Sortenbestimmung

Daddi2012

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe mich kürzlich hier angemeldet, da ich glaube, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt :)
Mein Problem ist folgendes: Ich habe mir letztes Jahr im Sommer eine dieser Pflanzendosen als Gag gekauft. Klick hier.
Da mir die Anzucht ganz gut geglückt ist, wie ich finde habe ich zur Zeit auch mehrere Sorten angepflanzt. Das Problem ist nur, dass auf der Dose keine Sortenbezeichnung stand, so dass ich nicht weiß um welche Sorte es sich hier handelt. Habe auch schon ein wenig recherchiert aber sicher bin ich mir nicht.
Ich weiß nur, dass die Früchte senkrecht wachsen, weswegen ich auf eine capsicum frutescens Sorte tippe.

Ich habe hier mal ne kleine Fotodokumentation geteilt. Wäre schön, wenn ihr mal einen Blick drauf werfen könntet :)
Facebook-Album

Vielen Dank schonmal
LG
Daddi

Also... nicht alle aufrecht wachsenden Sorten sind Capsicum frutescens, auch einige annuums wachsen aufrecht ;)

Ich weiß nicht genau, welche Sorte das bei dir sein könnte, ich mache einfach mal zwei Vorschläge (so ganz ohne Gewähr :) ), die Profis können dir da wahrscheinlich besser helfen ;)

Tabasco (C. frutescens) - wobei ich glaube, dafür sind die Früchte zu lang
Thai red hot (C. annuum)

hast du mal probiert, sprich kannst du was über die Schärfe sagen?

nichts desto trotz sehen deine Pflanzen sehr gut aus! :)

Danke für die schnelle Antwort! :)

Thai Red Hot hat wirklich gewisse Ähnlichkeit.
Bis jetzt habe ich nur eine grüne Frucht probiert und auch nur ein kleines Stück. Ich habe nicht so die Erfahrungen im Schärfegrad aber sie war ziemlich scharf. Zuerst schmeckte sie (zu dem Zeitpunkt) nach grüner Paprika und dann von jetzt auf gleich kam die Schärfe. Laut Google hat die Thai zwischen 30000 und 50000 SHU, was ich, ohne mich zu weit ausm Fenster lehnen zu wollen, für realistisch halte. Aber wie gesagt ich kenne mich mit Schärfe nicht so aus.

Eine meiner Vermutungen war noch die Sorte "Rawit". Könnte dies sein?

LG

P.S. und danke für deine Einschätzung über den Zustand :)

Wie gesagt, auch ich kenne mich nicht soo dolle mit den Sorten aus und hab hier noch einige unbekannte bei mir rumstehen, aber die Rawit würde ich spontan ausschließen (nach kurzer Recherche):

Bei dir sind die Früchte größer (sieht zumindest auf den Bildern so aus), die Rawit sind nur ca. 3-4 cm lang.

Aber genau sagen, kann ich es leider auch nicht.

Zurück
Oben Unten