Sortenreinheit bzw. wahrscheinlichkeit

Rentier

Jalapenogenießer
Hallo,
Ich habe grade Saatgut entnommen und dabei sind mir Fragen gekommen, weil ich nicht auf Sortenreinheit geachtet habe...

1. Hat jemand eine Ahnung wie wahrscheinlich überhaupt die Vermischung/Kreuzung ist?
2. Wie Intensiv ist eine solche Sortenunreinheit?

Ich frag mich im moment ob es sich lohnt Sortenreines Saatgut zu kaufen und dann stark auf Sortenreinheit zu achten oder ob es erst nach unzähligen Kreuzungen einen unterschied zur eigentlichen original Saat gibt und es deshalb nicht nötig ist...

Liebe Grüße und danke für eure Antworten im vorraus!
Rentier

Ich kann jetzt nur von meinen Erfahrungen sprechen. Einige wenige Sorten die ich auf jeden Fall jedes Jahr sicher haben möchte, versuche ich sortenrein zu erhalten. Wie ich das mache erspar ich mir jetzt hier - Dafür gibts ja auch nen extra Thread ;)

Wenn du verschiedene Sorten nebeneinander im Garten oder wo auch immer stehen hast, ist die Wahrscheinlichkeit einer "Verseuchung" meiner Meinung nach 50:50 - Die Biene fliegt von einer zur nächsten Blüte und somit ist die Vermischung natürlich groß. Etwas sicherer ist es da wenn du mehrere Pflanzen der gleichen Sorte nebeneinander stehen hast und die nächste steht etwas weiter weg. Es gibt auch dominantere Arten die sich bei einer Durchmischung mehr durchsetzen - Aber auch das ist wieder ein anderes und umfangreiches Thema :cool:

Insgesamt ist diese Thematik sehr komplex und kann nicht so einfach beantwortet werden!

yoa, kann ich fast 100%ig unterschreiben was harald geschrieben hat. wenn professionelle samenzüchter im geschlossenen gewächshaus anbauen, also unter großem ausschluss der insekten (einige finden trotzdem den weg) geben sie eine sortenreinheit von 85% an.

Wenn Du nichts in Sachen sortenreiner Vermehrung unternommen hast, musst Du damit rechnen, dass die Pflanzen der nächsten Generation teilweise Kreuzungen sind, die dann auch anders aussehen als gedacht (Pflanzen und Früchte).
Wie leicht die sich untereinander kreuzen hängt von den Sorten ab, die Du hast bzw. die in der Umgebung wachsen, hier gibt es eine schöne Übersicht dazu.

Alles klar, dann schonmal besten dank für die ganzen Antworten!! Werd mir heut wohl mal ne Tube Window Colour kaufen und dann die restlichen Blüten verkleben. Habe eigentlich keine Lust nächstes Jahr irgendwelche Mischungen zu haben :D

oder ich vermehre einfach für die nächste Saison zum großteil mit Stecklingen ;)

Zurück
Oben Unten