Spinne auf der Pflanze - nützlich oder nutzlos?

Wollmilchsau

Chiligrünschnabel
Beiträge
33
Hallo Leute,

ich hoffe, ich bin in diesem Unterforum richtig. Es geht hier ja nicht wirklich um ein Problem aber auch nicht direkt um die Chiliaufzucht.

Heute früh habe ich an einem Blatt meiner Jalapeno eine Spinne nebst Nest gefunden. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob sich das positiv gegen einen möglichen Schädlingsbefall auswirken kann, oder die Spinne eher nutzlos ist. Im letzteren Fall würde ich sie zur Beruhigung meiner Freundin eher entfernen, ansonsten bekommt die Spinne einen Job.

So sieht das Ganze aus:



Gruß
Wollmilchsau
 
Hab ich auch an zwei Pflanzen, lass ich auch dran^^
In einem ihrer Netze war heute eine geflügelte Blattlaus, daher für mich -> Nützling.

Wie du das handhabst musst du wissen, schaden tun sie jedenfalls nicht :)
 
Bei mir sind auch einige kleinere Spinnen aktiv. Und da sind auch regelmäßig geflügelte Blattläuse in den Netzen wie @chilifreund schon erwähnt hat.
Sicherlich wird die Spinne nicht aussortieren nach dem Kriterium "Schädling für die Chili Pflanze - ja oder nein". Die wird wohl fressen was ins Netz geht. Allerdings habe ich außer den geflügelten Blattläuse dort noch nichts vorgefunden :whistling:
 
Eine kleine Netzspinne kann, am Tag locker fünf oder mehr Blattläuse zur Strecke bringen. Für mich ein klarer Nützling. Auch die hässlichen Rosenzikaden, von Nachbars Garten, gehen immer mal wieder ins Netz.

Nur leider scheint irgendwas meine Spinnen zu vertilgen. Sie halten sich nie lange. :( Konnte den Übeltäter aber noch nicht identifizieren.
 
Hi, was 8 Beine hat, halte ich für nützlich. Bei 6 Beinen muß man genauer untersuchen, was es ist.
 
Als Schädling habe ich die Spinne auf jeden Fall nicht gesehen. Nach euren Erfahrungen darf sie bei mir auch bleiben. :)
 
Zurück
Oben Unten