Spalt Tabletten/Aspirin als Pflanzenschutzmittel?

pyromane

Chiligrünschnabel
Beiträge
87
Ich habe letztes Jahr mit dem hier propagierten Spruzit nicht die allerbesten Erfahrungen bei Blattlausbefall beim Überwintern gemacht. Es waren über acht Behandlungen nötig, um dem Befall Herr zu werden. Außerdem hinterließ der Ölanteil einen unangenehmen Schmierfilm auf den Blättern, die (wie ich denke) dadurch geschädigt wurden und bald vertrockneten, aber häufig nicht abfielen. Über einen Einfluss möglicherweise unzureichender Zusatzbeleuchtung oder von Heizungsluft kann ich nur spekulieren, dennoch suche ich nach Alternativen.

In diesem Thread war von ASS als Pflanzenstärkungsmittel die Rede, http://chiliforum.hot-pain.de/thread-89.html?highlight=aspirin .

Ich habe nun ein paar mal von Spalt-Tabletten als wirksames Schädlingsbekämpfungsmittel beim Gießen (2 Tabletten auf 5 Liter Wasser) gehört, hat das vielleicht schon mal jemand ausprobiert?
 
RE: Spalt Tabletten / Aspirin als Pflanzenschutzmittel?

Apirin werden ja schon alle möglichen und unmöglichen Wirkungen unterstellt. Das es gegen irgendwelche Schädlingsbefälle helfen soll, ist mir nicht bekannt! Mal ganz davon abgesehen, dass es für solche Zwecke nicht zugelassen ist! ;)
Wenn du solche Probleme mit dem Spruzit hattest, weil du evtl. nicht alle Läuse damit erwischt hast o.ä. wäre ein systemisches Insektizid bei deinem Problem angebracht. Da nimmst du dann einfach das hier auch immer wieder propagierte Calypso AF Perfekt von Bayer, dann ist da auch Ruhe! ;) Das Zeugs hat sogar noch eine gewisse Langzeitwirkung.
 
RE: Spalt Tabletten / Aspirin als Pflanzenschutzmittel?

Chili Chris schrieb:
Apirin werden ja schon alle möglichen und unmöglichen Wirkungen unterstellt. Das es gegen irgendwelche Schädlingsbefälle helfen soll, ist mir nicht bekannt! Mal ganz davon abgesehen, dass es für solche Zwecke nicht zugelassen ist! ;)
Wenn du solche Probleme mit dem Spruzit hattest, weil du evtl. nicht alle Läuse damit erwischt hast o.ä. wäre ein systemisches Insektizid bei deinem Problem angebracht. Da nimmst du dann einfach das hier auch immer wieder propagierte Calypso AF Perfekt von Bayer, dann ist da auch Ruhe! ;) Das Zeugs hat sogar noch eine gewisse Langzeitwirkung.

was du noch nehmen kann wo die wirkung hammer ist ist lizetan kombi granulat aber sehr wenig hilft sehr viel.............
 
RE: Spalt Tabletten / Aspirin als Pflanzenschutzmittel?

Lizetan:
Bin weder Chemiker noch Biologe, aber ein Pflanzenschutzmittel welches ausschließlich für nicht essbare Pflanzen empfohlen wird halte ich nicht für passend.

Bei der Asperin soll wohl die Blutverdünnende Wirkung helfen, aber ob das zuverlässig klappt?
Klar beim Menschen klappt es ja auch, aber ob eine Asperin in der Erde reicht, um eine ganze Kolonie zu töten, ist eine andere Sache.
Vor allem wie lange braucht die Pflanze die Acetylsalicylsäure in wirkender Dosis aufzunehmen?
-Da würde ich dann doch eher auf die zuverlässigen und auch zugelassenen Mittel bauen.

Gruß Christian
 
RE: Spalt Tabletten / Aspirin als Pflanzenschutzmittel?

was du noch nehmen kann wo die wirkung hammer ist ist lizetan kombi granulat aber sehr wenig hilft sehr viel.............

Wirken tut so vieles... nur ist dieses Combigranulat nur für Zierpflanzen zugelassen. Das Problem ist, wenn man in absehbarer Zeit etwas ernten möchte. Man weiß nie so genau, wie lange das Zeugs nun wirklich im Boden ist und die Pflanze davon weiter aufnimmt.
 
RE: Spalt Tabletten / Aspirin als Pflanzenschutzmittel?

Ich schneide die Pflanze zum Überwintern zusammen, topfe sie kleiner und behandle sie direkt beim reinnehmen mit Neem und 2 Wochen später neble ich sie ebenfalls nochmal mit Neem ein. Klappt super.
 
RE: Spalt Tabletten / Aspirin als Pflanzenschutzmittel?

Danke für die abgegebenen Kommentare und Einschätzungen.
Ich wollte eine SHP vom Balkon überwintern und auch im Winter etwas ernten. Auch die Rocotos werden wohl etwas mehr Zeit zum Abreifen benötigen...Auf einen Rückschnitt wollte ich daher bis zur Ernte verzichten. Einsprühen ist bei größeren Pflanzen wie letztes Jahr schwierig. Ein systemisches Mittel ist daher präventiv nötig.
Aspirin, bzw. eine Vorstufe wurde früher aus Weidenrinde gewonnen. Das gesundheitliche Risiko schätze ich daher Nahe Neem ein.

Da mit Aspirin/Paracetamol hier im Forum offenbar noch keine Erfahrungen bestehen, wird es wohl auf ein Experiment hinauslaufen. Ich werde berichten.

Besten Dank bisher.
 
RE: Spalt Tabletten / Aspirin als Pflanzenschutzmittel?

Aber wie willst du den Langzeiteinfluß in deinem Körper analysieren? :huh:

Warum nicht einfach abwarten bis Viecher kommen und dann gezielt dagegen vorgehen?

Gruß Christian
 
RE: Spalt Tabletten / Aspirin als Pflanzenschutzmittel?

Warum nicht einfach abwarten bis Viecher kommen und dann gezielt dagegen vorgehen?

Das ist so oder so das sinvollste und ein Ziel des integrierten Pflanzenschutz. Man kann die Pflanzen ja nicht auf Dauer unter "Drogen" setzen nur auf die Gefahr hin, dass was passieren könnte! :blink:

Aspirin, bzw. eine Vorstufe wurde früher aus Weidenrinde gewonnen. Das gesundheitliche Risiko schätze ich daher Nahe Neem ein.

Also meinst du Acetylsalicylsäure bzw. Salicylsäure hat auch Spermizide Wirkung? :blink: ;) Da kommt mal wieder zum tragen, dass ein Stoff, nur weil er in der Natur vorkommt nicht automatisch harmlos ist. Da gibt es unzählbare Mengen an Gegenbeispielen. Zur Toxizität von Salicylsäure steht hier ein wenig was: http://de.wikipedia.org/wiki/Salicyls%C3%A4ure

Fazit der ganzen Sache:
Sollten Probleme mit Schadinsekten auftreten, solltest du frühzeitig ein hierfür zugelassenes, systemisches Pflanzenschutzmittel verwenden. Wie z.B: das Calypso Perfekt AF. Das hilft schnell und sicher und du kannst nach der Wartezeit gefahrlos, auch im Wintern ernten. Das ist dann alles doch viel zuverlässiger als irgendwelche Experimente mit Asperin! Es sei denn die Pflanze und die Ernte sind dir nicht so wichtig, oder du willst einfach nur experimentieren. :)
 
RE: Spalt Tabletten / Aspirin als Pflanzenschutzmittel?

ergänzend zum chris muss ich ebenfalls nochmal anmerken, das man niemals - wirklich niemals - pflanzenschutzmittel prophylaktisch einsetzen soll! das ist erwiesenermaßen einfach kontraproduktiv in jeder hinsicht...

integrierter pflanzenschutz beinhaltet das credo, krankheiten, schädlinge und mangelerscheinungen im vornherein zu minimieren - durch simple lösungen wie beispielsweise:

den richtigen standort
die wahl robuster sorten
eine gute nährstoffversorgung und geeignetes substrat
und dergleichen mehr...

