Spinnenmilben-Netz?

hotsauce

Chiligrünschnabel
Hallo Leute, kann mir jemand sagen, was das ist, ob es gefährlich ist und wie ich am besten dagegen vorgehe?
Dachte erst, dass das ein gewöhnliches Spinnennetz ist, dann sind die mir diese Kugeln darin aufgefallen.

LG hotsauce

2.jpg 3.jpg Rückseite.jpg 1.png lll.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Betroffene Pflanzen sofort von den nicht betroffenen trennen, wenns dafür nicht schon zu spät ist.

Zur Bekämpfung hab ich leider keine Tipps. Hab verschiedenes ausprobiert und schlussendlich die Pflanzen weggeschmissen. Ich bin mir sicher man kann das auch in den Griff kriegen, aber für mich hätte sich der Aufwand damals nicht gelohnt:whistling:

PS: Wird hier gern gesehen, wenn man sich und/oder sein Projekt in den entsprechenden Forumsbereichen kurz vorstellt;)

Zur Bekämpfung hab ich leider keine Tipps. Hab verschiedenes ausprobiert und schlussendlich die Pflanzen weggeschmissen. Ich bin mir sicher man kann das auch in den Griff kriegen, aber für mich hätte sich der Aufwand damals nicht gelohnt:whistling:
Bei mir hat das Neem von Naturen (dächte ich), in der vorherigen Saison geholfen — nach dreifacher Behandlung mit Pausen v. mehreren Tagen. Allerdings waren die Pflanzen, alle samt, etwa ein halbes Dutzend, soweit in ihrer Entwicklung zurück geworfen, dass ich nicht mehr als ein bis vier Beeren pro Pflanze geerntet habe.

@hotsauce Ja, es sind Spinnmilben. Und nein, es sieht für Deine Pflanze nicht gut aus. Isolieren & beobachten. Wenn Dir das Neem zu teuer ist, was ich verstehen kann, entsorg' die Pflanze. Hoffnung auf großen Ertrag würde ich mir in Anbetracht das aktuellen Monats nicht mehr machen.
Meine waren deutlich weniger befallen, und dennoch haben sie die Spinnmilben-Angriffe nie wieder richtig kompensieren können, im Laufe der Saison.

Spinnmilben spüle ich immer ab (ich hatte sie allerdings noch nie an Chilis, nur an Epiphyllum und anderen Zimmerpflanzen). Damit solltest du den Befall zumindest deutlich reduzieren können.
Feuchte Luft mögen sie gar nicht. Ich habe schon den Tipp bekommen, die betroffene Pflanze für ein paar Tage in eine Plastiktüte zu stecken. Allerdings hab ich das noch nie selbst ausprobiert.
Spruzit habe ich auch schon mit Erfolg angewendet, allerdings ebenfalls nicht bei Chilis. Das klebrige Zeug ist mir etwas suspekt; inzwischen hab ich's verschenkt.
Viel Erfolg bei der Bekämpfung! :thumbsup:

Besten Dank für die schnellen Antworten! Ich werd mal schauen ob ich Spruzit oder Neem hier lokal finde. Sind die unbedenklich, was das Verzehren der Früchte angeht?

Die Sache mit dem Isolieren, da muss ich mal schauen wie ich das mache, weil ich einen leichten Platzmangel habe. Als naiver Anfänger hab ich mir auch viel zu viele Chilis auf ein mal großgezogen (übrigens NuMex Twilight und Black Scorpion)

PS: @MarkS Werd ich bei Gelegenheit machen, lese hier schon seit ich mit den Chilis angefangen habe als stiller Mitleser mit, habe mir auch am Anfang überlegt ob ich mal so ein Chili-Fototagebuch poste.

Sind die unbedenklich, was das Verzehren der Früchte angeht?
Spruzit ist von Neudorff und hat eine Wartezeit von ein paar Tagen glaube ich, zählt aber zu den harmlosen Sachen. Mit Neem kenne ich mich nicht aus, aber ist das nicht ein Öl? Ist jedenfalls meines Wissens auch unbedenklich uns deshalb so beliebt.
Als naiver Anfänger hab ich mir auch viel zu viele Chilis auf ein mal großgezogen
Kannst beruhigt sein, dann sind wir alle naive Anfänger! :laugh:

Zurück
Oben Unten