Sortenempfehlung für die nächste Saison

ozzi

Chiligrünschnabel
Hallo liebe Community,

ich habe mich dieses Jahr erstmalig an den Anbau von Chili herangewagt. Die angebauten Sorten waren vermutlich recht simpel (sibirische Hauspaprika, Cayenne, Stavros, Aji Cachucha).
Für das nächste Jahr würde ich mein Portfolio gern ein wenig ausweiten. Die grundlegende Richtung soll mittlere Schärfe und interessanter Geschmack werden, sodass man geschmackliche Merkmale der Sorten außerhalb der Schärfe hat, worin sie sich unterscheiden.
Meine bisherige Recherche hat ergeben, dass evtl. folgende Sorten in Betracht kommen könnten:

Kashmiri Mirch
Aji Amarillo
Aji Mochero
Giant Rocoto
Peito de Moca
Aji little fingers orange
De Eusebio
Monkeyface
Habanero Grenada Tobago Seasoning
Arlecchino Grande
Sugar Rush orange
Explosive Ember
Tazmanian Black
Purple Ufo
Aji Pineapple
Fishpepper

Das sind allerdings auch zu viele Sorten, als dass ich sie alle anpflanzen könnte. An der Stelle wollte ich euch gern mal nach eurer Meinung fragen, welche aus verschiedenen Punkten zu bevorzugen sind, mit welchen ihr vielleicht schon gute oder schlecht Erfahrungen gesammelt habt. Vielen Dank schon einmal :-)

Ich würde die verschiedenen Chili-Arten, C. annuum, C. chinense, C. frutescens, C. pubescens, C. baccatum, C. praetermissum, C. chacoense, C. cardenasii, C. flexuosum, C. eximium anbauen und vergleichend verkosten, da die geschmacklichen Unterschiede zwischen Arten doch stärker ausfallen können als zwischen Sorten.

Meinungen zu Sorten sind ja immer schwierig zu übertragen. Geschmäcker und so... :)
Wie @Joe schreibt würde ich mich einfach nach und nach durch die unterschiedlichen Gattungen testen. Wobei ich für den Anfang von den ganzen Wilden Abstand nehmen würde, wegen z.T. langen Keimzeiten, etc...

Aber mal meine Gedankken zu deiner, wie ich finde, sehr runden Auswahl.

Kashmiri Mirch -> Finger weg, ich kenne Wenige, die mit der Erntemenge glücklich waren.
Aji Amarillo -> unbedingt
Aji Mochero -> viel Gutes drüber gehört
Giant Rocoto -> Rocoto sollte man wohl mal probiert haben
Peito de Moca -> Schön zum Einlegen
Aji little fingers orange -> eine der schärfsten Baccatum, tolles pulver und Massenträger
De Eusebio -> kenne ich nicht
Monkeyface -> tolle Annuum
Habanero Grenada Tobago Seasoning -> hat MIR nicht geschmeckt
Arlecchino Grande
Sugar Rush orange
Explosive Ember
Tazmanian Black
Purple Ufo
Aji Pineapple -> TOP, wahrscheinlich sogar besser als eine Lemon Drop (ich ringe da noch mit mir...)
Fishpepper

Den Rest kann man machen. :)

Zurück
Oben Unten