integrierter pflanzenschutz zielt im idealfall auf naturverbundes wirtschaften mit nutzpflanzen und ihrer umgebung, schließt aber die verwendung chemischer hilfsmittel nicht aus. arzneimittel für menschen gehören nicht generell zu diesen hilfsmitteln.
dieses prinzip und eine vernünftige "pflanzenapotheke" schließen geprüfte, zugelassene mittel ein, die risiken für den anwender der schutzmittel und, in diesem fall, den verbraucher der essbaren pflanzenteile auf ein absolutes minimum reduzieren.

bei fragen einfach fragen :)
 
RE: Spalt Tabletten / Aspirin als Pflanzenschutzmittel?

Äh Leute, das is nur Aspirin ^^
Mein Gott... ich muss jetz mal als Biologe ein bissl was mit Zitaten einwerfen.

Dass Salizylsäure, der Grundbaustein des Aspirins, Pflanzen resistenter gegen verschiedene Krankheitserreger machen kann, ist nicht neu. Auch Aspirin selbst hat eine ähnliche Wirkung. Die Arbeitsgruppe des Kaiserslauterer Botanikers Dr. Uwe Conrath hat nun einen bislang unbekannten Weg entdeckt, wie es zu dieser verbesserten Immunabwehr kommt. Die Versuchsergebnisse lassen auf eine neue Generation wirksamer Pflanzenschutzmittel hoffen.
mehr findet ihr hier: http://www.innovations-report.de/html/berichte/biowissenschaften_chemie/bericht-58.html

Für Pflanzen ist es gut für ihr Wachstum, wenn man sie mit Aspirin einsprüht. Das hält die Pflanze von Schädlingen fern und unterstützt ihre Immunreaktionen. Dadurch hat die Pflanze dann mehr Energie, die sie ins Wachsen stecken kann. Dafür einfach eine Aspirin in Wasser auflösen und mit einer Sprühflasche auf den Pflanzen verteilen.
http://www.gutefrage.net/tipp/pflanzen-mit-aspirin-einspruehen-foerdert-deren-gesundheit-und-deren-wachstum

Ich kann ja verstehen das ihr bedenken habt, aber das ist eigentlich genauso wie Dünger, das wird im Endeffekt eh komplett abgebaut. Es stellt sich wenn dann eher die Frage ob das diese kleinen Biester fernhält, was ich ehrlich gesagt bezweifle. Von daher mein Tipp: Zigarettenstummel und Zigaretten Asche in oder auf die Erde der Chili machen und die Biester gehen weg! Und wer nicht raucht wie ich, der muss Leute fragen die es tun ;)

lg LadyS
 
RE: Spalt Tabletten / Aspirin als Pflanzenschutzmittel?

LadyS schrieb:
Von daher mein Tipp: Zigarettenstummel und Zigaretten Asche in oder auf die Erde der Chili machen und die Biester gehen weg!

smiley4155.gif
urrgh.. chilis sind doch kein aschenbecher. wenn das der vac erfährt, musst du mit dem entzug der anbaulizenz rechnen :crying: :D
 
Da hab ich ja was losgetreten....

Kurzer Zwischenstand von mir: Ich habe kurz nach Threaderstellung bei blattlausbefallenen SHP (jeweils in 20 cm-Töpfen) 2 Tabletten Aspirin bzw. Paracetamol pulverisiert in die Erde eingearbeitet.
Kurzfristig (3 Tage) habe ich keine Resultate festgestellt. Ich musste vor drei Wochen kurzfristig auf Dienstreise, daher habe ich die Pflanzen reingeholt mir Calypso AF (Wartezeit für Paprika 3 Tage) besorgt und für Ruhe gesorgt. Während meiner Abwesenheit wollte ich einfach keine unkontrollierte Blattlauszucht in der Wohnung riskieren. Eine Aussage zum ursprünglichen Thema kann ich daher erst in der nächsten Saison treffen.
 
das calypso ist schon ganz gut, man sollte die anwendung aber auf 2x jährlich je pflanze beschränken...
das ist halt die bazooka, wenn das mg (wie spruzit und ähnliche) nicht mehr ausreicht.
 
Zurück
Oben Unten