Sortenhilfe. Suche gelbe Chilisorte.

Pfeffernase

Habanerolecker
Ich suche eine Chilisorte die gelb abreift. Die Sortensuche habe ich schon benutzt kann mich aber nicht entscheiden. Ich möchte die Chilis trocknen um dann Chilipulver daraus zu machen. Ich brauche keine super scharfen aber so 6-7 können sie schon haben. Würde auch gern 2 Sorten mischen. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

hatte dieses jahr lemon drop wenn ich das richtig in erinnerung hab und die reiften von grün nach gelb

Warum soll sie denn gelb abreifen?

Ich finde die Lemon Drop schon recht heftig.
Da gibt's bestimmt mildere Sorten, die dir eher zusagen.

Hi,

ich habe Limon, Lemon Drop und Aji Limo, leider alle eher im oberen Bereich der Schörfe. Bin also auch noch auf der Suche nach mittelscharfen gelben Schoten, gerne auch ganz mild

Mittel:
Aji Golden
Brasileiro Tres Lobos
Cantina
Guyana (PI 199506)

Mild:
Canario

Gerade weil Canario auch kühlere Temperaturen gut wegsteckt, werde ich mich wohl für Canario entscheiden muss nur jmd zum tauschen finden *g*

LG, HotBoy

Die Cayenne Golden wäre vielleicht auch eine Option. Ich hatte selbst noch keine, aber in den Anbauthreads liest man recht oft dass die Cayennes für Pulver ziemlich lecker sein sollen.

Aji Pineapple wäre ein fantastische Sorte. nicht ganz so scharf wie Lemon Drops, aber ebenso aromatisch.

Cayenne Golden kann ich bestätigen, schmecken als Pulver gut, Starflame (gelb) kannst auch nehmen.

Ich würde meine Lieblingschili empfehlen: Criolla Sella :)
Da bekommst Du massenhaft knallgelbe Früchte, die eine Schärfe um 6-8 haben und mit einem superleckeren Zitrusaroma überraschen. Schmecken sowohl frisch als auch als Pulver sehr gut.
Wenn Du Samen davon haben möchtest, schick mir ne PN;)

Cayenne Gelb habe ich letztes Jahr angebaut.
Sehr ertragreich. Lässt sich einfach trocknen und verarbeiten und nicht extrem scharf...

schau dir evtl. mal die monkey face an. eine annuum, mittlere schärfe (5-6), dünnwandige frucht mit einem süßlichen aroma.

bei semillas wird sie als "rot und gelb" mix angeboten. ist wohl glückssache, was man bekommt. ich hab mein saatgut damals bei chili-shop.org gekauft. dort wird von rot nichts genannt und auch auf dem bild ist nichts rotes zu sehen. habe die noch nicht angebaut, aussaat der annuums ist bei mir erst in ca 2 wochen.

Ansonsten fallen mir noch Tequila Sunrise und Sarit Gat ein, die beide ein gutes Pulver ergeben. Während die Farbe des Pulvers bei den Tequila Sunrise sich eher ins leicht orange bewegt, ergibt sich bei den Sarit Gat ein hellgelbes Pulver.

Vielen Dank erstmal für eure Antworte. Ich werde mich jetzt erstmal durch die Sorten lesen. Klingt ja alles sehr lecker.

Ich hatte letztes Jahr Lemon Drop und Cayenne gelb als gelbe Sorten.
Kann ich auch beide empfehlen, auch für Pulver.
Von der Cayenne gelb hatte ich allerdings nicht übermäßig viele, während ich Lemon Drop endlos viele Früchte hatte, so dass ich letztendlich Pulver aus der LD gemacht habe und die Cayennes so verarbeitet wurden.

Bei mir ist es Criolla Sella geworden durch die Saatgutspende von Deichhippie. An dieser Stelle vielen Dank an Deichhippie. Ich werde vom Anbau dann in meinem erste Saison Thread berichten. Danke an alle für die Sorten Tips, ich habe mir heute noch mal Samen bestellt von den genannten Sorten.

Zurück
Oben Unten