Sortenliste 2023

Topas

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

kurze Frage in die Runde. Ich habe mir bei Semillas schon mal eine Liste an Sorten zusammen gestellt, die ich kommendes Jahr zusätzlich zu meinen diesjährigen Sorten (Thai Dragon, Bird Eye, Fatalii White, Big Red Mama, Joe’s Long, Prik Kee Noo, Giant Rocoto) ziehen möchte.
Das sind folgende Sorten: Piment d’Espelette, Habanero Ebony Giant, Habanero Gambia, Antillais Caibbean Habanero, Fatalii, Thai Red Hot, Cabai Chilli Tree, NuMex Vaquero und Big Black Mama.

Würde mich freuen, wenn Ihr mir zu den Sorten den ein oder anderen Tipp hättet...z.B. wenn ich als Newbie von der ein oder anderen Sorte besser die Finger lasse.

Danke schon mal im Voraus,

Boris

Antillais habe ich letztes Jahr erstmals angebaut und hatte sehr große Erwartungen darin. War eher enttäuscht. Scharf wie die Hölle, aber auch nicht mehr. Widerspricht den Beschreibungen, sodass das auch mein sehr individuelles Empfinden sein könnte.

Die Vaquero hingegen finde ich top. Schöne Schärfe, lecker. Ist dieses Jahr auch wieder dabei.

Antillais habe ich letztes Jahr erstmals angebaut und hatte sehr große Erwartungen darin. War eher enttäuscht. Scharf wie die Hölle, aber auch nicht mehr. Widerspricht den Beschreibungen, sodass das auch mein sehr individuelles Empfinden sein könnte.

Die Vaquero hingegen finde ich top. Schöne Schärfe, lecker. Ist dieses Jahr auch wieder dabei.

Super...danke für die Info.
Ich versuch's mal mit der Antillais..."scharf wie die Hölle" ist ja schon mal ein guter Ansatz.;)

Das kann ich bestätigen. Die Antillais Caribbean hatte ich auch letzte Saison. Aber das war auch einfach keine gute Saison für Chilis im Allgemeinen und Chinensen im Speziellen. Meine hatten einfach Null Süße, und der Zucker unterstützt das Aroma nach meiner Erfahrung nach schon sehr stark.

Auf der Range von Habaneros hatten meine eine mittlere, gute Schärfe. Hat letztenendes auch ein gutes Pulver ergeben.

Probier die Antillais ruhig mal, Topas.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich bestätigen. Die Antillais Caribbean hatte ich auch letzte Saison. Aber das war auch einfach keine gute Saison für Chilis im Allgemeinen und Chinensen im Speziellen. Meine hatten einfach Null Süße, und der Zucker unterstützt das Aroma nach meiner Erfahrung nach schon sehr stark.

Auf der Range von Habaneros hatten meine eine mittlere, gute Schärfe. Hat letztenendes auch ein gutes Pulver ergeben.

Probier die Antillais ruhig mal, Topas.

Mach ich auf jeden Fall...vielleicht habe ich Glück und das kommende Jahr wird wie 2022.
Obwohl ich erst Mitte Februar ausgesät habe konnte ich gestern die ersten Joe's Long, Bird Eyes und Jalapenos ernten, und die Jalapenos sind geschmacklich ein echter Renner.

Grüße, Boris

Zurück
Oben Unten