Speisealgen / Meeresgemüse-/ Algensnack

Gyric

Chili-Wiesel
Wer kennt Sie nicht - die Aquarianer haben Ihnen den Kampf angesagt, da sie das Wasser versauen, die Feinschmecker lieben Sie für Ihre kulinarischen Eigenschaften. Nicht alle Algen kann man gut essen, aber einige sind extrem lecker, wie ich finde!
Die bekannteste Algenart ist die Rotalge Nori, die in jedem Sushirestaurant anzutreffen ist. Europäer müssen aber ein bisschen aufpassen, was den täglichen Verzehr angeht: Algen sind sehr Jodreich und mit einer extremen Überzufuhr an Jod kann man sich nachhaltig die Schilddrüse schädigen.

Trotz allem mag ich Algen sehr gerne, nicht nur am Sushi :w00t: Gute Algen schmecken nicht fischig!

Eine Anleitung für selbstgemachte Algen-Knabberchips:

Nori-Algen oder Wakame-Algen 3h in Wasser einlegen, das Wasser wegschütten und hinterher vorsichtig mit kaltem Wasser abspülen. Jod ist wasserlöslich und kann so teilweise entfernt werden. Saftige Chilibeeren nach Lust und Laune auspressen und/oder pürieren (ohne Kerne).
Den Chilisaft, bzw. -matsch etwas salzen und beliebig würzen, z.B. Sojasauce, Ingwer, etc. Geht natürlich auch mit jeder vorhandenen Chilisauce!
Nun die behandelten Algen nochmal 3-24h in der Sauce einlegen und kaltstellen. Danach die Sauce wegschütten. Was von der Sauce an den Algen haften bleibt, wird anschließend mit den Algen wieder getrocknet, z.B. im Dörrgerät. Kann ein bisschen dauern ;)

Super für den Fernsehabend, macht echt süchtig. Nur wegen dem Jod bitte aufpassen, da sollte man wirklich in Maßen genießen, nicht in Massen :( Die Wasserbehandlung und das Abgießen der Sauce sollte zwar den Jodgehalt deutlich reduzieren (Quelle Stiftung Warentest) ist aber keine Garantie gegen eine Überdosierung. Viel Spaß beim Ausprobieren!

P.S.: Wenn Ihr Algen auch gerne esst, schreibt bitte was zu Euren Erfahrungen :)

da ich ja sowieso immer am kochen bin, gibt's hier mal ein kleines update.
aufgrund der geringen resonanz habe ich lange nichts mehr hierzu gepostet. im eigenversuch konnte ich aber ein sehr schmackhaftes rezept ausbaldowern. es basiert grundsätzlich auf diesem rezept:

[...]
aufgrund der forenumstellung wurden meine gespeicherten (unfertigen) beitragsentwürfe einfach ohne meine zustimmung veröffentlicht. ich bitte dafür um entschuldigung und werde nach möglichkeit die beiträge vervollständigen!
[...]

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten