jetzt kann ich es wenigstens schon eingrenzen.

Die erste Anuum bleibt noch ein Geheimnis
Bei der zweiten Anuum Candlelight oder Kusburnu
Chinense eventuell eine Habanero
Der Baumchili könnte Peruvian Purple, Black Namaqualand, Royal Black oder Black Scorpion Tonque
Und die "Frutescense", könnte es eventuell eine Cayenne sein? Denn meine hat auch bzw bildet auch längliche und schmale Früchte.

Deine @SneakyPete Mutantenfrüchte sind zwar richtige Mutanten, aber jede zweite Frucht von meiner Pflanze hat eine zweite kleine Minifrucht.. aber auch nur bei dieser Pflanze, von meinen ganzen anderen sind die Beeren normal
IMG_0603.JPG

Darf ich fragen bei welchen Dehner du deine gekauft hast?

Deine @SneakyPete Mutantenfrüchte sind zwar richtige Mutanten, aber jede zweite Frucht von meiner Pflanze hat eine zweite kleine Minifrucht.. aber auch nur bei dieser Pflanze, von meinen ganzen anderen sind die Beeren normal Anhang anzeigen 81059

Darf ich fragen bei welchen Dehner du deine gekauft hast?
Solche Früchte wie bei dir mit diesem Miniausleger habe ich auch. Zuerst kamen sie ganz mutiert "Brombeerstyle" nenn ich das mal. Danach so wie bei dir und jetzt nur noch normal wie es aussieht. Ich hoffe ich kann aus den mutierten Beeren evtl ein paar Samen gewinnen und daraus versuchen eine Pflanze zu ziehen die nur so wächst ;)
Klar, gekauft bei Dehner in Rastatt.

Solche Früchte wie bei dir mit diesem Miniausleger habe ich auch. Zuerst kamen sie ganz mutiert "Brombeerstyle" nenn ich das mal. Danach so wie bei dir und jetzt nur noch normal wie es aussieht. Ich hoffe ich kann aus den mutierten Beeren evtl ein paar Samen gewinnen und daraus versuchen eine Pflanze zu ziehen die nur so wächst ;)
Klar, gekauft bei Dehner in Rastatt.

Dürfte interessant werden, mit Selektion in paar Jahren, wer weiß vlt klappt es sogar :)
Wenn du mir Samen zukommen lässt, würd ich es nebenbei auch versuchen :)

Dürfte interessant werden, mit Selektion in paar Jahren, wer weiß vlt klappt es sogar :)
Wenn du mir Samen zukommen lässt, würd ich es nebenbei auch versuchen :)
Finde das auf jeden Fall mal spannend und hoffe das es Saatgut geben wird! Denn ich habe gelesen das solche Früchte oft keine Samen enthalten.
Die erste fängt gerade an zu reifen und färbt sich nach rot um.
Wenn was dabei rumkommt gerne, denn ich habe momentan schon genug Projekte und ich weiß nicht wie lange meine Freundin das so noch hinnimmt :roflmao:

Die Beere hat richtig geleuchtet als die Sonne direkt darauf fiel. Man kann schon fast durchschauen und ich kann keine Samen sehen. Ich werde sie gut abreifen lassen und hoffe ich kann irgendwo Samen herraus schneiden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten