Sortenbestimmung

Cerebro

Chiligrünschnabel
Hallo liebe Experten

letztes Jahr hatte ich Setzlinge von nem bekannten bekommen, der hat jedoch auch keine Ahnung was er da hat:facepalm: Könnte mir jemand bei der Bestimmung helfen ? Was ich sagen kann ist das sie richtig scharf sind. Normalerweise nehme ich 6-8 Thai chillies für ein rotes Curry oder Pad Krapao, von denen reicht eine um die gleiche Schärfe zu erhalten. Vom Geschmack her finde ich sie super, schön fruchtig.
Danke schon mal und schönen Abend.

Anhänge

• F750A182-C5FF-4AF1-A060-3BBB025AEBAD.jpeg
    F750A182-C5FF-4AF1-A060-3BBB025AEBAD.jpeg
    127,3 KB · Aufrufe: 98
  • 2164BDA5-B00C-4FAC-BE0B-4594B67A1844.jpeg
    2164BDA5-B00C-4FAC-BE0B-4594B67A1844.jpeg
    126,9 KB · Aufrufe: 98
  • 82F6C19E-EDF0-43DC-98AD-063BD98378C8.jpeg
    82F6C19E-EDF0-43DC-98AD-063BD98378C8.jpeg
    111,6 KB · Aufrufe: 98
Danke Chris

ich dachte es auch , aber dann sah ich Bilder hier im Forum und kam ins Grübeln da die „ schrumpeliger „ waren.

Auf jeden Fall eine C. chinense. Würde auch auf eine rote Habanero tippen. Schmeckt sie denn auch ein kleinen wenig "erdig" oder "herb"? Das ist immer typisch für Habaneros. Da gibt es auch einige Varianten von, was die Unterschiede mit der "Schrumpeligkeit" erklärt.

Auch dir danke Titan

Kann ich nicht mehr sagen, habe sie eigentlich immer im Gericht verarbeitet. Und genau am Freitag ist letzte gefrorene im Pad Krapao gelandet :)

jetzt geht das lange warten los , habe ja wieder Setzlinge von ihm. Ich würde sagen das wieder 2 von denen dabei sind , mal schauen.

Anhänge

• 9D8F965C-5944-4541-8898-89C0BEE1BD47.jpeg
    9D8F965C-5944-4541-8898-89C0BEE1BD47.jpeg
    276,7 KB · Aufrufe: 77
Hatte sie als Carrbbean Red glaub ich.
Nich allzu scharf, aber netter Geschmack.

IMG_20200608_130713.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Cerebro
Auf jeden Fall scheint ihr mit der Pflege nicht viel verkehrt zu machen. Sehen wirklich gut aus. Achte nur darauf, dass im Untertopf nicht so lange das Wasser stehen bleibt xD

Clef

ja die sehen schon ähnlich aus, wobei meine ordentlich Dampf hatten. Zeitgleich meinte mein Kollege aber das seine fast keine Schärfe gehabt hätten:cautious:
Eventuell hat sich meine mit etwas gekreuzt ? Standen alle im gleichen xxxxxxl Topf :whistling:

Freelancer : Untertöpfe wurden gestern gelehrt :thumbsup: Bezüglich Pflege : Hatte letztes Jahr keinen Dunst das die Dinger Pflege brauchen. Alle Setzlinge in den XXXXL Topf, 1 mal Langzeit-Tomatendünger gestreut und fertig. Direkt in die pralle Sonne, überwässert (wie ich jetzt weiss) usw, auf nichts geschaut ausser das sie nicht im Regen stehen und genug Sonne bekommen. Wohl Glück gehabt:angelic:

Eventuell hat sich meine mit etwas gekreuzt ? Standen alle im gleichen xxxxxxl Topf
Eher nicht. Verkreuzung und aufspaltung zeigt sich erst in der F2 "UrEnkelgeneration",
Sprich Mami und Papi machen ein Baby (Fremdbestäubung), das Baby sieht aber aus wie Mami.
Die Babys des Babys wiederrum sehen alle gleich aus F1/Hybride. Erst in der Folgegeneration ist eine Aufspaltung zu sehen.

Was ich für warscheinlicher halte ist, das dein Kollege und Du
A andere Empfindungen von schärfe haben (ich meien hier von einem gelesen zu haben der bei sogut wie allen Chilis keine schärfe empfindet)
B die Sorte auf "stressige" Umgebungsbedingungen "agressiv" mit Schärfeproduktion reagiert - Stichwort Wurmdünger/Brennesselsud
C irgendwas anderes

Timmey

danke für bildliche Erläuterung der Chilly Dynastien :D
Vermutlich ist es B. Bei den vermeintlichen Habaneros hat es auch Frauchen aus Thailand die Ohren nach hinten gezogen, wenn mein Schweizer Kollege also nichts empfinden würde sollte er mal dringend den Doktor aufsuchen :nurse: Schliesse ich eigentlich aus.

Zurück
Oben Unten