späte Ernte ?

DrBronko

Jalapenogenießer
Beiträge
179
Hey ich hab ein Frage zwecks meiner Pflanzen, da das wetter ja jetzt langsam umschlägt wollte ich mal fragen wie macht ihr das mit der ernte? an meinen pflanzen hängen noch sehr viele unreife früchte ...was denkt ihr reifen die noch aus oder kann man das irgendwie beschleunigen oder gibt es eine möglichkeite die im haus noch zum ausreifen zu bekommen?
 
was denkt ihr reifen die noch aus oder kann man das irgendwie beschleunigen oder gibt es eine möglichkeite die im haus noch zum ausreifen zu bekommen?
Es gibt mehrere möglichkeiten.
1. Solang die Pflanze draußen wie möglich.( -Temperaturen, tags und nachts, einstellige Temperaturen)
2. Pflanze nach drinnen Achtung Schädlinge)
3. Äste abschneiden und drinnen in die Vase stellen.
4. Grün Ernten und verarbeiten
5. Grün ernten und bei Zimmertemperatur nachreifen lassen.
 
wie geht das mit dem grün ernten und nachreifen lassen? einfach ernten und dann im haus an einem warmen sonnigen ort nachreifen lassen und wie ist das mit dem grün verarbeiten wie verarbeite ich unreife früchte am besten ?
 
wie ist das mit dem grün verarbeiten wie verarbeite ich unreife früchte am besten ?
Ich bin über grünes Chilipulver gestolpert, als ich recherchiert habe, was ich mit meinen unreifen Cayenne anstellen könnte. Einlegen a la Peperoni oder Jalapeno würde auch gehen.
Aber ob grünes Chilipulver schmeckt, kann ich auch nicht sagen.
Vielleicht weiß da jemand aus dem Forum was dazu?
 
wie geht das mit dem grün ernten und nachreifen lassen? einfach ernten und dann im haus an einem warmen sonnigen ort nachreifen lassen
Genau.
Oder wie bei mir im beheizten Keller mit KL👍
20211003_121213.jpg
 
Wenn du sie reinstellen willst würde ich sie in einen Raum stellen wo sonst keine Pflanzen sind.

Falls du doch Schädlinge übersiehst ist die Gefahr für deine Zimmerpflanzen nicht so groß.

Hat bei mir letztes Jahr aber gut geklappt. Hab bis in den Januar hinein geerntet weil ich auch noch neue Blüten bestäubt habe. Also mit nem Pinsel nachgeholfen.
 
ok super danke für die vielen tipps werden erstmal versuchen sie so lang wie möglich draussen stehn zu lassen und ansonsten sie eventuell drinne noch etwas nachgereift zu bekommen
 
also diesen monat könnte es noch gut verlaufen.. je nach sorte kann es noch in den november hinein zum abreifen genügen..

chinensen brauchen da meist temperaturen >6 grad aber das ist schon hart für sie.. am besten dann geschützt irgendwo an der Hauswand oder balkon/terrassentür
annums hatte ich welche die letztes jahr bis in den dezember überlebt haben..
die anderen sorten kann ich nicht so genaueres drüber erzählen.. (hörensagen,Internetartikel)

ich würd an deiner stelle einfach die chilis an die hauswand usw stellen vor regen geschützt und das wetter täglich beobachten! wenns dann sein muss die liebsten sorten mal nach hause stellen und morgens wieder raus damit..
 
Hab sie immer draußen gelassen bis es wirklich mal langfristig um die 5-6 Grad geben soll. Leichte Nacht Frost Perioden haben sie am Haus auch gut gepackt. Und wenns nicht anders geht rein holen.
Allerdings dauerte bei den Temperaturen draußen auch viel länger mit reifen. Wenns drinnen zu heftig wird mit Viechern kommt alles runter und der Winter Rückschnitt steht an.
Dann werden die Pflanzen sowieso mit wirksamen Mitteln behandelt ;=)
 
Also meine stehen jetzt drinnen weil es nachts öfters mal friert.

IMG_20211017_154322.jpg


Ja die werfen alle Blütenansätze von sich und ja es ist denen vmtl zu dunkel. Aber das war ja nicht Ziel der Aktion sie über den Winter zu bringen.

Aber, und das ist das wichtige, die bereits angesetzten Früchte reifen noch problemlos ab.

IMG_20211017_154332.jpg


Die bunten Früchte waren alle noch grasgrün als ich sie reingestellt habe.

Komplett draußen fertig gereifte schmecken sicher besser aber die schmecken besser als wenn sie unreif wären.
 
Zurück
Oben Unten