Spargel beim Pikieren tiefer pflanzen

Absolut

Chiligrünschnabel
Beiträge
46
Hallo Leute,

wollte dieses Jahr mal noch ohne Kunstlicht auskommen. Leider haben mir Ende Januar so sehr die Finger gejuckt, dass ich aussähen musste. Nun habe ich ne kleine Spargelzucht. :undecided:

Meine Frage ist jetzt, ob ich die Keimlinge beim Pikieren / späteren Umtopfen einfach 2cm tiefer pflanzen kann, sodass die langen Stengel in der Erde sind?
(keimblätter kommen nach 2-3 cm Stiellänge)
Hatte mal irgendwo heir im Forum sowas gelesen, kann aber nix mehr davon finden :huh:

Gegen später kann ich auch mal noch bilder uploaden. Muss nur gleich los noch was erledigen.


Beste Grüße,
Absolut
 
Na klar kannst Du das machen. Bis knapp unter die Keimblätter. Am Stengel bilden sich dann auch noch neue Wurzeln und die kleinen bekommen einen festeren Stand ;)
 
Das nennst Du Spargel, die Keimblätter kommen nach 2 – 3 cm? Das ist doch so gut wie gar nix. Da gibt es woanders wesentlich bessere Prachtexemplare :D Warte mal noch n paar Tage, da könnte sich schon noch etwas ändern. Also das mit der Länge. Aber wie Wolle schon geschrieben hat, sollte es kein Problem sein. Nur die Kleinen sehr hell stellen und nicht zu viel Wärme geben. Das wird schon.
 
nabend,
vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten. Nun gibt's auch wie versprochen Bilder. Habe das Kamerkabel nicht gleich gefunden :confused::confused:
Ehm mit den 2-3 cm hab ich mich wohl auch "etwas" verschätzt, wenn ich mir das gerade nochmal aus der Nähe ansehe.... sind bei den annuums wohl eher 4-5 cm


vor 12 Tagen





HEUTE


 
hi,
ich habe fast alle meine kleinen noch dem Pikieren tiefer eingepflanzt, da ich die teilweise auch etwas länger ohne Licht stehen hatte (in der Hoffnung das der 2. Samen im Becher auch noch keimt). Das hat bei allen wunderbar geklappt. Also ich denke, dass es generell kein Problem sein sollte die Tiefer einzugraben.
 
Hallo,
hatte auch das Problem mit spargeln, beim pikieren hab ich sie dann bis fast an die Keimblätter/erstes Blattpaar eingesetzt, dazu noch etwas kühler gestellt und es hat gepasst!
 
Also bei mir wars so, das ich auch einige hatte die Anfangs gespargelt haben durch das LED Panel. Allerdings habe ich diese dann später nicht tiefer eingepflanzt. Als ich dann die Armatur mit 220Watt und 6500K Kompakt-ESL hatte, wurden sie richtig schön. Sie sind nich umgekippt und haben noch nen schönen Stamm bekommen. Aber mit tiefer einpflanzen biste auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
 
Hi,
ich mache grundsätzlich meine kleinen Multitopfpaletten (4x4cm), in denen ausgesät wird,
nur halbvoll mit Erde.
Falls der ein oder andere Keimling meint über Nacht rauszukommen & zu spargeln beginnt
kann man immer noch den Behälter bis zum Rand auffüllen.

So kann zumindest ich das spargeln etwas eingrenzen ohne erst warten zu müssen
bis ich das erste mal umpflanze/pikiere.
 
Zurück
Oben Unten