Soßen-/Pulver-Beratung

Absolut

Chiligrünschnabel
Hallo Leute,

ich brauche dringend Nachschub um mein tägliches Essen etwas aufzupeppen.
Möchte mir dazu 1-2 versch. Hot-Sauces, sowie noch ein zweites Chili-Pulver besorgen. Habe dazu noch ein paar Fragen:

1) Hot-Sauces:
Da gibt es hier im Forum ja sehr vielfältige Meinungen, was die besten Saucen etc. angeht. Zum Einstieg wollte ich mir mal die Blair's Death holen. Scheint ja n Klassiker zu sein. Als Ergänzung habe ich mir noch die Blair's Chipotle Slam überlegt. Ich stehe total auf Raucharoma =)
Habt ihr sonst noch Vorschläge? Ich suche keine all zu krasse Soßen, was die Schärfe angeht, sowie möglichst ohne Essiggeschmack (Tabasco mag ich geschmacklich auch nicht).

2) Pulver:
Als Ergänzung zu meinem selbst produzierten SHP-Pulver möchte ich mal n Chipotle-Pulver probieren. Habe jetzt gesehen, dass es u.a. "normales" und "Chipotle mora" gibt. Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht und kann mir eines der beiden oder ein anderes empfehlen? (Habe bisher die Pfefferhaus-Pulver im Auge)

3) Shop:
Wo bestellt ihr so? Hatte über die Suche einige Shops gefunden. War zunächst beim "peppershop", der hat aber n Mindestbestellwert von 24€, das stört mich etwas. Inzwischen bin ich beim Pfefferhaus gelandet.

Viele Grüße!

Generell lassen sich wirklich viele deiner Frage über die Forensuche klären...

Zu 1: Die von Lol-Tun find ich super, sind auch nicht so scharf.

Zu 3: Guck dich mal bei Mex-Al um, gerade für die getrockneten Chilis bezahlst du da viel weniger (Bsp : 1 kg Guajillo kostet bei Pfefferhaus 69,60€, bei Mex-Al kosten 2 * 500g Packungen Guajillo zusammengerechnet 18,62€ ... )

moin!

was die saucen angeht kann ich dir leider nicht weiterhelfen, denn die mag ich nicht.. hab nur die chipotle-tabasco-sauce für pizza, das wars.

was pulver angeht würde ich dir vom chipotle-pulver fürs "normale" essen-pimpen abraten..
ich hab mir nur mal das pulver aus dem laden von schuhbeck (hamburg, mönkebergstraße) gekauft. das ist lecker, aber wahnsinnig intensiv. eher zum kochen, als zum "mal eben nachwürzen". ziemlich krasser stoff.

ich hab mir getrocknete chiltepin gekauft und die hau ich zerkleinert über alles, was scharf sein soll. den eigengeschmack der chilis nehme ich kaum wahr, dafür benutz ich zu wenig von den kram, ist zu scharf.

essen das nicht schmeckt, fade und geschmacksneutral ist (mensa/kantine/fertigfutter) wird mit meinem habbisalz behandelt. das macht alles essbar.

liebe grüße,
bente

erstmal danke für die Antworten.

@manuelB:
okay dann werd ich nochmal die SuFu befragen. Bin da bisher aberirgendwie nicht zu Potte gekommen. v.a., weil bei den soßen jeder was anderes sagt. zu chipotle-pulver habe ich leider garnichts gefunden.

bei MexAl zB. war ich davor auch schon einmal. Leider haben die aber nicht alle Produkte, die ich bestellen möchte (zB kein chipotle-,habbi-pulver) Und wenn ich be i2 shops bestelle, zahl ich doppelt Versandgebühren, das lohnt sich dann auch wieder nicht.

@lale:
also bei dem chipotle-Pulver dachte ich auch eher an's Kochen. Z.B. Spare Ribs, Chili con Carne oder diverse Grillmarinaden kommen damit bestimmt gut.
Zum Schärfen reicht mir momentan noch mein SHP-Pulver. Danach gibts dann Habbi-Pulver, davon braucht man nicht so viel^^

Mex-Al hat auch ganze Chipotles als Konserven ... das gibt richtig geiles Aroma beim Kochen. :thumbup::sweatdrop::devil: Auch die kleinen Döschen mit Chipotle-Salsa sind extrem lecker.

