Spaanse Pepper

boopoo

Chiligrünschnabel
Hallo Leute,

ich habe auf dem Markt in Groningen einige Chilis erstanden.
Unter anderem (neben Madama Jeanette und Adjuma Scotch Bonnet) eine "Spaanse Pepper".
Sie sieht nicht wie eine Cayenne oder Pepperoni aus und die Schoten sollenlaut Verkäufer recht groß werden und nicht so scharf.
Ich habe den Verdacht, es könnte eine Pimiento de Pequillo sein.
Habt Ihr ne Ahnung?

LG Boris

DSC_0015.JPG
DSC_0017.JPG

Meines Wissens ist "Spaanse Peper" im Niederländischen ein sprachlicher Sammel- bzw. Oberbegriff für -mehr oder weniger- scharfe Chilis (fälschlich immer noch nur "Pfeffer" genannt). Ein Wörterbuch zitiert gar "Capsicum frutescens / Capsicum annuum" - was aussagekräftig genug sein sollte.

Du wirst Dich wirklich überraschen lassen und, wie Markus schon schrieb, auf die Früchte warten müssen.

Spaanse Pepper heißt Spanischer Pfeffer und das können alle möglichen scharfe Annuum sein.

Beim Discounter um's Eck gibts auch immer "Spanischen Pfeffer". Also das, was Otto Normalverbraucher unter Chili versteht, meist noch als "Mix" in rot, gelb und grün.
Es sind immer irgendwelche mittelscharfen Annuums, meist Dutch Red - wenn das nicht auch mal ein Sammelbegriff ist. ;)

Danke für Eure Antworten. Also die Standartdinger sind das angeblich nicht, wenn ich ihn richtig verstanden habe.
Ich bin gespannt, was dabei rauskommt. Habe gedacht für 3,-€ pro Pflanze kann man das mal riskieren.
Irgendwie kann man nicht genug bekommen, habe jetzt über 40 Sorten. ;)

Ich gehe auch mehr zu milderen über. Ein paar scharfe um Pulver zu machen. Und dieses Jahr auch mal viele, die man essen kann, ohne zu sterben.

Zurück
Oben Unten