Spammer

• Ersteller Ersteller capsicum perversum
  • Erstellt am Erstellt am
C

capsicum perversum

Gast
Hallo Alex und all ihr lieben Mods! :)

In der letzten Zeit sieht man hier doch öfter Spammer, die alle eine polnische www-Adresse als homepage angeben.
Kann man diese nicht gleich per Software rauswerfen oder sperren lassen oder so?

Nun, wir möchten natürlich nicht per se User aus Polen aussperren.
Daher ist so ein genereller Filter wenn überhaupt nur ein allerletztes Mittel.

Bisher kommen wir den Spammern schnell auf die Schliche, das geht manuell im Team ganz gut.
Wenn euch etwas auffällt, nutzt bitte die "Melden"-Funktion, dann überprüfen wir das.

Die Forensoftware nutzt hier im Forum, soweit ich weiß, Plugins, die viele Spammer schon von vornerein aussortieren. Diese Software, Plugins, usw. sind aber nicht perfekt. Da besteht prinzipiell immer ein Problem, dass Spammer am sichersten erkannt werden, wenn sie bereits anderswo bekannt sind. Da sie aber dauernd Adressen, usw. wechseln rutscht ein guter Teil durch. Es gibt bei Antispam-Plugins natürlich noch weitere Kriterien, um Spammer zu erkennen. Macht man das zu streng, rutscht zwar keiner durch, man sperrt aber auch zu viele Leute. Macht man das weniger streng, wird zwar keiner zu viel gesperrt, aber es rutschen wieder Spammer durch. Also versucht man einen Weg dazwischen.

Das zur prinzipiellen Problematik mit Antispam-Software oder Foren-Plugins dazu.

Bei uns werden Spammer meistens schnell erkannt und gesperrt. Es ist bis auf ein paar Nachtstunden praktisch immer jemand vom Team hier. Wenn einer durchrutscht schreibt ihr am besten jemand vom Team an.

Ich wollte ja auch nicht alle Polen einfach aussperren. :woot:
Aber ich dachte an eine "Blockade", dass man vllt. erst eine hompage angeben kann, wenn man auch schon ein paar Beiträge geschrieben hat oder so. :)
Oder, dass man vllt. zum homepage angeben, erst einen Mod brav fragen muss.
Dann wäre es für die auch uninteressanter.

Inzwischen gibt es ja den "Melden"-Button, dann seht ihr Mods das ja bestimmt alle gleichzeitig,
wenn jemand gemeldet wird.
Hab' ja sonst auch immer einen von euch per PN angeschrieben.

Mir fiel eben auf, dass es in letzter Zeit irgendwie doch mehr geworden sind, vor allem mit www.***.pl Links.

Momentan scheinen die eine neue Masche durch zuziehen.
Vor allem sind die Namen nicht gleich bei Seiten wie "Stopforumspam.com" bekannt. Anscheinend auch nicht die Ip und Emailadressen, sonst hätte dies die Forensoftware auch rausgefiltert.

Ich weiß nicht was momentan für Sicherheitseinrichtungen laufen, und ob da etwas geändert wurde. Aber gerade Filter mit Stopfoumspm und Honigtopf schienen gut zu laufen. Aber Spammer werden auch immer kreativer.
Gerade mit der neuen Forensoftware gab es kaum noch Spam der durch kam....das war als Mod schon "fast" langweilig....:)

Der Melden Button ist nicht neu, den gab es auch bereits bei der alten Software. Alle Mods, die Berechtigungen die Meldung in dem entsprechenden Bereich umzusetzen haben, sehen diese,und können reagieren.
Deswegen einfach auf melden klicken.
Hatte ich die Tage auch zweimal gemacht.

P.S.:
Doofe Gewohnheit auf diesen Bereich zu reagieren... ist noch zu sehr alte Gewohnheit, die ich mir abgewöhnen muss. Sind ja andere dichter am Geschehen, als ich.....:)
Muss mal meine beobachteten Themen entfernen.

Was ist eigendlich der Hintergrund eines Spammers?
Warum erstellen die sich einen Account und setzen ihren Link?

Ist das schon gefährlich, wenn ich ich deren Link anklicke?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kann natürlich sich um eine Verseuchte Seite handeln muss es aber nicht.
Vielleicht geht es auch um Backlinks.
Ist immer nie so einfach zu erraten es gibt ja viele Möglichkeiten des Spams

Ist das schon gefährlich, wenn ich ich deren Link anklicke?

Wenn du es als Spam identifizierst, warum willst du noch drauf klicken? Und ja, höchstwahrscheinlich ist es gefährlich. Im besten Fall hast du nur irgendwelche Klicks generiert woran Geld verdient wird.

Der automatische und "manuelle-Mod-unterstützte" Spamfilter funktioniert hier meiner Meinung nach sehr gut! Ich möchte das mal herausheben, da ich nun schon ein paar Jahre hier registriert bin und noch länger mitlese... Spam ist mir bisher glaub ich nur ein mal aufgefallen und wurde schnell unterbunden... Automatisch war das sicher auch nicht.

Ich dachte beim Lesen des Threadtitels eher daran, dass bemängelt wird, dass viele Leute viele Beiträge schreiben wollen und/oder Zustimmungen sammeln wollen. Das stört mich eher, aber gut... anderes Thema und vielleicht auch nur meine persönliche Meinung ;)

Einen der polnischen Links musste ich, aus Neugier, einfach mal anklicken. :)
Hätte ja sein können, dass da doch was von Chilis auf der Seite steht. :rolleyes:

Momentan bin ich auch "manueller-Mod-unterstützender Spamfilter". :D :roflmao:
Weil das Spass macht, die zu melden! :D

Wenn man darauf achtet, sieht man aber täglich mindestens
eine Neuanmeldung die Spam zum Ziel hat.

Ich habe hier mal 2 Zahlen.
Die erste Zahl ist die fortlaufende Nummer der Anmeldungen hier im Forum und die 2.
Zahl ist die, der wirklichen, aktuellen Mitglieder.

7647 / 5131

In einer Woche schreib' ich mal die neuen Zahlen dazu.
Dann kann man mal sehen, wie viele es pro Woche sind, die wieder gelöscht wurden.

Das setzt natürlich vorraus, das nicht von den Mods auch alte, ungenutzte Accounds in der Zeit
gelöscht werden. ;)
Sonst wird das leider verfälscht. :)

Dave hat da immer in regelmäßigen Abständen aufgeräumt.

Der letzte, der gemeldet wurde, hatte keinen Link eingetragen, aber eine polnische IP. Daher ist das verdächtig, aber nicht eindeutig, weshalb da erst später gelöscht wird. Heute Nacht hatte ich deshalb schon bei Stopforumspam geschaut. Dort gab es aber keinen Eintrag. Wir haben die letzten Wochen aber auch viele Spam-Accounts gelöscht.

Denen geht es wohl hauptsächlich darum, dass Links zu verschiedenen Seiten später in Google auftauchen. Das käme ja wenn sie hier später etwas schreiben und das von Google oder anderen Suchmaschinen indiziert wird. Es geht also letztendlich um das Suchmaschinenranking. Funktioniert aber bei uns nicht wirklich, da viele Spammer von irgendwelchen Filtern weggefiltert werden und die anderen meistens sehr schnell entdeckt und gelöscht sind.

Es gibt aber genug Foren, bei denen man sich darum nicht so intensiv kümmert. Dort funktioniert das dann. Die Spammer werden bei den Seiten, die sie puschen auch untereinander verlinken. Aber so genau habe ich das nicht beobachtet.

Die erste Zahl ist die fortlaufende Nummer der Anmeldungen hier im Forum und die 2.
Zahl ist die, der wirklichen, aktuellen Mitglieder.

7647 / 5131

In einer Woche schreib' ich mal die neuen Zahlen dazu.

So, das war jetzt doch fast ein Monat, statt einer Woche, aber hier mal der neue Stand und das Ergebnis:

7993 / 5188

Also 346 Spammer und 57 neue Mitglieder, in den letzten 4 Wochen. :woot:

Das sind dann ca. 86 Spammer :thumbsdown: und ca. 14 neue Mitglieder :thumbsup: pro Woche.
Oder, ca. 12 Spammer und ca. 2 neue Mitglieder pro Tag.

Ihr Mod-Jungs habt's echt nicht leicht und macht 'nen echt guten Job! :cool: :thumbsup:

Oder die automatische Anmeldung deaktivieren und die neuen User von Hand freischalten. Das wären dann 2 Freischaltungen gegen 14 Löschungen. Wobei die die nicht freigegeben werden auch irgendwann bearbeitet werden müssten

Es kommt in etwa hin, wir finden täglich welche. :)

Oder die automatische Anmeldung deaktivieren und die neuen User von Hand freischalten.

Das ist für uns eher aufwändiger, denn so müssten wir jedes Profil überprüfen.
Momentan reagieren wir auf Spammer, das sind dann nur 2-3 Klicks und wir haben Ruhe.

Außerdem müsste ein ehrlicher, hochmotivierter zukünftiger Chilihead warten, bis wir ihn freischalten und kann nicht direkt sein Anliegen loswerden. :)

Solange es sich wie momentan in Grenzen hält und wir als Team das gut im Griff haben, bin ich für den Status Quo. :)

Zurück
Oben Unten