Und solltest Du über eine Kaffeemühle verfügen, kannst Du doch die getrockneten Chilies einfach mahlen. :whistling::angel:

moin moin
ich benutze das chipotlepulver recht gerne,
gerade in chili con carne und anderen eintöpfen bringt es eine feine rauchige note. mariniert habe ich damit noch nichts, aber das wäre mal ne gute idee, wird demnächst ausprobiert.
also wenn man nicht viel arbeit mit dem herstellen von selbstgemachten pulver haben möchte, kann ich es nur wärmstens empfelen.

hotshop erfahrung habe ich bisher bei pepperking & pepperworld gemacht. war alles bestens schnelle lieferung. und letztens beim besuch eines konzertes hat der betreiber von suicide-sauces dort einen kleinen stand eröffnet und dort seine soßen verkauft. natürlich konnte man diese alle probieren und ich war hellauf begeistert, suuuuuuper lecker!!! gekauft hatte ich aus geldmangel keine, wird aber nachgeholt.

huhu,
danke für die Antworten.
Habe Mittwoch Mittag bei Pfefferhaus bestellt. Service konnte nicht besser sein. Hatte das Paket gestern Mittag.
Chipotle Slam Sauce (Blair) schon probiert und für sehr gut empfunden. Rest kommt noch
Als Bonus gab's noch n paar getrocknete Habbis und Puya Chilies umsonst dazu.

@Blobbfish: wieviel von dem Chipotle-Pulver nimmst du denn etwa für nen großen Topf Chili con Carne (500g Hackfleisch + Bohnen etc.)? Hab gelesen, dass sich der Geschmack erst nach längerem Kochen vollständig entwickelt. Das erschwert das Abschmecken etwas...

Mayachili schrieb:
Mex-Al hat auch ganze Chipotles als Konserven ... das gibt richtig geiles Aroma beim Kochen. :thumbup::sweatdrop::devil: Auch die kleinen Döschen mit Chipotle-Salsa sind extrem lecker.

Und solltest Du über eine Kaffeemühle verfügen, kannst Du doch die getrockneten Chilies einfach mahlen. :whistling::angel:

Aber bei der Kaffeemühlenaktion Handschuhe und Schutzbrille tragen. Meine Mühle macht sehr feines Pulver. Da habe ich ohne Schutzvorrichtungen böse Überraschungen erlebt. Der Pulverstaub verteilt sich schön in der Luft.

@absolut
ohje, ehrlich gesagt habe ich keine ahnung. gerade bei chili con carne achte ich nicht so genau auf die mengenangaben, ich klatsch den kram einfach von den behältern in den topf rein, bisher habe ich zumindest gemschmacklich nix falsch gemacht. ich schätze 1 - 1/2 TL, also würde erst mal nicht zuviel nehmen. werde beim nächsten mal drauf achten =)

Joah ich hab da sonst auch keine genauen Angaben (außer beim Fleisch). Wollte nur ne grobe Richtung wissen. Hätte jetzt auch mal nen halben bis ganzen TL verwendet.
Wird gleich ausprobiert =)

Zu den Soßen kann ich dir eine Empfehlung geben. Wenn du etwas Zeit übrig hast, dann koch selbst welche. Es dauert an sich nicht lange und Rezepte sind zum Teil sehr einfach.
Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass diese am besten schmecken, vor allem kannst du selbst bestimmen was rein soll.

Grüße
Peter

Ja, nur mit Chipotle-Saucen wirds da meist schwer, daher ist die Chipotle Slam auch bei mir eine Ergänzung zu selbstgemachten Saucen...
Werde heute oder morgen noch Melinda's Chipotle Hot Sauce im direkten Vergleich probieren, mal schaun, wie die so ist :)

nur doof, das melindas hot sauce gar nicht so hot ist, sondern tierisch mild. aber ansonsten ganz lecker.
kennt vielleicht jmd ein gutes chipotle sauce rezept?? =)

Kann ich so nur teilweise bestätigen... Mild isse, ohne Frage, aber zumindest die Chipotle Hot Sauce, die ich erwischt habe, schmeckt einfach nur sauer ohne weitere Geschmacksnote... Naja, Versuch wars wert, bleib ich halt bei Blair's :)

Zurück
Oben Unten