Speedgrow Cocos mit Perlite

ChiliNoob

Habanerolecker
Beiträge
528
guten Morgen,

war eben in einem beliebten Auktionshaus unterwegs auf der Suche nach Perlite und bin auf folgende Cocoserde gestoßen.

Speedgrow Cocos mit Perlite

Hat da schon wer erfahrungen gemacht? Lohnt sich der Kauf oder lieber normale Pflanzenerde und dann mit PErlite mischen?
:huh:
Danke für eure Antworten
 
Bei Kokos machen Perlite überhaupt keinen Sinn.

Kokos hat die Eigenschaft nicht zu verklumpen oder sich zu verdichten. Das ist vei Erde ja nicht der Fall.
Dagegen hat Kokos kaum Pufferwirkung und muss etwas anders behandelt werden.
 
Hallo,
darf ich da hier gleich mal eine Frage loswerden? Ich habe bisher immer mit Erde die Pflanzen gezogen. Nun hat mir heute der Nikolaus Kokos Quelltabletten in die Stiefel gelegt, nun möchte ich die gern ausprobieren. Nun schreibst du hier Habbi Metal es muss etwas anders behandelt werden. Kannst du mir oder auch wer anders vielleicht ein bisschen die Erfahrungen schildern, damit ich Anfangsfehler vermeide. Was ist bei der Anzucht zur Erde anders?
Vielen Dank
 

Anhänge

  • P1010338.JPG
    P1010338.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 108
Rein für die erste Anzucht kannst du sie verwenden.
Das mit dem anders behandeln bezog sich mehr auf die weitere Anzuchtphase.

Länger als bis zum zweiten Blattpaar würde ich sie aber nicht darin lassen. Ansonsten musst du mit düngen beginnen, dann immer so das ordentlich Wasser/Lösung unten rausläuft.
Beim umsetzen auf jeden Fall das Netz zerschneiden.

Gruß Christian
 
Danke für deine schnelle Antwort, aber da ist gar kein Netz drum, sie sehen aus wie große Tabletten (oder wie 1 cm starke Scheiben), man kann das eigentlich links von der Verpackung aus sehen, aber ich kann ja noch mal eine einzelne aufnehmen. Was mich auch sehr beunruhigt, lege ich das Samenkorn nur oben auf, da sehe ich große Gefahr, das der "Kleine" dann ein Helmträger wird, das habe ich sogar bei der Erde manchmal. Wie auf der abgebildeteten Anleitung zu sehen ist werden sie später dann mit der gesamten Tablette in Erde gesetzt? Im Moment ist das alles etwas schwer vorstellbar für mich.
 
Hallo Kerstin,

ich hatte in der Saison 2013 mit den Living dingern meine Chilis hochgezogen...
Die sind mit sonem braunen Zeug ummantelt, dass kannst du so lassen, die wurzeln da aber durch...

Wenn du sie dann in die erste setzt auf jeden Fall ein bisschen tiefer setzen, damit der Tab nicht mehr zu sehen ist, ich hatte sie leider zu hoch gesetzt und der ist zu sehen was Optisch nicht gerade schön ist...
 
Wenn du die Tabs ins Wasser einlegst, meist ca. 10-15 min bilden sie eine Art kleiner Topf, welcher aussen von einem Art netz gestützt wird, man erkennt es anfangs nur schwer, aber iwie muss die erde ja zusammengehalten werden.
Wirst du sehen, wenn sie "gewachsen" sind.
Soweit ich mich erinnere, macht es sinn, die samen abzudecken.
war bei mir mit den Tabs kein Problem, wenn die mal mit wasser ausgezogen sind kann man gut den samen ins Loch machen und etwas vom cotostab drübermachen.
vermutlich lohnt es sich sogar, es etwas anzudrücken, damit keine Helmträger entstehen.
Kann das nur aus meiner sicht schildern, ist meine erste Saison, aber es sind noch 4-5 Keimlinge daraus entstanden.
@HabbiMetal:
danke für deine Einschätzung, leuchtet ein !
 
Ich danke euch Drein, genau so werde ich es versuchen, ihr habt mir sehr geholfen.
 
