Sortenreinheit

sunny75

Chiligrünschnabel
Beiträge
16
Hallo,

ich hab mich gerade neu angemeldet Habe dieses Jahr ca. 20 verschiedene Chilisorten angebaut, darunter überwiegend annuums, chinensen und baccatums.

Kann mir bitte jemand sagen, in welchem Abstand ungefähr die Chili-Pflanzen stehen sollten, damit die Samen sortenrein bleiben?
Ich hab mir noch nie darüber Gedanken gemacht, hatte seither aber auch immer Glück mit der Sortenreinheit bzw. auch weniger Chilipflanzen gehabt. Die Blüten-Verhüterei mag ich mir nicht antun.
 
Mh, das sollten schon gut 100m sein. Eher mehr, wenn du ein fleißiges Bienenvölkchen in der Nähe hast...
 
Wie Marv und Patxi nun schon feundlich erwähnten kannst du nicht davon ausgehen das sie Sortenrein bleiben wenn du einen gewissen Platz zwischen den Pflanzen lässt
Ich empfehle dir die "Blütenverhüterei" nur bei ein paar Blüten anzuwenden dann weisst du das diese Sortenrein sind ausserdem ist der aufwand dann nicht so groß und die anderen verwendest du einfach nicht um sie wieder neu auszuähen
müsste ja eigl reichen
 
So halte ich es auch.

Bei den Sorten wo es mich interessiert werde ich dieses Jahr die Teebeutelmethode anwenden.
Selbst wenn du das bei nur wenigen Knospen/Blüten machst, hast du ja einige Samen im Ergebnis.
Natürlich vorausgesetzt die kontrollierten Blüten bilden auch Beeren.

Ist sicher immernoch etwas Arbeit.
Aber man hat ja auch etwas davon, nicht wahr..!? ;)
 
Ich werde auch dieses Jahr mal die Teebeutelmethode ausprobieren, mal sehen wie das klappt.;)
 
Ich habe auch eine Frage zu den sortenreinen Samen.

Hier ist ein Foto meines Elefantenrüssels, der bald eine Blüte ausbildet. Wann muß ich diese verhüten, damit die Samen sortenrein bleiben? Die Pflanze steht momentan noch mit vielen anderen Chili-Pflanzen zusammen drinnen.

P4200129_1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@just4life Wenn die Samen sortenrein bleiben sollen, musst du vor dem Öffnen der Knospe in Aktion treten. Nun wann das wiederum ist, ist schwer zu sagen. Dafür ist die Größe meistens verantwortlich allerdings können sich auch kleinere Knospen mal öffnen. Da musst du wohl Erfahrung sammeln.
 
tja wie ist denn das eigentlich? durch die so gern praktizierte inzuchtmethode treten doch normalerweise nach einigen generationen unerwünschte erbveränderungen auf. wie lange dauert das bei chilipflanzen?
 
@justlive: Hallo, meiner Meinung nach brauchst Du nicht verhüten wenn nur eine einzige Pflanze zur Blüte kommt. Für eine sortenreine Bestäubung genügt eine einzige offene Blüte. Sollten aber bei dir gleichzeitig mehrere Sorten blühen und Du sortenreinen Samen gewinnen möchtest, ist daher eine Fremdbestäubung auszuschließen. Zur Verhütung sind mehrere Methoden gängig, wobei ich persönlich die Bestäubung bei geschlossener Knospe eher als nicht soo toll finde. Aber das ist Ansichtssache und bleibt jedem persönlich überlassen, wie er es denn nun handhaben möchte.
 
Ok, so lange die Pflanze die einzigste mit Blütenansatz ist, laße ich die Knospe mal erblühen.

Nur grundsätzlich noch: Erst wenn ein Fruchtansatz zu sehen ist - und keine Blüte mehr - kann die Verhütung entfernt werden. Ist das richtig so?
 
Ja, das ist richtig so, aber es kann auch noch eine Blüte zu sehen sein die schon einen kleinen Fruchtansatz hat, ist aber zu vernachlässigen. Wirsde dann ja schon selber sehen und es kommt ja auch nicht auf einen Tag an, wegen dem Verhüterli entfernen.

Nachtrag: Die Sortenreine Beere bitte irgendwie dauerhaft kennzeichnen, z.B. einen Faden daran befestigen, sonst kannst Du sie eventuell später von anderen Beeren nicht mehr unterscheiden.
 
Danke schon mal für die Antworten.

Hab aber noch eine Frage. Wenn ich eine Sibirische Hauspaprika und eine Pequin del Ischia ausschließlich im Zimmer auf den Fensterbänken halte und nicht nach draußen stelle, wie wahrscheinlich ist dann da eine Samenkreuzung beider Sorten?
 
Grundsätzlich ausschließen kann man das nicht. Es sind ja beides C. annuum.
Manchmal reicht ein Luftzug und die Pollen verteilen sich oder es verirrt sich doch mal ein Insekt zu den Pflanzen.
Gruß matze
 
Zurück
Oben Unten