Sortenbestimmung

Sack84

Chiligrünschnabel
Hi,
ich habe dieses Jahr zwei Pflanzen bei Pfefferhaus bestellt. Eine davon war eine "schwarze" Carolina Reaper, die andere... ich weiß es einfach nicht mehr!
Irgendwas mit Scorpion?! (orange oder rot). Nicht auszuschließen das ich was anderes geschickt bekomme habe.

Die Pflanzen kamen wegen des immer langen Postweges ziemlich fertig an, und es hat einigermaßen lange gedauert, bis sie sich erholt hatten.
Trotzdem scheint die eine Pflanze doch speziell zu sein, oder krank, oder irgendeine Mutation.

Ich habe so einige Chili-Pflanzen hier doch diese unterscheidet sich in so fern:
- gelb-grüne Blätter
- die Früchte bis jetzt auch, nach ziemlich langer Zeit
- komische Fruchtform (vielleicht normal)
- flach und buschig, statt "staudenartig"

In der gleichen Pflanzschale sitzt auch noch die Reaper, kann man aber unterscheiden, denke ich.
Alle Pflanzen bekommen bei uns beste Pflege, werden täglich gegossen, und moderat gedüngt. Dazu hat jede Pflanze zusätzlich ihr eigenes primitives aber effektives Bewässerungssystem. Die Pflanzen bekommen morgens und mittags Sonne ab.

Ich glaube daher echt die Pflanze sieht so aus. Wäre super, falls ihr mir mit der Bestimmung helfen könntet.

Danke und Gruß
Kai

Anhänge

• P1060572.JPG
    P1060572.JPG
    294,1 KB · Aufrufe: 99
  • P1060573.JPG
    P1060573.JPG
    189,3 KB · Aufrufe: 104
  • P1060574.JPG
    P1060574.JPG
    212,6 KB · Aufrufe: 101
  • P1060575.JPG
    P1060575.JPG
    161,8 KB · Aufrufe: 104
Leider kann anhand deiner Bilder nicht wirklich viel bestimmt werden :D
Die Sache ist die vom Wuchs her sind viele Chilis sehr sehr ähnlich Hauptunterscheidungsmerkmal sind
Blüten, Früchte und anschließend der Wuchs es wäre also Super wenn du ein Bild der Blüte machen könntest sofern die Pflanze noch blüht.

Grundsätzlich würde ich mal behaupten das du zu 100% eine Chinense vor dir hast. Der gedrunge Wuchs und die doch sehr gelben Blätter lassen mich auf zu viel Wasser schließen.
Sortentechnisch würde ich aber behaupten das es in Richtung Habanero geht weniger in die Scorpion Richtung da Scorpions in der Regel einen Stark ausgeprägten Stachel besitzen oder etwas das nach Stachel aussieht. Ich Tippe bei der Sorte auf eine Gelbe/ Orange Habanero

Hi nochmal,
vielleicht hilft das Foto? Zu viel Wasser kanns gar nicht geben, nicht diese Saison... ;) Alle anderen Chili-Pflanzen hier, wachsen gleich bewässert, extrem gut...

Anhänge

• P1060576.JPG
    P1060576.JPG
    80,8 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleib bei meiner Meinung was die Habanero angeht. Es gibt Sorten die gedrungen wachsen. Hier wäre noch wichtig welche Farbe die Frucht beim Abreifen hat

@DerSchwabe liegt wohl richtig, sieht wie eine ganz normale Habanero aus.
Ob Reapers jetzt unbedingt IMMER Stachel haben, sei dahingestellt, denn ich glaube da gibt es weltweit - auch Aufgrund des Bekanntheitsgrades und dem massenhaften Anbau diesbezüglich - viele Abwandlungen/Verkreuzungen. Meine angebliche Reaper hat nur Stachelansätze. Dafür bestehen die Früchte meiner "Trinidad Red (nicht Moruga!) Scorpion" zur Hälfte fast aus Stachel.
Was aber beide Sorten von Deinem geposteten Foto total unterscheidet: Das runzlig-narbige, daß für diese Sorten, sowie manche 7Pots typisch ist, fehlt hier vollständig.

Reaper ist das sicher keine! Unten hab ich euch eine fotografiert. Es war was anderes... edit: siehe unten
Hier mal ein leicht unscharfes Bild von ner "schwarzen" Reaper Frucht. Mit bisschen Kalk vom Leitungswasser. ;)

Edit: Ich habe die Rechnung gefunden!
Es soll das hier sein: Chili Pflanze - Trinidad Scorpion Orange
Offensichtlich ja nicht...

Anhänge

• P1060582.JPG
    P1060582.JPG
    128,4 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
2 Früchte sind jetzt direkt orange geworden. Eher matt als leuchtend aber immerhin.
Ich hatte schon ein paar Habanero, keine hatte die Fruchtform, oder Farbe.

Zurück
Oben Unten