Spielregeln?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Misiek

Chiligrünschnabel
Beiträge
77
Hi,
bin noch zu neu um etwas zu tauschen....

AAAAAAAAAAAABER!!!! :-D Wie wichtig sind euch lupenreine Samen? D.h. nicht von Bienen oder anderen Insekten besteubt, sondern auf die Teebeutel/Pinsel Methode.

Wenn es also wichtig ist, die Pflanzen manuell zu besteuben. Wie mache ich den Pinsel sauber? Naja so tollpatschig wie ich bin, mache ich nacher alles mit einem Pinsel, und es ist für die Katz. Nur Wasser oder Alkohol?

LG Michael
 
Hallo Michael,
Wattestäbchen benutzen ist einfacher habe ich gehört, oder du schüttelst die Pflanze, oder du machst es mit den Fingern(da musst du hände Waschen ich denke das ist aber nicht sooo schwer^^)
Ich denke auch das wenn du es mit einem Pinsel machen willst unter Wasser abwaschen reicht.
Wenn das nicht stimmt bitte verbessert mich!
LG Paul
 
oooo Wattestäbchen wieso komme ich da nicht drauf :-D
Da muss ich aber aufpassen, dass ich die Blüten nicht beschädige, da es etwas hart ist.
 
Bischen Watte rauszupfen und gut ist!
Allerdings denke ich ein wenig schütteln sollte reichen und ein wenig Risiko ist immer dabei!
Allerdings kann ja auch mal eine gute Kreuzung rauskommen! Siehe Pepperking mit den 45er!

Ich habe anfangs auch Blüte für Blüte einzeln bestäubt, hatte letztes Jahr meine erste C.chinense (Habanero Neon Yellow) und ganz schnell gemerkt, daß tue ich mir nicht an!
 
gabs übrigens hier schon mal ...
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-1153.html

du hast eindeutig noch zu wenig hier gelesen ... :p

wenn du an den Stempeln der Blüte ein wenig drehst (mit dem Wattestäbchen) fallen die Pollen meistens auf die Watte (ich hab mittlerweile für jede Pflanze ein Stäbchen in der Erde ... mit der anderen Seite ohne Watte)
 
Wie Christian schon beschrieben hat. Pflanze schütteln, sofern der Blütenstaub nicht auf Blüten von anderen Pflanzen fallen kann. Pinsel und Wattestäbchen sind nicht unbedingt nötig, aber auch nicht verkehrt. Es reicht auch, mit dem Finger vorsichtig in die Blüte zu dippen. Vor der nächsten Blüte einer anderen Pflanze aber den Finger abwischen, sonst habt Ihr evt. schon gekreuzt. Und, Ihr braucht nicht jede Blüte einer Pflanze zu bestäuben, es sei denn, Ihr wollt sortenreines Saatgut aus allen Beeren entnehmen und einen Samenhandel eröffnen. Ein bis zwei Beeren reichen je nach Sorte vollkommen aus. Nicht vergessen, die handbestäubten Blüten markieren, damit Ihr die Samen bei der Ernte aus den richtigen Beeren entnehmt. Um ganz sicher zu gehen, könnt Ihr die bestäubten und markierten Blüten noch mit einem Teebeutel sichern.
Das alles ist schon dutzend mal geschrieben worden, aber ich wollte es halt auch noch mal schreiben. :whistling: :D Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Gruß Herbi
 
Also ein zwei Schoten pro Pflanze/ Sorte reicht ja um genug Samen zu haben und da machst du dann einfach ein Bändchen an die Blüte rann.

Oder man Pflanzt oder stellt sie so auf das die Sorten neben einander sind die sich nicht krauzen können, ich verweise nur auf die schöne Tabelle von Hot- Pain.de Hot- Pain.de .

MFG, Jendrik
 
Hihi die tolle Tabelle habe ich schon gesehen. Aber da ist doch schon einiges möglich.

Aber zur Grundfrage, sollte man mit jemanden tauschen wollen, müsste man demjenigen Reinrassige-Chili-Samen anbieten?
 
Jay schrieb:
Also ein zwei Schoten pro Pflanze/ Sorte reicht ja um genug Samen zu haben und da machst du dann einfach ein Bändchen an die Blüte rann.
Oder man Pflanzt oder stellt sie so auf das die Sorten neben einander sind die sich nicht krauzen können, ich verweise nur auf die schöne Tabelle von Hot- Pain.de Hot- Pain.de .
MFG, Jendrik
Das ist nur ein Richtwert. Manche Sorten haben soviele Samen, das man damit eine Gärtnerei beliefern kann. Gestern habe ich eine Carmen-Beere gegessen da waren min. 150 Körner drin. In einer Bhut Jolokia sind meist nur wenige (10-20).
Da nimmt man halt 3-4 Schoten zur Samengewinnung. Das Bändchen ist nur zur Markierung, da sich bestimmt keiner merken kann, welche Blüte er vor 2-3 Monaten bestäubt hat.
Die Tabelle ist super für einen Botaniker. Der Biene ist es egal, die fliegt von einer Blüte zur andern und die wenigsten können ihre Pflanze auser Sicht- oder Flugweite zur nächsten Pflanze anbauen. Es nützt also nichts, sich kreuzende Sorten nur etwas weiter auseinander zu stellen. :)

Misiek schrieb:
Hihi die tolle Tabelle habe ich schon gesehen. Aber da ist doch schon einiges möglich.
Aber zur Grundfrage, sollte man mit jemanden tauschen wollen, müsste man demjenigen Reinrassige-Chili-Samen anbieten?
Natürlich möchte jeder gerne reinrassige Pflanzen. Kreuzungen kann man aber nie zu 100% ausschließen, auch nicht von einem Saatgutversender. Kommt drauf an, wie sauber gearbeitet wird. Man sieht es dem Saatgut ja auch nicht an. Ich jedenfalls schließe garantierte Sortenreinheit beim Tauschen aus. :crying:

Gruß Herbi
 
Im privaten Anbau kann man`s recht selten komplett ausschließen, dass sich irgendwo was reinmogelt, was nicht rein soll.

Ich find`s immer gut, wenn gesagt wird, was es für Samen sind. Eigene Ernte, gekauft da oder dort...
Sicher werden meist bestimmte Sorten gesucht, aber ab und an mal ne Überraschung im Topf ist auch kein Weltuntergang. Das muss man halt vor dem Tausch dann besprechen, wie wichtig das ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten