Spinnmilben an Tomaten (update: jetzt eher an Aubies).

yoolio

Jalapenogenießer
Huhu,

ich hoffe, das passt, wenn ich das Thema hier aufmache (oder soll das eher in allgemeines Schädlingsforum?.. vielleicht müsste ich ggf. bald in ein allgemeines Spinnmilbenthema, falls die Viecher auch die Chilis befallen, aber..)

Naja, jedenfalls habe ich gerade Spinnmilben an meinen Tomaten gefunden. Ich hatte letztes Jahr schon Spinnmilben an den Auberginen, aber schlimm wurde das erst, als ich die zum überwintern reingenommen habe, draußen hielt sich das im Rahmen. Die Aubies standen aber eben auch dem Wetter ausgesetzt und es heißt ja, Spinnmilben mögen keine Feuchtigkeit. Die Tomaten hingegen stehen ja extra unter dem Dach, damit sie es schön trocken haben...

Sollte ich mir Sorgen machen? Chemische Keule besorgen (könnte relativ aufwändig werden, da ja doch einige Pflanzen - und die Chilis stehen ja daneben) oder einfach hoffen, das es eben nicht zu viele werden und die natürlichen Gegenspieler schon auftauchen werden?

Update: inzwischen eher an den Aubies zu finden, als an den Tomaten... an den Chilis zum Glück (noch) keine. Vielleicht doch eher ins allgemeine Schädlingsforum verschieben?

RE: Spinnmilben an Tomaten

Hallo,
versuch es doch mal mit der Mischung: 1 Liter Wasser, 3 EL Rapsöl, das dünnflüssige aus dem Discounter und ein Spritzer Spülmittel oder Schierseife als Emulgator. Das Öl verstopft die Atemwege des Viehzeugs.
Kein anderes Öl nehmen als Rapsöl, das ist geschmacksneutral und wird nicht ranzig!Vermutlich hast noch keine Früchte dran, die werden auch nicht ölig.
LG asmx

Danke, ich werde das mal probieren.. Ich frage mich eben nur, ob das die Viecher eingermaßen in Schach hält ohne das ich das ständig wiederholen muss... wenn ich das permanent machen muss, ist eben der Vorteil mit dem Tomatendach wieder weg, weil die Tomaten doch wieder feuchte Blätter haben.

Bei warmen Temperaturen kann man auch Raubmilben benutzen. Nur bei kühlen Temps funktioniert das nicht. Ich hol mir die Räuber immer, wenn die große Clematis eingesponnen ist. Passiert jedes Frühjahr sobald es warm wird. :confused: Hat bisher gut gefunzt. :whistling:

Hallo,
das Spülmittel in der Mischung verringert die Oberflächenspannung, die Blätter trocknen somit schnell ab.
LG asmx

Also mal zwischenstand: Ich hab nochmal alle Pflanzen gründlich abgesucht. An den Tomaten konnte ich keine Spinnmilben mehr finden.
Mein erster Fund war übrigens auch eher zufällig, ein Blatt mit ein paar Flecken, dass ich dann abgezwickt und genau angeschaut hab, dabei sind mir eben ein paar wenige Milben auf der Blattunterseite aufgefallen.. also kein großer Befall bislang, mit Gespinsten und großen Blattschäden.
Wird jedenfalls weiter beobachtet.

An den afrikanischen Auberginen sind dagegen einige... also noch nicht dramatisch, aber besorgniserregend. Habe dort dann entsprechend mal dein Rapsölrezept ausprobiert und werde das weiter beobachten.
Früchte sind übrigens schon massig dran, ist das schlimm?

Auberginen scheinen sie ja eh zu mögen, hatte letztes Jahr wie gesagt auch nur an Aubies Probleme (und auch da erst, als ich im Herbst einige reingenommen habe). Allerdings ist das Wetter auch extrem trocken gerade. Vielleicht sollte ich mal schauen, dass ich die Pflanzen beim gießen etwas nass mache, außer bei Tomaten dürfte das ja keine Probleme machen, oder?

mach das mal so! Den Auberginen macht die Nässe auch nix aus.
Das Rapsöl ist geschmacksneutral - man wäscht das Gemüse vor dem Verzehr sowieso, also macht nix. Ich hab immer ne Flasche mit dem Gemisch im Garten stehn und wenn ich was merke, dann sprüh ich damit.
LG asmx

Zurück
Oben Unten