Ich habe bis jetzt alle meine Samen in Kokosquelltabs angezüchtet.
sobald sie aufgequellt sind lässt sich ganz leicht (z.B. mit einem Schraubenzieher) ein Loch für den Samen bohren.
Ich hab das Loch meistens etwa 1cm tief "gegraben" und lege den Samen mit einer Pinzette hinein, das Loch dann ein bisserl zumachen und andrücken. Dadurch hast Du kaum Helmträger, von 20 Samen (Rocotos) waren es bei mir gerade mal 3 mit Helm. Und davon haben 2 diesen selbst abgestreift, beim dritten habe ich ein wenig nachgeholfen.

LG S
 
Habbi Metal schrieb:
Bei Kokos machen Perlite überhaupt keinen Sinn.

Kokos hat die Eigenschaft nicht zu verklumpen oder sich zu verdichten. Das ist vei Erde ja nicht der Fall.
Dagegen hat Kokos kaum Pufferwirkung und muss etwas anders behandelt werden.

Hallo,

warum hat Cocos Perlite noetig?

wie du es schon sagst cocos hat fast keine pufferwirkung und das Perlite puffert die Nahrungsmittel!

Darum hat unser Speedgrow Cocos auch Perlite bei gemischt bekommen!

Wenn ihr Fragen habt zu Speedgrow Produkten einfach mal bei mir Melden!!

gruss

Euer Speedgrow Team
 
Und welchen Vorteil soll das bei eurem Produkt haben?
Bei Kokos möchte man ja normalerweise absichtlich keine Pufferwirkung haben.

Und wieso dann nicht gleich Vermiculite?
Die haben ja im Gegensatz zu Perlite eine deutlich bessere Pufferwirkung.

Einen Vorteil Perlite in Kokos zu mischen sehe ich nicht....nur das etwas mehr Wasser gehalten wird.

Gruß Christian
 
Der vorteil ist das die Pflanze in unserem Cocos mit Perlite nicht so schnell austroknet und dardurch ein besseres wachstum hat, vermiculit laest sich nicht gut mit Cocos mischen!

Auch ist die Wurzelbildung bei Cocosmit Perlite besser da die Pflanze nicht dierekt zum boden wurzelt sondern schon im oberen Topfbereich sich zu den aussenseiten vernetzt!

PS wir producieren auch einen Top LightMix aus dem Industrieelen bereich!

gruss

Speedgrow Team
 
Sorry Speedgrow aber das empfinde ich als absoluten Blödsinn.

1. Kokos alleine speichert Wasser sehr lange (obwohl die Oberfläche sehr trocken ausschaut, ist weiter unten im Topf immer noch genug Feuchtigkeit/Wasser).

2. Wachsen die Wurzeln auch ohne dieses Perlit optimal an der Topfseite entlang.

Dazu poste ich gleich ein Foto (2.5 Monate alte Peperoni).

Ich kann mir vorstellen, dass es evtl. der Objektivität des Forums schaden kann, wenn Vertreter von Firmen/Händlern hier ihre Produkte Lobpreisen....

Für mich wirkt dieses Koko-Perlite Gemisch wie eine gefundene Marktlücke. Kokos alleine hat ja sogar das Schwedische Möbelhaus im Sortiment (und das verwende ich mit Erfolg). Da will man sein Produkt abgrenzen/aufwerten.

-------

Speedgrow: "Weil die Pflanze weniger schnell austrocknet, soll sie ein besseres Wachstum haben." Sorry das ist ebenfalls Mist. Ganz im Gegenteil wachsen die tiefgehenden Wurzeln erst bei (leichtem) Wassermangel, was biologisch auch Sinn ergibt...
 

Anhänge

  • K640_P1170007.JPG
    K640_P1170007.JPG
    76,2 KB · Aufrufe: 95
Chilizüchter1991 schrieb:
Ich kann mir vorstellen, dass es evtl. der Objektivität des Forums schaden kann, wenn Vertreter von Firmen/Händlern hier ihre Produkte Lobpreisen....

Meist schaden sich die Hersteller schon selbst. Keine Sorge, das Forum ist unabhängig. ;)
Ich sehe auch keinen Grund/Vorteil Perlite in Kokos zu geben.

Und mal puffert es Nährstoffe, mal Wasser....da soll sich jeder selbst Gedanken über diese hin und her Aussagen machen. :rolleyes:
Eine wirkliche Aussagen, das Produkt zu kaufen....nein.
 
Zurück
Oben Unten