Sortenerhalt für chilivielfalt.de - Umfrage A-003

Welche Sorten aus Fach A-003 sollen angebaut werden in 2022

  • De seda

  • Aji Llanereron

  • Aji Limo Amarelo

  • Naga Marich

  • Sukari

  • Cumari Rondonia Red

  • Piãozínho Amarela

  • Gelber Riese

  • Aji Melocoton

  • Piaozinho

  • Dedo de Mocha

  • P360

  • Volcan de Tenegua

  • Little Bird of Guyana

  • CGN 23209

  • Costa Rica Red

  • Unbekannte Rocoto #1

  • Unbekannte Rocoto #2

  • Unbekannte Rocoto #3

  • Unbekannte Rocoto #4


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Beiträge
5.243
Hier die Sorten aus Fach A-003
Wieder jeder 5 Stimmen um mich bei der Findung zu helfen welche in der Ersten Runde ausgebracht werden.
 
Unbekannt oder nicht benannt ist halt immer schwer die Leute dafür zu begeistern.
Ja, aber das ist doch gerade mega schade. Alle bauen dieselben Sorten an. Und viele andere Sorten, die nicht populär geworden sind, "verkümmern" und haben keine Chance, überhaupt bekannt zu werden. Das möchtest Du doch eigentlich gerade vermeiden.
Ich erkläre mich gerne bereit, eine unbekannte Rocoto für Dich anzubauen und in meinem Faden und/oder einem separaten Faden zu dokumentieren. Du könntest das Feedback abwarten und entscheiden, ob Du sie in Dein nächstes Sortiment aufnimmst.
Es finden sich bestimmt auch noch ein paar andere, die das für Dich tun würden.
 
ist halt immer schwer die Leute dafür zu begeistern.
Aus der "Arbeitsgruppe Rocoto"
Lässt sich sicher der ein oder andere begeistern um zumindest verhütetes Saatgut zu produzieren. Auch andere Arbeitsgruppen zum Sortenerhalt halte ich für denkbar.
Ist halt immer ein Risiko mit dabei und auch ne Frage wieviel Saatgut noch zu Verfügung steht.
 
Aus der "Arbeitsgruppe Rocoto"
Lässt sich sicher der ein oder andere begeistern um zumindest verhütetes Saatgut zu produzieren. Auch andere Arbeitsgruppen zum Sortenerhalt halte ich für denkbar.
Ist halt immer ein Risiko mit dabei und auch ne Frage wieviel Saatgut noch zu Verfügung steht.

Bei Rocotos haben wir es in dem Sinn leichter da das Ergebnis in einem Rahmen sich bewegt der abschätzbar ist. Es können Schätze gefunden werden aber im schlimmsten Fall ist es eine Leckere saftige Rocoto die man schon gekannt hat.
Bei vielen anderen Arten sind unbekannte wo alles oder nichts bei rauskommen könnte halt nicht so toll.

Habe da selber ein gutes Beispiel habe 2018 aus Peru eine Portion Saatgut bekommen die einfach als Guindilla betitelt war. Das ist ein weit verbreitetes Synonym für Chili aber einige Händler haben eben auch einzelne Sorten wo die mit der Bezeichnung versehen haben. Habe also geschaut was so da alles dahinter stecken kann und alles "Langweilig" also nicht angebaut. Thomas Gruber von der Gärtnerei Förth hatte damals die andere Hälfte der Saaten erhalten und da er keine Zeit hatte sich über die Langweiligkeit der Sorte zu Informieren hat er die angebaut. Raus kam bei ihm die schönste Capsicum baccatum die ich kenne. Im Jahr drauf meinen Teil dann ausgebracht und festgestellt das es eine Saatgut Mischung war aus 3 verschiedenen Sorten, 2 Capsicum baccatums beide extrem ungewöhnlich und 1 Capsicum chinense was mich selbst von den Socken gehauen hat.
Hätte Thomas die damals nicht angebaut die Sorten würden immer noch auf dem Grund meiner Saatgut Kiste schlummern.

Das ist eben auch so ein Antrieb warum ich jetzt alles anbauen möchte egal wie Langweilig es erst mal betitelt ist.
 
Eben. Beantwortet aber noch immer nicht meinen Vorschlag oder den von @Chili-Angler. ;)

Ich habe von vielen Sorten nur wenig Saatgut, bei einigen werde ich deswegen alles auf einmal ansetzten um Pflanzen raus zu bekommen.
Wenn Pflanzen übrig sind werde ich den Teilnehmern vom Archiv zum erwerben anbieten.
Saatgut was ich selber noch nicht angebaut habe gebe ich nur ungern raus, besonders bei kleinen Mengen.
Werde im Mai wohl ein kleines Pflanzen Abhol Wochenende in der Gärtnerei einrichten müssen.
 
Dann ist Hilfe/Unterstützung nicht möglich. 🤷🏻‍♀️

Zumindest so eine Unterstützung nicht. Was möglich ist ist dann die überzähligen Pflanzen zu erwerben von den unbekannten Sorten und diese selbst vermehren und verteilen an die Chilifreunde.
Ist halt schwer wenn ich Samen von jemanden bekommen habe und der mich dann fragt wie sind die geworden und ich muss sagen ich habe die weggegeben, wenn es dann halt auch beim Saatguterhalter nicht mit dem Keimen oder vermehren geklappt hat dann muss ich das halt erklären.
 
Zurück
Oben Unten